Wie kommen eure Erstklässler zur Schule?

Hallo,

meine Tochter, 6, kommt im August in die Schule, die ca. 1,6 km von uns entfernt ist.
Nun interessiert mich:

1. Gehen eure Erstklässler alleine zur Schule morgens? Wenn ja, wie lange habt ihr sie begleitet?
2. Wie kommen eure Kinder zur Schule, wenn sie alleine gehen? Zu Fuß? Mit dem Fahrrad, Bus etc.?

Bei uns werden sicherlich viele Kinder mit dem Auto gebracht, aber das kommt für uns nicht in Frage, auch weil wir meistens kein Auto zur Verfügung haben. Für die 1,6 km braucht meine Tochter ca. 20-30 min zu Fuß (je nach Lauflaune) und das finde ich, v.a. wenn die Schule um 7.50 Ihr beginnt, ganz schön lang. Leider gibt bei uns in der Strase auch kein Kind, mit dem sie zusammen gehen könnte. Mit dem Fahrrad würde ich sie, zumindest zum jetztigen Zeitpunkt, nicht alleine schicken wollen.

Wie handhabt ihr das?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
rumpeline

1

Hallo,

ich laufe zur Schule locker 30min.

Wir bringen unseren Sohn die erste Zeit zur Schule oder wir gemeinsam mit dem Rad.
Er allein wäre mir zu gefährlich ..wir müssen durch die Stadt mit Bundesstraße.

Unsere Schule beginnt 7:30 Uhr #schwitz.

#winke

2

Hallo,

in der 1. Klasse war die Schule meiner Tochter alles in allem 30 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln weit weg (mit umsteigen) und da habe ich sie begleitet.

Jetzt in der 3. Klasse müsste sie etwa 30 Minuten zu Fuß laufen, also bringe ich sie mit dem Auto da hin.

GLG

3

Der Schulweg meiner Kinder ist nur halb so lang und sie gehen zu Fuß. Der Große (3.Klasse) auch schon mal allein, der Kleine geht entweder mit seinem Bruder, mit einem von uns oder mit einem Mitschüler. Ab der 2.Klasse wird ihn kein Erwachsener mehr begleiten, aber hier sind morgens immer die Massen unterwegs. So wirklich allein geht da keiner.

Ich denke, man muss das von den Gegebenheiten abhängig machen. In eurem Fall würde mir noch ein Roller einfallen. Mit dem Fahrrad würde ich weder den Kleinen noch den Großen allein losfahren lassen, aber wohl mit einem Roller. Wäre das für euch eine Option?

Gruß
Susanne

4

Hallo.

Bei uns haben alle Kinder, die über 1,5 km von der Schule entfernt wohnen, einen Anspruch auf Beförderung mit dem Schulbus.
Aber sofern noch Platz im Bus ist, dürfen auf Antrag auch Kinder mitfahren, die näher dran wohnen.

Zur Bushaltestelle begleite ich meinen Sohn (2. Klasse) - auch wird er von dieser mittags wieder abgeholt (von den Großeltern). Wir wohnen ländlich und die Bushaltestelle ist ca. 700 m vom Haus entfernt (aber uneinsichtlich). Nachdem es leider immer wieder (zuletzt erst letzte Woche) vorkommt, dass in unserer Gegend Kinder von einem Mann angesprochen werden, der sie in seinen Wagen locken will, möchte ich in dieser Beziehung auch keinerlei Risiko eingehen und die Kinder unbeaufsichtigt lassen.

LG

5

Mein Sohn läuft mit 7 seiner Klassenkameraden und -innen in die Schule, da alle aus der gleichen Ecke kommen. Wir haben einen Treffpunkt und dort kommen sie hin. Sie laufen ca. 15 Minuten in die Schule (bergab) und 30 Minuten heim (berauf dauert es länger :-)
Wir haben sie bis zu den Herbstferien begleitet, d. h. jeden Tag lief eine Mutter oder ein Vater mit und hat sie auch wieder abholt.

Mit dem Fahrrad dürfen sie bei uns erst ab der Fahradprüfung (Ende 3. Klasse) fahren. Aber da wir eh auf dem Berg oben wohnen, ist das nicht ideal für unsere.

LG
hexi74

6

Hallo,

ich würde die ersten Wochen erstmal mein Kind zur Schule begleiten.
Viell. ergibt sich ein (Teil-) gemeinsamer Schulweg mit einer Klassenkameradin.
Oder mitfahrt im Bus.
Fahrrad ist bei uns nicht erlaubt, erst wenn der Fahrradführerschein gemacht ist (meist 4. Klasse).

LG
Lorino

7

Hallo
er geht zu Fuß mit seiner Schwester um 7 Uhr los.

lg

8

Hallo,
also bei uns haben die 1. und 2. Klässler immer um 8.30 Uhr Schule. Meine Tochter hat auch einen langen Schulweg ca. 1,5 bis 2 km. Bei uns gibt es einen laufenden Schulbus da gibt es zwei Routen im Dorf wo immer 1 Erwachsener mitläuft und alle Kinder an bestimmten Haltestellen einsammelt. Super Sache. Bei uns dürfen die Kinder erst in der 3. Klasse mit dem Rad zumindest alleine in die Schule.

9

meine tochter läuft zur schule. wir haben einen sehr kurzen weg. seit ich auf krücken bin, geht sie allein, allerdings kann ich sie von unserem gartentor bis zur schule sehen- also bis sie in die schuleinfahrt einbiegt. das ist für uns optimal.

wenn ich an eurer stelle wäre, würde ich mit ihr gemeinsam mit dem fahrrad fahren. das geht fix, du hast sie unter kontrolle und 30 minuten zu fuss können doch sehr lang wrden, wenn man unter zeitdruck ist (was bei uns morgens täglich der fall ist #augen).