Hallo zusammen,
mein Sohn geht in 3 Wochen zur Kommunion und wie das so ist, steckt man mitten in den Vorbereitungen und Planungen und hat keine Zeit für andere Fragen.
Nun überlege ich was wir unserem eigenen Sohn zur Kommunion schenken könnten. Mein Mann meinte schon, wir schenken ihm ja schon die Feier, aber das finde ich irgendwie blöd.
Thema Uhr ist auch überholt, da mein Sohn diese bereits im Dezember zum Geburtstag bekommen hat.
Geschenke wie Rosenkranz, Bibel, Gebetbuch und was sonst noch so an religiösen Dingen standardmäßig verschenkt wird, kommen für mich absolut nicht in Frage.
ICH bekam zu meiner Kommunion u. a. Sachen für die Aussteuer geschenkt - ganz toll
Seit einer Knieverletzung im vergangenen Jahr spielt mein Sohn auch kein Fußball mehr und auf Grund der zeitaufwendigen Kommunionvorbereitung haben wir das Thema Freizeitsport auf die Zeit NACH der Kommunion vertagt.
Von den Großeltern wünscht sich mein Sohn schon Geld, aber als Eltern Geld zu schenken, ist nicht gerade einfallsreich.
Wie ihr seht, ist es also gar nicht einfach, das passende Geschenk für den eigenen Sohn zu finden
Was schenkt ihr denn so euren Kindern oder vielleicht auch Patenkindern? Was steht vielleicht sogar auf der Wunschliste zur Kommunion?
Liebe Grüße und danke vorab
Anke
Auch eine Frage zu Kommunionsgeschenk
Warum kein religöses Geschenk zur Kommunion?
Reina
Na ja, mal ganz ehrlich, was soll ein 9-Jähriger damit anfangen?
Anke
Es im Gottesdienst und zu Hause benutzen?
Hallo,
Braucht er ein neues Fahrrad? Hat er schon einen Nintendo DS oder eine WII ?
Ich würde ihm jedoch schon einen Rosenkranz bzw. ein Gebetbuch schenken, so etwas hat man meist sein Leben lang und ist eine bleibende Erinnerung an diesen Tag. Ich habe Z.B. zur Konfirmation eine goldene Kette mit einem kreuzanhanger und eine goldene Uhr bekommen, die ich heute noch trage. Bei Fossil gibt es meines Wissens Kreuzanhanger die an einem Lederband um den Hals getragen werden, vielleicht wäre das etwas.
Kitty
Hallo,
das derzeitige Fahrrad wird mein Sohn wenigstens noch dieses evtl. auch noch nächstes Jahr fahren können.
Von Weihnachts-/Geburtstagsgeld hat sich mein Sohn im Januar den 3DS XL gekauft, so dass dieses Geschenk leider auch ausscheidet.
Nach dem Kreuz von Fossil werde ich mal schauen, allerdings habe ich gerade die Internetseite aufgerufen und da wird nicht wirklich viel angezeigt.
Vielen Dank jedenfalls für deine Tipps
LG
Anke
Hallo,
wie wäre es denn mit einem schönen Ausflug - gemeinsam mit Euch?
z.B. Freizeitpark (Phantasialand o.ä.), Dragster Rennen am Hockenheimring, Konzertbesuch, Fußballspiel seiner Lieblingsmannschaft ...
Irgend etwas, was ihr "normalerweise" nicht einfach so macht.
LG
Lorino
08/15 Konsumgüter kamen für mich nicht in Frage.
Er bekam eine Kette - die mit viel Liebe von mir "entwickelt" wurde und im Bezug zur Kommunion stand.
Ich habe einen runden gebürsteten Silberanhänger mit dem Spruch gravieren lassen, den ich für ihn ausgesucht habe "Nie werde ich dich im Stich lassen" (http://bibelarbeit.privat.t-online.de/testament/altes/josua_1_5b_jahreslosung.html) und darauf ein silbernes Kreuz gelegt. Beides wurde mit einem Leberband geknotet als Kette - also ähnlich wie die Fossil-Uhren mit Leder und gebürstetem Metall.
Die Kette war richtig cool, gefiel meinem Sohn sehr und wurde auch immer getragen.
Leider hat er sie verloren.
Hallo,
wir schenken unserem Kind ein Goldkreuz mit Kette, ein Gotteslob und einen Rosenkranz.
Die "weltlichen" Geschenke kommen dann von den Paten, Großeltern und Urgroßeltern.
Die Großeltern erfüllen ihr ihren Herzenswunsch, ein Nintendo 3 ds.
Mir persönlich sind "religiöse" Geschenke schon sehr wichtig, wir sind aktive Christen.Auch meine Tochter. ( sonst würde sie ja nicht zur ersten heiligen Kommunion gehen) .
LG
Unser Sohn kommt in zwei Wochen zur Kommunion und wir schenken ihm nichts, außer eben der Feier. Wir feiern im großen Rahmen mit allen Verwandten, von dem her muss das ausreichen.
Huhu,
unser Sohn bekommt den lang gewünschten Gitarrenunterricht und wenn es soweit ist und er dabeibleibt auch das Instrument dazu.
Außerdem ein schönes Holzkreuz, mit dem er im Moment vielleicht nicht viel anfangen kann, das ihn aber später an diesen Tag erinnern kann. Ich selbst habe mein Kreuz von damals jetzt in unserem Haus hängen und freue mich über die Erinnerung von meinen Eltern.
Ein Gotteslob wird er dann bekommen, wenn es im Herbst eine neue Ausgabe geben wird.
Eine Uhr fände ich auch schön, aber da unser Kleiner dauernd seine Sachen irgendwo liegen lässt, warten wir damit lieber noch bis er älter ist.
Mein Sohn weiß gar nicht, dass man zur Kommunion so groß beschenkt wird. Wir haben das Schenkthema klein gehalten und es ist ihm nicht so wichtig.
Außerdem Schenke ich ihm meine Nerven, denn nach einem halben Jahr Kommunionvorbereitung als Katechetin hätte eher ich ein Geschenk verdient
LG, stella
Hi,
unser Großer bekam von den Paten / Großeltern religiöse Geschenke bzw. von meinen Schwiegereltern eine Wallfahrt - das hat allen viel Vergnügen bereitet! Die Kommuniongeschenke waren - Rosenkranz, Gotteslob mit Goldschnitt, Kreuz ... aber auch Gebrauchsgegenstände wie einen richtigen Schlafsack . Von uns bekam er - neben der Feier, die aber m.E. selbstverständlich ist - ein Fahrrad. Ist hier aber auch so üblich und passt ja meist
LG Mimi
Hallo!
Wir schenken unserer Tochter Karten für das Musical "Tarzan" und ein silbernes Kreuz.
LG
Susanne