Hallo!
Lange war ich nicht mehr hier aber jetzt muß ich mich doch mal wieder umhören. Hatte gestern ein schreckliches Erlebnis mit meiner Tochter.
Wir wolltengestern Nachmittag los und noch etwas erledigen. Meine Tochter war kerngesund bis auf leichten Reizhusten den sie schon seit Wochen hat. Sie war aber guter Dinge und redete wie immer ohne Unterlass. Als wir im Hausflur standen sah ich sie an und bemerkte das sie sehr blass im Gesicht war. Wir stiegen dann in den Fahrstuhl und ich stellte ihr eine Frage und bekam keine Antwort. Plötzlich verdrehte sie die Augen und sackte langsam zusammen. Ich bekam Panik und habe sie erstmal aus dem Fahrstuhl gezogen, dabei kam sie wieder zu sich. Da ich mehrmals ihren Namen gerufen habe fing sie an zu weinen und fragte mich mehrmals was ist. Sie hat von all dem nichts mitbekommen. Bin dann mit ihr erstmal wieder zurück in die Wohnung und habe sie auf die Couch gelegt, Beine hoch. Blutdruck habe ich gemessen, der war 125/85, Puls 96.
Sie erholte sich ganz schnell wieder und 30 Minuten später war alles wieder normal. Bin dann trotzdem mit ihr zur Kinderklinik gefahren um das abzuklären. Da kam aber auch nichts bei raus, guter AZ und alles o.B.. Montag soll ich mit ihr zum Kinderarzt zur weiteren Abklärung, EKG usw. Die Ärztin in der Klinik meinte es könnte 100 Gründe haben,aber sie glaubt nicht das es was ernstes ist. Sie tippt auf frühe Pupertät.
Nun meine Frage: Kennt das jemand aus eigener Erfahrung und kann mich etwas beruhigen?
Die Ohnmacht war nur einige Sekunden und kurz danach war alles wieder normal!
lg hase2102
Gestern Ohnmacht für Sekunden bei 8jähriger Tochter
Hallo,
ich kenne das von mir selber in der Pupertät. Ich bin damals eine Zeit lang regelmässig morgens beim Warten auf den Zug in Ohnmacht gefallen. Kurz darauf wurde ich munter, ne Menschenmenge stand um mich rum und der restliche Tag lief normal.
Untersuchungen ergaben damals auch nichts und seitdem merke ich es bereits vorher, wenn mein Kreislauf wieder schlapp macht.
Lass es beim Kinderarzt abklären, wobei es dafür wirklich 100 Gründe gibt. Du schreibst deine Tochter hätte Reizhusten. Die Lunge bei deiner Tochter ist frei, oder?
lg
Silvia
Sie wurde gestern im Krankenhaus auch abgehört, da war alles unauffällig. Also Lunge frei.
Sie ist ca eine halbe Stunde vor der Ohnmacht mit ohren Fersenrollern gefahren und dabei auf den Po gefallen und hat sich eine Schürfwunde am Mittelfinger zugezogen. Darüber hatten wir gerade gesprochen als es passierte.
Ist es mit 8 Jahren nicht noch etwas früh für Puppertät? Wobei ich sagen muß das sie in allen Sachen ziemlich früh war, das fing schon mit dem Zähne kriegen an. Habe vorgestern auch erstmals festgestellt das sie unter den Armen schwitzt, der Pulli war pitschnass. Das hatte sie vorher noch nie
Doch ich finde das schon auch früh, aber meine Tochter wird erst 6, insofern kann ich da nicht wirklich mitreden. Wobei ich auch schon vorher im Alter deiner Tochter mind. 2x umgekippt bin. Einmal nachts zu Hause und einmal mitten unterm Singen in der Schule (<-- war mir megapeinlich als Lehrerin und Schüler um mich rumstanden. Kam ganz plötzlich, seitdem kann ich das Lied "Im Märzen der Bauer" nicht ausstehen
Wie gesagt, lass es vom Kinderarzt abklären. Aber ich würde mir keinen großen Kopf machen.
Im Teeniealter kams übrigens davon, dass ich morgens schnell, schnell auf, und ohne Frühstück und Trinken und wie ne Wilde zum Bahnhof geradelt bin. Die Schule ging damals um kurz nach 7.00 los und ich wollte lieber länger schlafen als frühstücken und gemütlich in den Morgen starten.
Hallo,
ich kann dir nachfühlen, ich habe so etwas auch schon mal bei meiner Tochter mitgemacht (damals war sie 2 Jahre) und es war der Horror.
Bei meiner Tochter kam letztendlich heraus, dass es eine verschleppte Erkältung war, die sich aufs Herz gelegt hatte.
Festgestellt wurde es durch eine Ultraschalluntersuchung am Herzen (die allerdings auch nur auf mein Drängen durchgeführt wurde). Der Arzt hatte auch nur die "normalen" Untersuchungen gemacht (Abhören, EKG, EEG) und es wurde nichts gefunden und eigentlich waren die Untersuchungen damit abgeschlossen. Zum Glück hab ich mich damit nicht zufrieden gegeben und hab gedrängelt, dass weiter "gesucht" wird weil meine Tochter zuvor schon 2-3 Wochen Husten hatte der nicht weg ging.
Es war auch nicht so, dass sie zuvor groß krank war oder sich überanstrengt hatte. Sie hatte "nur" Husten (wir waren deswegen auch paarmal beim Kinderarzt).
Meine Tochter musste sich dann paar Wochen schonen (durfte nicht so viel rumtoben etc.) und es hat sich zum Glück alles wieder normalisiert.
Ich wünsch euch alles Gute!
janamausi
Hallo,
also ich hatte zur Schulzeit ne Freundin, die ist regelmäßig umgekippt. Beim Sport oder wo auch immer.
Gruß
Michi
Ja, kenne ich von mir selbst - mit 10/11 Jahren bin ich auch mal umgekippt - in der Kirche.
Hallo, habe das bei meiner Tochter öfter. Bei ihr kommt das wenn sie zuwenig trinkt oder wenn sie nicht genug isst. Sie wurde auch im Kh komplett durchgecheckt und es wurde nichts gefunden.
Lg Bea
Was auch sein kann: Ein kleiner Anfall, oder eine Absence (hoffe, das schreibt man so, ist ein sehr kurzzeitiger Blackout) also bitte EEG machen lassen. Ein Nachbarkind von uns ist auch 8 Jahre alt, kerngesund und fiel ohnmächtig beim Frühstück vom Stuhl. Unser Sohn war mit 7 Jahren dran, allerdings mit Grand Mal. Beide wussten hinterher nicht, was passiert war.
Beim EEG wird auch ermittelt ob es Triggerfaktoren gibt, die so ein Geschehen begünstigen können, d. h. man kann als Eltern gegensteuern und fühlt sich der ganzen Sache nicht mehr hilflos ausgesetzt. Bei unserem ist das z. B. Müdigkeit und körperlicher Überanstrengung. (Zweiteres könnte z. B. bei deiner Tochter der Fall gewesen sein.)
Bei Infekten kann es schon auch mal zu Ohnmachtsanfällen kommen. Lass den Reizhusten abklären und auskurieren. Hat deine Tochter evtl. eine Allergie entwickelt? (Hausstaubmilben etc.) Wird in eurem Haushalt geraucht, ist eure Tochter passive Raucherin? (Friss mich bitte nicht, falls dem nicht so ist. Ich kenne euch ja nicht. )
Hallo,
sollte das nochmal vorkommen dann fahre ins Krankenhaus und lass ein EEG schreiben. Das muss aber innerhalb von fünf Stunden nach dem Anfall geschehen sein ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit das Mann/Frau was sieht sehr gering. Mein Junior hat das auch und wir leben inzwischen damit - ist nix schlimmes es müssen halt nur alle im Umfeld darüber aufgeklärt werden. Wir lassen ihn dann in Ruhe und binnen weniger Minuten ist der Spuk vorbei.
Kenne ich von meinem Kind.
Gebe mal im Netz Affektkrampf ein.
Kann durch Unterzucker, Überlastung oder andere Einflüsse dazu kommen.
LG
Sam