Hallo,
wir waren letzte Woche zur Schuluntersuchung. An sich hat sie alle Aufgaben gut gemeistert. Das einzige was nicht so gut klappt ist, wie sie den Stift hält. Sie malt sehr gut für ihr Alter, aber hält den Stift nicht wie eine Pinzette. Nun haben wir die Empfehlung für die Ergotherapie bekommen. Unsere Kinderärztin möchte noch etwas warten und meinte auch, dass fast alle Kinder diese Empfehlung bekamen.
Welche Übungen könnte ich mit ihr zu Hause machen? Gibt es spezielle Stifte, die helfen? Ist die Ergotherapie wirklich notwendig?
LG
Annie + Tochter (5,5 Jahre)
Hält den Stift falsch. Ergotherapie?
Mein Sohn hatte das Problem auch. Er hat damals von seiner Lehrerin einen Stifthalter bekommen. Den steckt man hinten auf den Stift. So hat er es gelernt.
Lg
Huhu,
ja spezielle Stifte sind vorallem die Dreiecksstifte. Dazu gibt es sonst noch für die runden Stifte Aufsätze aus Gummi, die man über die Stifte zieht.
Ergotherapie kann helfen, aber nicht immer
Lg
Ich kann auch nur diese Gummiaufsätze
sowas
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://pic.ameisenkeks.de/120008.jpg&imgrefurl=http://www.ebay.de/itm/ERGONOMISCHER-STIFTEHALTER-Stiftgummi-Stifthalter-Gummi-/360355338263&h=753&w=900&sz=31&tbnid=UJ1y60iNb0YEvM:&tbnh=90&tbnw=108&zoom=1&usg=__etcflD3FAXS8SIEgSIk8TCCyWw8=&docid=vZpgLb41g7ThNM&hl=de&sa=X&ei=iB9QUYXVEcfmswbpg4GACw&ved=0CEQQ9QEwAg&dur=1159
empfehlen. Mein Sohn hat das als Linkshänder schwer hinbekommen. Ich habe ihm einige davon gekauft und nun liegen die Finger richtig. Mit den dreieckigen hat er es auch nicht so richtig hinbekommen.
Ich würde schauen, ob es damit besser wird. Schade das die Erzieherinnen es noch nicht angesprochen haben. Die Schule ist ja nicht mehr weit. Versuch es damit und wenn es keinen Erfolg bringt, würde ich vor der Schule ein paar Std. Ergo machen.
Lg Alex
Hallo,
meine Tochter hat deswegen Ergo bekommen ,da sie den Stift falsch gehalten hat.Sie verkrampfte und drückte dadurch den Stift zu sehr auf.Dadurch war ihre Schrift sehr unsicher und schrieb sehr langsam.
Bei der Ergo lernte sie Entspannungsübungen für Hand und Arm. Der Schreibarm wurde trainiert ,damit sie mehr Kraft in dem Arm bekam. Auch bekam sie einen Aufsatz für Stifte damit sie den Stift richtig hält.
Den Stift hält sie immer noch falsch ,aber ihre Schrift ist gut geworden und schnell ist sie auch geworden.
Lg Sabine
Hallo,
ich würde jetzt vor der Schule noch ein Runde Ergo machen. Vielleicht reichen Euch 10 Sitzungen und ihr seit bis zur Schule fertig.
Es geht hierbei nicht nur um das "gute" "schöne" malen.
Auf was möchte die Ärztin noch warten ?
... auch, wenn ich ansonsten nicht gegen Ergo bin, aber in diesem Fall würde ich wirklich warten!
Du sagst, sie malt der gut für ihr Alter. Deswegen würde ich mir keine Gedanken (noch) machen. Wenn ich mal von MIR ausgehen kann: habe den Stift nie wie eine Pinzette gehalten und meine Schrift ist top!
Meine Tochter und mein Sohn halten den Stift auch nicht wie eine Pinzette. Beide schreiben ordentlich und schön und haben keine Probleme..
Also, warte mal, oder stell´sie einer Ergotherapeutin vor, wenn du dir zu viele Gedanken machst. Lass dir vom Arzt ersteinmal eine Verordnung für 1, oder 3 Einheiten ausstellen
Genau, das würde ich auch vorschlagen.
Alle meine 4 Kinder halten den Stift so. Sie haben alle ( zumindest die Großen , der Kleine ist noch nicht in der Schule ), eine leserliche Handschrift.