Liebe Mamis und Papis,
langsam weiß ich mit meinem Großen nicht mehr so recht weiter.
Er hat bereits seit dem Kiga mit etwa 5,5 Jahren ADS diagnostiziert bekommen und wir haben uns in vielen Gesprächen mit Erzieherinnen besprochen, nach Lösungen gesucht und und bis in die 2. Klasse teilweise "geschleppt", es gab super gute Zeiten fast ohne Schwierigkeiten , aber auch monatelang immer wieder neue Hefteinträge.
Jetzt ist er in der 2. Klasse in seiner normalen Sprengelgrundschule, ich bin dort auch im Elternbeirat, die Schule, Rektorin, Lehrerin sind alle super und die Zusammenarbeit klappt gut, sie haben sich bisher sehr um meinen Sohn bemüht.
Seit Monaten verweigert mein Sohn aber immer mehr, auch die leichten Aufgaben, die Hefteinträge werden kaum bzw. nur nach immenser Aufforderung seitens der Lehrerin gemacht, er trödelt immer mehr (er hat schon vorher getrödelt und brauche eine Extraeinladung, aber jetzt wird es scheinbar immer mehr).
Mir macht diese Verweigerungshalterung totale Sorgen, ich habe Angst das sie doch irgendwann mal sagen er solle doch besser die Schule wechseln. Das hat noch niemand gesagt aber diese diffuse Angst ist bei mir da.
Es ist typisches ADS Verhalten von ihm.
Seine Leistungen sind mittel bis gut, mal eine Probe verhauen wg. Lücken lassen gehört auch mal dazu aber nicht zu oft.
Wir arbeiten seit 2 Wochen mit einem Belohnungssystem mit Talern, aber eben nur zuhause. Das klappt schon besser als früher.
Wir haben wieder mal mit ihm viel geredet und ihm gesagt was er für ein schlauer, lieber und toller Junge ist, aber das die Schule eben zu seinen Pflichten gehört und er die Aufgaben dort machen MUSS da gibt es keine Disskusion oder geht nach seinem Lust Prinzip.
Wer kennt das auch mit Verweigern und was habt ihr noch für Lösungen für Euch gefunden? Ich probiere gerne was aus, Hauptsache ihm hilft es.
Manches Schimpfen gehört natürlich wie bei allen anderen auch bei uns dazu, manchmal reißt mir einfach leider der Geduldsfaden, es ist nicht so einfach. Aber ich sage ihm fast jeden Tag wie lieb ich ihn habe und das er es schafft wenn er will und wenn ich ihm wieder eine Belohnungsmedaille geben kann, freu ich mich mit ihm und mache auch ein bisschen "Tamtam" darum, weil es ihn so freut und mich auch.
Eine CD "innerer Schweinehund" für Schulkinder habe ich auch schon gekauft, die hört er jetzt ab und zu und findet sie lustig.
Vor 2 Wochen hat er auch begonnen eine ADS Therapie zu machen, ich werde auch manchmal dort Termine haben und den Therapeuten schon gefragt was ich besser oder anders machen kann. Ich möchte nicht betriebsblind für meinen Sohn sein und auch nicht in einem Teufelskreis landen den man selber vielleicht gar nicht bemerkt und so seinem Kind nicht richtig hilft.
Habt ihr Ideen? Oder wie war oder ist es bei Euch? Was sagt Eure Lehrkraft dazu oder was macht ihr in dieser Lage? Ich freu mich über alles!
Danke!
Liebe Grüße
Stopsel mit Sohn 8 und Sohn 6,5
8jähriger verweigert immer mehr in der Schule, ADS Diagnose gestellt, was tun?
Guten Abend
hast du ihn mal gefragt warum er sich verweigert ???
Wo sitzt er in der KLasse ??
Sitzt er alleine ??
Wird er dort schnell abgelenkt??
Welche Unterstützung bekommt er sonst??
Wie sind seine Hausaufgaben zuhause??
Hat er Hobbies ??
Ist die Verweigerung bei allen Lehrern gleich ??
lg
Hallo,
ja, ich habe ihn oft gefragt. Einmal sagt er er wollte schnell in die Ferien, das andere mal sagte er er hat einfach keine Lust das zu machen.
Die zweite Antwort bekomme ich zu 99 %.
Er sitzt vorne alleine an einem Einzeltisch, da er seinen Nachbarn zu sehr ablenken würde und auch von ihm abgelenkt würde. Egal wer es ist, die Lehrerin hat schon x Leute neben ihn gesetzt. Jetzt sitzt er seit der 2. Klasse alleine.
Sonst bekommt er von mir alle Unterstützung die ich ihm bieten kann, ich helfe ihm bei den HA, sitze auf seinen Wunsch lange neben ihm.
HA zuhause sind manchmal ne Katastrophe, aber das krieg mit Belohnungen und vorher Zeit besprechen gut hin.
Hobbies hat er eigentlicht wirklich, er wünscht sich einen Nintendo zum Geburtstag wenn er in 2 Wochen 8 wird. Sport- oder sonstige Vereine will er nicht hin.
Verweigerung und extreme Trödelei ist bei allen gleich. Leider
Liebe Grüße
Stopsel
Hallo welche HObbies hat er ???
Du musst aufpassen mit Ninetendo unsere Kinder haben eine erhöhte Suchtgefahr auch bei Nintendo etc.
Dass es zu langweilig ist in der Schule kann ich glauben denn das hörei ch hier täglich von meinem 1.Klässler.
Kann er den Stoff schon ??
lg
Erhält er Medikamente?
Falls nein, dann überlege einmal, wie groß sein Leidensdruck noch werden muss....
Eine ADS-Therapie allein hilft nur in sehr, sehr leichten Fällen. Die anderen Kinder brauchen oft erst ein Medikament, um überhaupt aufnahmefähig genug zu werden, von der Therapie zu profitieren.
LG,
Lucy
Hallo,
ich würde mir nicht zuviele Sorgen machen. Das sind oft nur Phasen, wenn er ansonsten kein schlechter Schüler ist. Mein Sohn hatte immer viele Probleme in der Schule und es gab Zeiten, da hat er sehr wenig bis gar nichts in der Schule gemacht. Zuhause musste er immer viel nacharbeiten.
Vielleicht bin ich fies aber ich habe immer klar gesagt, dass er irgendwann von der Schule fliegt, wenn er gar nichts macht. Da unser Sohn eigentlich gerne in seine Schule geht, hat das gegriffen. Er macht derzeit wieder mehr mit.
Wie hier schon geschrieben wurde, frage mal nach, warum dein Sohn so wenig mitmacht. Manchmal gibt es Gründe. Bei unserem Sohn ist z. B. einer der Gründe, dass er sehr schlecht und erst spät einschläft. Also auch, wenn er nicht spät ist Bett kam. Wir behandeln das gerade und natürlich ist er dadurch in der Schule auch leistungsfähiger. Teilweise hat er wohl schon mit dem Kopf auf dem Tisch gelegen, weil er so müde war.
Liebe Grüße
Carola
Ich vermute mal, dass du noch nicht mit der zuständigen Schulpsychologin (örtliches Schulamt) in Kontakt stehst. Das wäre Imho die richtige Anlaufstelle.
Gruß
Manavgat
Hallo Manavgat!
Wollte nur mal kurz fragen, ob Du trotz ADS-Therapie (das ist doch sicher auch eine Psychotherapeutin, oder?) auch zur Schulpsychologin rätst? Ist das dann nicht doppelt gemoppelt?
LG, calla
Hallo Calla,
Psychologen haben vom Schulthema wenig bis keine Ahnung.
Schulpsychologen haben auch studiert, sind aber im Thema Schule drin. Sie kennen die handelnden Personen, können zur Beobachtung in die Klasse und können die Lehrer aktiv unterstützen.
Ein Schüler der Probleme in der Schule hat, ist nicht per se identisch mit dem Gesamtproblem. Schule ist immer komplex und der (störende) Schüler oft nur ein Symptomträger.
Hinzu kommt: auch bei einem eventuell angezeigten Schulwechsel können die Schulpsychologen gut beraten, weil sie die Schulen kennen.
Der Schulpsychologe kostet nichts und seine Meinung zählt bei den Lehrern. Psychologen von außen werden oft geblockt.
und
eine zweite Meinung schadet nicht.
Grüße
Manavgat
Hallo Stopsel!
Einen wirklichen Rat kann ich Dir leider auch nicht geben. Mein Sohn verhält sich ähnlich!!! Er hat in der Schule "keine Lust" mitzuarbeiten. Er meint immer, er kann das ja alles, warum soll er das Wort 5 Mal in eine Reihe schreiben???? Den Unterricht stört er nicht - er liest dann stundenlang in irgendwelchen Büchern! Ich habe mit der Lehrerin besprochen, dass er alles zu Hause nacharbeiten muss!!! Das dauert oft Stunden, aber er hat selbst Schuld. Ich hoffe, es macht irgendwann mal KLICK und er versteht, dass er nachmittags ja viel mehr Zeit zum Spielen hätte, würde er in der Schule die Aufgaben erledigen!
Mein Sohn macht seit zwei Wochen nun eine Verhaltenstherapie wegen heftigen Wutanfällen (er hat eine eher leichte Form von ADHS - ist in der Psychotherapeutischen Ambulanz diagnostiziert worden).
Ich würde auch nochmal den Therapeuten ansprechen, vielleicht hat er ja noch einen guten Tipp!
LG,calla
H,
ich habe extra nach diesem Thema gesucht und bin auf deinen Beitrag gestoßen.
Wie ging es denn weiter bei euch? Wie ist es jetzt?
Mein Sohn ist gleich alt und hat die gleiche Art zu verweigern, mit der Ausnahme, dass es manchmal noch heißt: ich will das nicht, weil ich das nicht kann, dafür kann ich was anderes viel besser.
Hobbies hat er schon: Schach und Jujutsu (Sport), Lego bauen und Lesen - er liest sehr viel. Aber sobald es ums Fernsehen oder ein Spiel im PC geht, dann ist alles andere vergessen, deshalb begrenzen wir das ganz streng, weil Kinder davon nur noch knatschig und aggressiv werden. Deshalb würde ich auch auf jegliche Spiele verzichten.
Ich hatte leider nicht so viele Bemerkungen von der Lehrerin im Heft und habe nicht so oft davon was mitbekommen, dass es manchmal ins extreme geht. Uns droht jetzt eine 5 in MAT im Zeugnis. Meiner sitzt auch schon seit einiger Zeit alleine vorn bei der Lehrerin, weil er sonst zu abgelenkt ist.
Wir haben ihn in der Heckscher Klinik testen lassen - dort differenziert man die Messungen und damit sieht man besser die Schwerpunkte. Bei meinem ist rausgekommen, dass er in 3 Bereichen von vier sehr hoch liegt - 113, 115 und 119, dafür aber bei der Aufmerksamkeit nur bei 84. Das ist ADHS im Anfangsstadium. Die haben dann auch festgestellt, dass er vieles aus dem emotionalen Bereich nicht verarbeiten kann, weil er das nicht verbalisiert und das macht ihn so unruhig und unkonzentriert. Uns wurde eine Spieltherapie empfohlen und wenn es nicht alleine hilft, dann auf kurze Zeit Ritalin. Ich habe mich noch nicht genau dazu erkundigt und suche nach Eltern mit ähnlichen Erfahrungen.
Vielleicht schreibst du mir...
Liebe Grüße,
Nata
Hallo, das was Ich dir sagen kann , das Ich auch Probleme mit meinen Kind hatte, er hatte Essstörungen und Rechenschwäche , Ich wusste nicht was Ich tun soll, habe mich hier gemeldet und geraten lassen von einer Psychotherapeutin http://www.praxis-philippsen.de/arbeitsschwerpunkte.html Sie Arbeiten mit Kinder in ihren Arbeitsschwerpunkten auch mit Eltern, meinen Kind hat ein besuch gut geholfen. Schöne Grüße