Hallo .-))
ich habe seit einer Woche sehr wenig geschlafen und bin auch immer noch nicht sicher ob wir uns richtig entschieden haben.
Wir wohnen in einem kleinen Skigebiet in Österreich. Unser Sohn soll im Herbst diesen Jahres in die erste Klasse kommen.
2 Tage vor dem Schulreifetest hat mir die Kindergärtnerin, welche seit 3 Monaten im Kindergarten bei uns ist erklärt mein Kind sei kognitiv schwach.... ( könne also Vorgänge schwierig einordnen und voraussehen). Er solle doch besser noch ein Jahr im KIGA bleiben. Witzigerweise hatte mir die Kindergärtnerin welche vorher in unserem Kindergarten war nie etwas gesagt davon. Also habe ich die Kindergärtnerin, welche nicht mehr bei uns im KIGA ist angerufen und darauf angesprochen. Sie meinte diese Problematik bei unserem Sohn sei ihr neu.Sie würde Ihn auf keinen Fall im KIGA lassen sondern wenn er in die Vorschule käme nur in eine Klasse geben, bei welcher er normal am Unterricht teilnimmt und auch aufsteigen kann. In Österreich sind Kinder, welche nicht bedingungslos schulreif sind normal im Unterricht integriert, wenn es nicht mindestens 10 Kinder gibt.
Nun war vergangene Woche der Schulreifetest. Am nächsten Tag bekam ich den Anruf der Direktorin... es sei besser unser Sohn gehe in die Vorschule, da er mit dem Arbeitstempo der anderen Kinder nicht mitkommen würde.
Er ist oftmals trödelig unterwegs, das stimmt. Wir haben auch gar kein Problem damit es langsam mit ihm angehen zu lassen. Nur stellt mich nun die Kindergärtnerin als total rücksichtslose Mutter dar.... Da die Begründung der Direktorin aber lediglich das Arbeitstempo meines Sohnes war und sonst nix, sehen wir keinen Grund es Ihn nicht in einer integrativen Klasse, in welcher er in die erste Klasse bis Weihnachten aufsteigen könnte versuchen zu lassen. Wenn es zuviel für Ihn wäre , dann würen Wir Ihn sofort entlasten!!! Sehen wir das falsch? Gibt es hier Grundschullehere von Österreich hier? Wenn ja, seid Ihr schon einmal überrascht worden in so einem Fall??
Danke & liebe Grüsse Martina
Kind 5 1/2 Jahre Kognitive Schwäche - gerne auch Lehrerantworten
Hallo,
was spricht dagegen, ihn jetzt noch nicht in die Schule zu lassen?
Grüße
felidae
Hallo .-))
es spricht gar nichts dagegen noch ein Jahr zu warten. Das Problem ist hier gibt es keine Vorschulklassen bei welchen die Kinder einfach ein Jahr später in die erste Klasse kommen. Im Kiga will er ja nicht mehr bleiben,,, daher hoffe ich ja das er noch ein bissel schneller wird vom Arbeitstempo bis in einem halben Jahr. .-(( LG
Soweit ich weiß kann man im Internet spezielle Vorschulmaterialien bestellen.
Meine Mutter hatte damals mit mir nachmittags immer schulvorbereitend diese Materialien gemacht, damals hatte sie sie noch aus ihrer Arbeit mitgebracht (sie war selbst Kindergärtnerin), bin mir aber sicher, dass man die im Netz bestellen kann...
Meine Idee wäre quasi, dein Kind selbst zu fördern, sofern es keine entsprechenden Angebote bei euch gibt. Es gibt hervorragende, spielerische Materialien im Bereich Sprache(Grammatik, Wortschatz), Motorik, Mathe/Zahlenverständnis, Musisch/phonetische Erziehung usw...
Selbst, wenn du dich entscheiden solltest, dein Kind noch ein Jahr länger daheim zu lassen, wäre es mit Sicherheit nicht verkehrt, auf leichte, spielerische Art und Weise dein Kind zu fördern.
Nicht zu unterschätzen sind außerdem diverse Spiele, die die Kongnition und Schnelligkeit fördern, Memory, SchnippSchnapp, HalliGalli etc... Wichtig ist, dass das Lernen möglichst unterschwellig ist, und in erster Linie Spaß macht. Dadurch wirst du bestimmt schnell ganz gute Ergebnisse erzielen..
Hallo,
ich durchschaue das österreichische System nicht so ganz. Aber generell: Ich habe jahrelang studiert und bin nun berechtigt Intelligenztests oder ähnliches vorzunehmen. Eine Erzieherin ist dies hier in Deutschland zumindest nicht! Aussagen zu seinen kognitiven Fähigkeiten vorzunehmen, ohne einen Test o.ä. durchgeführt zu haben, ist eine Frechheit.
Aber da war doch noch die Schulleiterin, die ihn lieber nicht in Klasse 1 geben würde, weil ihr aufgefallen ist, dass er dem Tempo nicht mithalten kann oder?
LG:)
wie kommt eine erzieherin dazu dir so eine aussage um die ohren zu hauen? wie will sie das festgestellt haben? das ist echt eine frechheit.
viele grüße maren