Ab wann können Kids alleine im Krankenhaus bleiben?

Hallo,

rein aus Interesse würde ich gern mal wissen, ab wann die Kids alleine im Krankenhaus bleiben können.

Klar ist es eine Typsache und die Lebensumstände spielen eine große Rolle, aber trotzdem würde es mich interessieren...

Ab wann hattet ihr eure Kids dort "alleine" gelassen?

LG Jenny

Ab wann waren eure Kids alleine im Krankenhaus?

Anmelden und Abstimmen
3

Du hast dir diese Frage schon selbst beantwortet:

>>Klar ist es eine Typsache und die Lebensumstände spielen eine große Rolle, aber trotzdem würde es mich interessieren...<<

Ich würde pauschal kein Alter festlegen wollen.

1

Was heißt KÖNNEN - ich war als Baby und dann noch mit 2,5 Jahren allein im KH, das war damals so und es blieb mir ja nix anderes übrig, als das zu "können" bzw. über mich ergehen zu lassen.

Ab ca. 8 Jahren würde ich es von der Schwere der Erkrankung abhängig machen.

9

Als Du als Baby und Kleinkind alleine im KH warst (wie ich auch), sind die Personalkosten aber noch nicht so immens gekürzt gewesen wie zur heutigen Zeit....

23

Das hat nichts miteinander zu tun - man hat sich damals schlichtweg keine Gedanken darüber gemacht, dass es Folgen für die kindliche Seele haben könnte, ohne Eltern zu sein. So wie damals die Neugeborenen auch nicht bei der Mutter im Zimmer waren, sondern alle vier Stunden zum Stillen gebracht wurden.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde, dass es wirklich auf jedes Kind individuell ankommt, und natürlich auf die Art und Schwere der Erkrankung sowie der psychischen Verfassung des Kindes.

Wir haben mit unserem Sohn großes Glück. Wenn er abends schläft, dann schläft er durch. Deshalb bestand nie die Notwendigkeit über Nacht im KH zu bleiben. Ich bin immer geblieben bis er eingeschlafen war und kam um 6 h wieder ins KH.

Bis zu seinem 4. Jahr war tagsüber immer Papa oder Mama bei ihm. Dann war zum Glück KH-Pause. Ab dem 7. Jahr konnte man ihn schon mal tagsüber zeitweise gut allein lassen. Auf Station gab es ein tolles Spielzimmer und Schulunterricht mit z. B. coolem Mathe-PC-Spiel.

4

Hallo!

Ich kann an der Umfrage ehrlicherweise nicht teilnehmen - als ich in der Situation war, hatte ich keine Wahl. Mein Sohn ist direkt nach der Geburt in eine andere Klinik auf die Säuglingsstation verlegt worden, und für mich gab es kein Bett. So frisch entbunden war ich nicht in der Lage, den ganzen Tag ohne Bett bei ihm zu sein, also war er die ersten 5 Tage seines Lebens allein im Krankenhaus. :-(

Ich selbst war mit 5 Jahren für 2 Wochen allein im Krankenhaus. Vorher 6 Wochen lang mit meiner Mutter zusammen.

Beste Grüße!

5

Hallo,

ich war mit 18 Monaten für 3 Monate in einem Krankenhaus ca. 40 km von zu Hause entfernt. Keiner war mit mir dort. Allerdings wollte ich danach auch nicht mehr nach Hause, da die Krankenschwestern nun "meine" Familie waren.

Dann bekam ich mit 6 Jahre die Polypen entfernt, damals noch 8 Tage Krankenhausaufenthalt. Da meine Eltern arm waren und noch sind, hatten sie keine Möglichkeit mich zu besuchen. Als ich aus der Narkose aufwachte, dass die Mama meiner Zimmernachbarin an meinem Bett und hielt mir die Hand.

Meine Tochter musste letztes Jahr über Ostern in die Kinderklinik mit Rota-Viren. Wir waren im Allgäu im Urlaub. Für mich war es klar, dass ich mit meinem Kind im Krankenhaus bleibe. Mein Mann war mit der Kleinen in der Ferienwohnung und ich mit der Großen im Krankenhaus. Was anderes wäre für mich gar nicht in Frage gekommen.

Meine Nichte hat sich mit 10 den Arm gebrochen und musste 2 Tage im Krankenhaus bleiben. Sie blieb alleine dort über Nacht. Sie wollte es so. Aber ich - als Tante - hatte ein schlechtes Gewissen sie abends dort alleine zu lassen.

Also wie du selbst schon schreibst, es kommt immer auf das Kind und die Lebenssituation an. Wobei ich immer Probleme hätte, mein Kind alleine im Krankenhaus zu lassen.

LG Heike

13

Dann bekam ich mit 6 Jahre die Polypen entfernt, damals noch 8 Tage Krankenhausaufenthalt. Da meine Eltern arm waren und noch sind, hatten sie keine Möglichkeit mich zu besuchen. Als ich aus der Narkose aufwachte, dass die Mama meiner Zimmernachbarin an meinem Bett und hielt mir die Hand.

#schmoll#schmoll#schmoll#schmoll

6

Hi,

mein Sohn war im Sommer 2012 alleine im Krankenhaus, da war er 10 Jahre alt.

Laut dem Krankenhaus dürfen Eltern nur bis zum 6. Lebensjahr des Kindes im Krankenhaus bleiben. Sind die Kinder älter, muss es vom Arzt angeordnet werden (z.B. aus psychologischen Gründen usw.).

VG

Tattel 12,11,8,5

14

Laut dem Krankenhaus dürfen Eltern nur bis zum 6. Lebensjahr des Kindes im Krankenhaus bleiben. Sind die Kinder älter, muss es vom Arzt angeordnet werden (z.B. aus psychologischen Gründen usw.).

#pro demnach stellt sich die eröffnungsfrage auch nicht.

18

Hallo,

das stimmt so nicht.

Wenn die Eltern den Aufenthalt im Krankenhaus bezahlen, dürfen sie auch bei älteren Kindern im Krankenhaus bleiben.

Sollte der Arzt es verordnen, übernimmt die Kosten die Krankenkasse.

GLG

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Ich schließe mich der Meinung der anderen an.

Die schwere der Erkrankung, Charakter des Kindes usw.

Ich muss mit meiner Tochter morgen zur einer geplanten OP. Wir bleiben voraussichtlich drei Nächte. Sie ist 8Jahre alt und ich bleibe durchgehend dort. Warum? Die Klinik ist 120 Kilometer von uns entfernt, auch das spielt natürlich eine Rolle.

Würde sie hier bei uns operiert werden, bliebe ich nicht über nacht dort und auch tagsüber könnte ich sie problemlos stundenweise alleine lassen, wenn es ihr gut ginge. Sie ist da recht unkompliziert.

LG
Clarks31

8

Hallo!

Bis zur Vollendung des 6. LJ können die Eltern mit im Krankenhaus bleiben (zumindest bei uns), vorausgesetzt es ist genug Platz da! Bei älteren Kindern hängt es u.a. von der schwere der Erkrankung ab und ob es psychologisch notwenig ist etc., dann zahlt auch die Kasse die KOsten, ansonsten muss man auf eigene Kosten dableiben. Bei Kleinen Kindern ist es sinnvoll das die Ältern dableiben, nicht nur für die Kinder selbst, sie nehmen ja auch den Schwestern viel ab (wickeln, füttern, trösten, für solche Sachen wäre gar nicht ausreichend Zeit um das mit Ruhe zu machen etc.).

Früher war es normal das die Kinder immer alleine in der Klinik geblieben sind. Meine Schwester musste mit 18 MOnate in die Klinik 30 km von Zuhause weg und es gab strenge Besuchszeiten. Meine Mutter ist damals (70iger Jahre) dann tgl. mit dem Zug hingefahren um meine Schwester für 2 Stunden durch eine Scheibe sehen zu können.

LG Ida

10

hallo,

ich finde diese grenze, die da mit 6 jahren gesetzt wird willkürlich. mir ist klar, dass grenzen gezogen werden müssen, aber mir ist das ganze zu wenig flexibel. mein sohn ist 7 udn hätte definitiv ein problem damit alleine über nacht im krankenhaus zu bleiben. ihn würde es negativ beeinflussen.

meine jüngste kindheitserinnerung, sehr genau, sehr detailliert, ist von einem krankenhausaufenthalt mit 2 jahren. ich kann mich an so viekl erinnern, das glaubt mir immer keiner. meiner meinung nach, weil es mich so geprägt hat.
ich kann mich an beängstigende szenen erinnern und daran, dass meine eltern nur zu besuchzeiten kommen durften. meine mutter empfand das ganze auch als furchtbar und redet heute auch nur verärgert darüber.

lg