Gibt es auch Kinder (ab 10) die kein Taschengeld bekommen?

Wo ich grad das Posting unter mir lese....

Unser ist 11 und bekommt kein Taschengeld. Wir haben ihm ab und an mal was gegeben (5 Euro die Woche), er fragt auch selten danach und wir vergessen es auch meist zu geben#schwitz.

Wir haben nur ein Kind und eigentlich bekommt er alles, was er braucht und zahlt eher selten mal was von seinem Sparbuch.

Ich habe damals als Kind auch TG bekommen und so den Umgang mit dem Geld gelernt, später hatte ich ein TG-Konto.

Ich habe manchmal ein schlechtes Gewissen....ist es gut oder nicht gut...kann er so überhaupt den Umgang mit Geld lernen...

Was meint ihr dazu? Muss ein Kind TG bekommen? Kann es auch anders den Umgang mit Geld lernen? Habt ihr als Kind TG bekommen? Die Kinder, die kein TG bekommen, wie kommen die jetzt (mit 16 und aufwärts) mit Geld klar?

Ach früher war alles anders:-p.

Danke!

1

Hallo!

Meine Tochter ist 12 und bekommt von mir kein Taschengeld.
Seit Anfang des Jahres bekommt sie von ihrem Vater 15,- Euro im Monat auf ein Konto (Girokonto) überwiesen.

Ich zahle ihr ihre Reitbeteiligung und den Reitunttericht (100,- Euro im Monat).

Das reicht meiner Meinung nach.

28

wow, du als mutter zahlst das hobby deiner tochter?

30

Ich zahle auch den Beitrag im Sportverein? Was ist daran verkehrt?

LG Flummie

weitere Kommentare laden
2

Ich selbst habe als Kind kein Taschengeld bekommen. War finanziell nicht machbar.

Meine Kinder bekommen ab der Einschulung Taschengeld. Regelmäßig, pünktlich, ohne dass sie nachfragen müssen und ob sie was davon kaufen oder nicht, ist nicht meine Sache.

Wichtig ist für mich, dass sie den Wert des Geldes und der Konsum-Güter kennenlernen. Was juckt es ein Kind, wenn eins dieser doofen Heftchen vier Euro kostet, wenn Mama zahlt? Dann ist die vier eine Zahl. Bekommt ein Kind Taschengeld, steht diese vier für eine Woche. Da muss dann das Kind entscheiden, ob dieses Heft es wert ist, den Rest der Woche kein Geld mehr zu haben.

3

Hallo,

meine Neffen und Nichten haben nie Taschengeld bekommen, genausowenig wie meine Geschwister und ich.

Meine Tochter ist die erste in unserer Familie.

Allerdings sind es im Moment noch 50 Ct./Woche und die landen eh im Sparschwein.

Ich finde auch, das "mit Geld umgehen können" ist nicht abhängig davon, ob man Taschengeld bekommt.

GLG

5

Ich denke ja auch oft, dass es nicht vom TG abhängig ist. Aber wie genau und wann sollen sie dann den Umgang lernen? Ich finde das sehr schwierig.

Er will ein DS-Spiel, er bekommt ein DS-Spiel. Er will einen Ball, er bekommt einen Ball. Ok, wir haben das Geld und geben es gerne, er verlangt auch nicht zu viel. Teurere Sachen gibt es entweder mit Dazutun von seinem Sparbuch oder als Belohnung für besondere Leistungen.

Er weiss, für 2 Euro krieg ich an der Bude ne gemischte Tüte oder 10 Wassereis oder oder? Ich meine, er hat schon einen Begriff für Geld.

Wenn er mal 5 Euro bekommt, kann er sich davon kaufen, was er will. Ist ja sein Geld. Er kann es sich auch einteilen.

Bin trotzdem unsicher...

4

Huhu,

ich glaube schon, dass Taschengeld hilft, um den Umgang mit Geld zu lernen. Wenn man immer alles einfach so bekommt, dann verschwimmen schnell die Relationen. Für uns Erwachsene sind es 10 Cent schon fast nicht mehr wert, sich nach ihnen zu bücken. Mein Sohn (6) ist mit 10 Cent sehr beglückt, weil er sich davon nach dem Schwimmtraining am Kiosk eine "saure Zunge" kaufen kann.

Wenn ein Kind also alles bei Bedarf bekommt, dann wird das sehr schnell selbstverständlich und die Wertschätzung fehlt. Mit Wertschätzung meine ich jetzt nicht die grenzenlose Dankbarkeit für ein teures Geschenk, sondern eben die Fähigkeit einzuschätzen, was welchen monetären Wert hat und dadurch eben z. B. auch das Abwägen, ob man das wirklich will und braucht oder eben lieber auf etwas anderes spart.

Mein Sohn bekommt seit der 1. Klasse jeden Sonntag 1€. Er spart manchmal einen Monat und kauft sich dann ein Comicheft. Manchmal gibt er es auch gleich für etwas Süßes aus. Im Moment hat er 5€ in seinem Taschengeldbeutel.

Ein Sparschwein hat er auch, das ist allerdings fürs Konto gedacht und da geht er nicht ran.

Eine andere Möglichkeit, den Wert von Geld für sich persönlich zu beurteilen, ist, dafür zu arbeiten (z. B. Zeitungen austragen).

LG

Hanna

6

Arbeiten kann er ja noch nicht, weil keine 14. Und für selbstverständliche Arbeiten hier zu Hause, gebe ich kein Geld.

Die von dir genannte Sache mit der Selbstverständlichkeit und Wertschätzung ist es eben auch, die mich grübeln lässt.

Kind will was, Kind bekommt es halt (früher oder später). Klar weiss er nicht, was 2000 Euro für einen Urlaub bedeuten oder 20.000 Euro für ein Auto. Aber den Wert 2 oder 20 Euro kennt er schon.

Meine Schwester hat auch TG bekommen und kann bis heute nicht gut mit Geld umgehen. Da hat es also auch nichts gebracht.

Alles nicht so einfach.

9

Das mit dem Arbeiten war eine Idee für später, wenn er jetzt eben kein Taschengeld bekommt.

Den Wert von 2 und 20€ kennt er sicher, aber er kennt nur den Wert, den das Geld für euch als Erwachsene hat. Und da sind 20€ eben Peanuts. Für Schüler und Studenten ist das aber ziemlich viel Geld! Das ist der Unterschied. Je mehr Geld man hat, desto geringer wird der gefühlte Wert.

Man kann das dann sicherlich auch nach der Schule noch "auf die harte Tour" lernen, und eine Garantie gibt es dafür auch nicht, dass es mit TG besser klappt. Es ist auch ein bisschen Charaktersache, ob man sein Geld lieber immer gleich ausgibt oder spart.

LG

Hanna

weitere Kommentare laden
7

damit die kinder auf diese weise LERNEN mit geld umzugehen, muß man schon sehr diszipliniert sein ! also wenn das kind mal was zum spielen möchte usw. , muß es von seinem taschengeld sparen und bezahlen . das alles ist den eltern meist schwierig durchzuziehen ! wenn das kind taschengeld bekommt und damit nur mal ab und an im tante-emma-laden süßigkeiten kauft, bringt es meiner meinung nach nichts !
also meine tochter (fast 9) hatte bis jetzt auch kein taschengeld bekommen , hört aber jetzt bei freunden, daß sie welche bekommen. somit haben wir jetzt auch mal angefangen, aber meistens vergessen wir es !
aber ich finde, damit kinder lernen mit geld umzugehen, sollten sie auf jeden fall auch mal alleine was kaufen gehen und selbst bezahlen.

11

Dein letzter Satz ist richtig. So sehe ich es auch. Wenn meiner mal Geld bekommt, geht er zur Bude oder ins Spielzeuggeschäft und kauft sich was. Ab und zu kauft er auch mal eine Kleinigkeit für mich, finde ich sehr lieb. Man muss den Kindern die Möglichkeit zum Experimentieren geben. Die Frage ist eben nur, geht das nur mit TG.

8

Hallo,

kaufst Du Deinem Sohn denn jeden Mist? Für sowas geht nämlich bei uns das Taschengeld drauf! Meine, 10 bekommt auch alles was sie braucht, möchte aber auch, in meinen Augen unnützes Zeug haben und da bin dann eben nicht bereit! Den 10. Flummi, die 8. Federtasche,...

Ob Ihr das Taschengeld den Umgang mit Geld beibringt weis ich nicht aber es erspart zu Mindestens den einen oder anderen Konflickt weil ich ständig frage: "was willst du denn damit?" sondern "dafür hast du ja deine geld!"
Im übrigen kann ich sagen das die selbst gekauften Sachen sorgfältiger gepflegt und gehegt werden.

Noch als Anhaltspunkt, sie bekommt 10,- Im Monat.

Probiere es doch mal aus und beobachte was Dein Sohn mit seinem Geld kauft und wie er die Dinge behandelt! Hättest Du ihm das auch gekauft???

12

Dazu sollte man schon "Mist" definieren!:-)

Sagen wir mal so, er hat wenig Wünsche und dabei ist wenig Mist, er fährt eher auf der Elektronikschiene. Haben seine Freunde z.B. alle Furzknete und wir sind grad in der Stadt, ja dann kauf ich ihm das halt für 2 Euro.

Will er ein Spiel, was ich völlig daneben finde, muss er es selbst zahlen.

Ich bin da manchmal hin- und hergerissen. Zur Zeit haben wir eine Phase wo er am Montag 5 Euro bekommt und ich frage auch nicht nach, was er mit dem Geld macht. Wenn es weg ist, ist es weg.

So ganz anders behandelt er die selbst gekauften Sachen nicht. Da fehlt ihm noch die Reife.....weil man es sich ja schnell ein neues Teil kaufen. Wird damit nicht pfleglich umgegangen oder willkürlich verbaselt, kaufe ich sicherlich nicht das Teil zum Xten mal.

42

Hallo,

also "Furzknete" zählt für mich eindeutig in die Kategorie "Mist", egal, ob alle anderen das haben oder nicht;-)...

Mein Sohn ist 7 und bekommt auch Taschnegeld, pünktlich ein Mal die Woche. Er geht grundsätzlich mit seinen gekauften Sachen sehr pfleglich um und muss alles, was ich nicht kaufen würde (z.B. Comichefte, Sammelkarten, Süßigkeiten mal so nebenbei, Legos außer der Reihe...) selbst kaufen. Irgendwie schafft er es trotzdem, sein Geld recht gut zusammenzuhalten#kratz, da bin ich manchmal echt erstaunt.

Fazit: Ja, ich finde schon, dass Kinder Taschengeld bekommen sollten - immerhin werden sie so auch selbstständiger, weil sie im Rahmen ihres Budgets eigene Entscheidungen treffen lernen...und unter Umständen die Konsequenzen "falscher" entscheidungen die nächsten Male besser abschätzen können...

LG

Andrea

13

Also ich finde eignes Geld, gerade in dem Alter, ( sofern man es sich leisten kann) schon wichtig um auch selbst zu sehen wie weit das eigne Geld reicht. Es ist doch nicht das gleiche, wie wenn ihr alles zahlt. Aber wenn ihr damit gut klar kommt ist es auch eure Entscheidung.
Gruß Ela

14

Es ist mir klar, dass es nicht das gleiche ist. Ich suche ja einen Mittelweg.

15

Fragen wir mal ganz blöde, was spricht dagegen im Taschengeld zu geben in einer akzeptablen Höhe.

Ela

weitere Kommentare laden
16

Hallo

Mein Sohn ist 8 Jahre und bekommt 10 € im Monat auf sein Konto.
So begreift er mitlerweile wie das mit dem Geld funktioniert.

Er kann Geld vom Automaten holen oder am Schalter.

Es geht mir nicht darum das er sich davon NDS Spiele kaufen soll sondern eher um die Kleinigkeiten oder Dinge die ich sinnlos finde z.B den 236 Stift.

Er begreift nun auch das ich nicht einfach zum Geldautomaten gehen kann sondern das so ein Geldautomat mir nur was gibt wenn Geld auf dem Konto ist.

Ich sage ihm dann auch das das Geld bis Tag X reichen muß.

20

Ehrlich gesagt finde ich ein Konto und eine Kontokarte für einen 8jährigen viel zu früh.

23

Ja, das müssen Eltern eben selber entscheiden.

Kommt ja auch immer auf das Kind an.

Die Karte verwalte ich :-).

Anstellen kann er nichts damit denn er kann nicht überziehen oder im Laden damit bezahlen.

17

Ja, hier - unsere Tochter ist 10 und bekommt kein Taschengeld. Zum Schulanfang wollten wir das mal einführen, ist aber nach 3 Wochen wieder in Vergessenheit geraten....

Sie hat hier zu Hause ein Portemonaie mit knapp 100 Euro liegen, was sich halt so ansammelt, von Omas etc. und im Schulranzen eins mit ca. 5 Euro, für Notfälle oder um sich in der Schule mal was zu Essen zu kaufen, wenn die Brote nicht reichen. Die 5 Euro reichen ca. 2-3 Monate und meistens ist sie die "Bank" für ihre Freundin, die sich eher mal verkalkuliert und was geliehen haben muss...

Für Süßigkeiten oder so Klüngelkram wie Radiergummis/Aufkleber, etc. würde sie nie Geld ausgeben ("Boah Mama, das fliegt doch eh nur hier rum!!!") und auch sonst hat sie wirklich selten mal Wünsche, so dass ich die in einem Rahmen bis 10 Euro auch dann erfülle. Wenn es teurer wird (kommt höchstens 1-2x im Jahr vor) muss sie (je nachdem für wie sinnvoll/sinnfrei ich den Wunsch halte), entweder einen Teil von Ihrem Geld beisteuern oder ganz selber bezahlen.

Bisher sind wir so gut klar gekommen und ich würde sagen, dass sie schon ganz gut mit Geld umgehen und Werte einschätzen kann.

Kat