Hallo,
entschuldigt die blöde Frage aber mich würde wirklich interessieren wie das andere berufstätige Eltern machen, deren Kinder keinen Hortplatz haben.
Ich arbeite momentan 3 Tage Vollzeit pro Woche, daher wird mein Sohn im nächsten Schuljahr einen Hort besuchen. Ich habe jedoch vor mir schnellstmöglich eine Halbtagsstelle in der näheren Umgebung zu suchen. Dann wäre jedoch ein Hortplatz nicht mehr nötig. Bleibt nur noch die Frage wie ich die Schulferien abdecken soll. Soviel Urlaub hat ja niemand...
Also.... Wie deckt ihr die Schulferien ab?
LG
Wo bringt ihr Eure Kinder in den Schulferien unter?
hallo,
darf ich fragen, was so schlimm am Hort ist?
Also wir machen einen Mix aus allem: eigener Urlaub, eine Woche Ferienlager, 1 Woche ein "tageslager" in der näheren Umgebung und der Rest eben Hort. Evtl geht er noch zur Oma, aber das entscheiden sie spontan.
vg, m.
Am Hort ist gar nichts schlimm, ganz im Gegenteil. Die Einrichtung ist einmalige Spitzenklasse aber es gibt auch eine super Mittagsbetreuung in der Schule die ja im Grunde ausreichen würde bei einem Halbtagsjob.
Einziges Problem ist dann nur die Unterbringung in den Ferien.
HAllo,
bietet dennn die "Übermittagbetreuung" der Schule keine Ferienbetreuung an?
Bei uns deckt die OGS drei Wochen Sommerferien, eine Woche Herbst, Winter- und Osterferien ab. Auch die Brückentage sind abgedeckt.
Dann kommt man also mit 6 Wochen Urlaub so gerade eben hin...
LG, Andrea
Als sie noch kleiner waren: ein Mix aus Hort, Oma u. Opa und Urlaub jeweils eines Elternteils. Ca. 10 Tage pro Jahr hatten wir dadurch gemeinsam.
Mittlerweile bleiben sie an insgesamt zwei von 12 Ferienwochen jährlich und an den Brückentagen allein zu Haus. Für den Hort sind sie zu alt (nehmen die Kiddies nur bis einschließlich 4. Klasse, meine sind 10 und fast 12) und Urlaub bei Oma und Opa ist "out".
Hallo.
Lt. VK hast du ja auch einen "Schatz", der auch 4 - 6 Wochen Jahresurlaub hat.
Zudem evtl. noch 1 - 2 Omas?
LG
Ja klar. Wir haben aber auch noch ein 2. Kind, Krankheiten müssen von 2 Kindern auch abgedeckt werden und 2-3 Wochen gemeinsamer Urlaub wären ja auch ganz nett. Den Sommerurlaub komplett getrennt zu nehmen kommt definitiv nicht in Frage!
Oma's haben wir eben keine zur Kinderbetreuung!
Krankheitstage könnt ihr doch über die Kind-Krank-Tage abdecken.
3 Wochen gemeinsamer Urlaub ist für uns "Luxus" - und den muss man sich halt leisten können, wenn man sonst keinen zur Betreuung hat.
Im Endeffekt werdet ihr nur zwei Möglichkeiten haben:
- entweder doch Hort
- oder doch getrennten Sommerurlaub
Außer es finden sich vielleicht Freunde/Bekannte, die eure Kinder mal ein paar Tage betreuen und ihr im Gegenzug mal deren Kinder.
LG
Hier gibt es eine ganze Menge an tollen Angebote von unterschiedliche Anbieter: Kletterkurse, Schule Natur, Sprachcamps, Osterbasteln und vieles mehr.
Dazu kommen bei Gelegenheit die Großeltern zum Einsatz.
LG
Für die Sommerferien könnte man evt. über eine Sommeraupair nachdenken...
Hallo!
Warum überhaupt so kompliziert?
Ich bin zur Zeit Zuhause und meine 2 Großen gehen dennoch in den Hort.
Sie gehen auch sehr gern und in den Ferien (in allen Ferien) hat der Hort immer ein tolles Programm vorbereitet. (Besuch Bauernhof, Fahrrad-Ausflug, etc...)
Klar, wenn sie dann mal ein paar Tage nicht gehen wollen, ist dass bei uns kein Problem.
Allerdings denke ich, wenn es bei euch dann auch nur um ein paar Tage gehen würde (und nicht gleich um mehrere Wochen), würden sicher auch andere Eltern gern mal einspringen....
LG Sandy
Ja ich denke so wird es auch laufen. Einfach so zuhause bleiben ist aber auch nicht so toll, da die Kinder im Hort Projekte machen und es einfach doof ist wenn die Kinder dann nicht da sind.
Es ist ja eigentlich ein Luxusproblem, da es nur um 1-1,5 h Betreuung täglich geht, die mein Sohn sich mit der Mittagsbetreuung sparen würde.
Mit anderen Eltern sieht es eher schlecht aus, da ich fast nur Berufstätige Eltern kenne, deren Kinder entweder in den Hort gehen oder die von den Großeltern betreut werden.
Werden bei euch keine Ferienbetreuungsprogramme angeboten? Hier ist die Auswahl wirklich riesig!
Frag doch nach.
LG
Wir versuchen unseren Urlaub in d.Ferien zu legen u.
den Rest geht's in d.Hort.
Anders ist's gar nicht mögl.
Die Omi wohnt 300 km weiter weg.
Sie nimmt d.Kids nicht mehr wochenweise (also jedes Kind 1 Wo im Jahr) ...ist ihr zu anstrengend.
Ist für uns völlig i.O.
Ne and. Möglichkeit gibt es für uns nicht.
Ferienlager möchte d.Große nicht fahren.
Die Kleine kommt erst im Sommer zur Schule.
LG Loonis
Gibt es bei Euch (außerhalb des Hortes) keine Ferienangebote? Bei uns gibt es z.B. ein Tenniscamp vom Tennisclub, ein Fußballcamp vom Fußballverein und einige Angebote von der Kirche. Wenn wir etwas weiter fahren, gibt es noch viel mehr Angebote.
Hast Du ansonsten nicht die Möglichkeit, dich mit anderen Eltern auszutauschen, sicher seid Ihr nicht die einzigen, mit diesem Problem. Wir haben uns hier gut vernetzt. Ich nehme heute z.B. (zum 2. Mal diese Woche) die Töchter einer Bekannten mit nach der Schule bzw. Kiga, da die Mutter zur Zeit Überstunden machen muß und auch die OGS nicht ausreicht.
Ich fände es auch sehr schade, wenn kein gemeinsamer Urlaub gemacht werden könnte, ich würde auch alles versuchen, um das zu verhindern.
Hallo,
meine Tochter ist auch im Hort, obwohl ich nur eine 30-Stunden Woche habe, ABER es tut Ihr gut, sie erledigt Ihre Hausaufgaben da und ist in den Ferien betreut. Ich würde mir also überlegen, ob Du nicht Dein Kind doch im Hort lässt, so schlimm ist das nun auch nicht, manchmal sogar viel besser
LG