Hallo,
es geht um meinen Sohn der 8 Jahre alt ist und in die zweite Klasse geht. Nun ist es so, dass er noch sehr verspielt ist und anscheinend die Schule nicht ganz ernst nimmt. Er ist wirklich nicht dumm und eigentlich ganz schön pfiffig, will vieles wissen, aber wenn es um Schreiben geht, dann ist bei uns wirklich Stress pur angesagt. Ich habe oft keine Nerven mehr, weil es ist seit dem ersten Schuljahr immer das selbe.
Beispiel: wir wollen jeden Tag ein wenig üben. Bis ich ihn soweit habe, dass wir anfangen dauert es, dann geht es los. Macht sich keine Gedanken und schreibt absichtlich total durcheinander, unordentlich und denke es ist wirklich Absicht. Ich ermahne ihn einige Male und wiederhole mich ständig aber es fruchtet nichts. Dann geht es los, dass er wissen möchte wie viel er noch schreiben soll, warum so viel?, warum nicht nur die Hälfte des Satzes etc. ?
Ich bin dann irgendwann auch genervt und habe keine Geduld, weil es jeden Tag! das selbe ist. Ich weiß einfach nicht weiter. Dann beschäftigt er sich mit anderen Sachen und dieses Verhalten, das ich kenne, wiederspiegelt sich auch in der Schule. Das gleiche macht die Lehrerin auch mit.
In Mathe ist er super und Kunst. Er hat das wissen für eine 1 aber leider kriegt er eine 3 da er absolut nicht mitmachen möchte.
Ich weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll?
Man sollte die Kinder nicht bestrafen aber am Ende mache ich es doch, weil ich immer wieder sage, wenn er nicht mitmacht kann ich ihn doch nicht dafür belohnen.
Wenn es eskaliert, dann bekommt er halt sein Nintendo nicht oder darf die Sendung nicht schauen. Gut, er beschäftigt sich wunderbar mit Lego...
Obwohl ich absolut gegen dieses Bestrafen bin aber ich möchte das er das spürt, dass es eine Konsequenz gibt, wenn er das alles nicht ernst nimmt.
Habt ihr Tipps für mich?
Vielen Dank
Stern
8jähriger keine Lust...
Schreibfehler bitte ignorieren!
Was genau übt ihr denn? Und wie lang am Stück und wie oft? Jeden Tag? Sagen die Lehrer, das ihre regelmäßig üben sollt?
Ich persönlich finde die 2. Klasse viel zu früh... um Druck über Verbote wie Nintendo, TV usw. auszuüben.. Die wirklichen Probleme kommen ja noch.. wenn sie mal so 7.-8. Klasse sind und wirklich andere Dinge im Kopf haben. Was willst du dann machen, wenn du jetzt schon solche Sachen auffährst?
lg
Hallo
meiner ist 7 Jahre alt und er hat auch Probleme beim ordentlichen Schreiben. Er muss aber deshalb nicht täglich üben.
Für die Ferien haben wir einen Vertrag ausgehandelt wenn er täglcih 1 Blat schreibt (Intra Act Plus)und er es durchhält bis einschl. 6.4. dann gehen wir am 7.4 Abends in sein Lieblingslokal essen.
Ich arbeitet eher mit Belohnung statt mit strafen. Weil was hat das Nintendoverbot mit Schreiben zu tun ??? etc.
lg
Wie verhält es sich denn, wenn Texte seinem Interesse entsprechen.
Vielleicht macht der Inhalt die Musik?
Hallo,
habe vor einigen Tagen fast genau dasselbe gepostet. In der Schule mitmachen? Nee, verweigern ist angesagt.
Zuhause Hausaufgaben? Nur nach vielen Aufforderungen und dann auch dabei sitzen bleiben sonst macht er nix.
Mein Sohn hat ADS diagnostiziert bekommen, schon vor fast 2 jahren, und das sind nun die Auswirkungen.
Arbeite seit 2 Wochen mit einer Wunschtafel also Belohnungssystem, klappt etwas besser aber da wir grad Ferien haben weiß ich noch nicht ob es in der Schule dann besser klappt.
Ansonsten macht er seit 5 Wochen eine ADS Therapie auf Empfehlung der Lehrerin weil so ein Weiterkommen mit ihm einfach kaum möglich ist.
Ob deiner das auch hat? Ich weiß es nicht, aber wenn es so weiter geht, wirst du wohl oder übel sowieso mal zu einem Kinder- und Jugendpsychiater gehen müssen....
Liebe Grüße und halte durch, unsere Jungs sind was Besonderes und ich meine auch, das sie es nicht absichtlich machen, die Konzentration ist einfach sehr viel kürzer als bei anderen.
stopsel mit sohn 8 und sohn 6,5
Mein Sohn (10) schreibt bis heute nicht gerne, aber mit Druck, so meine Erfahrung, erreichst Du wenig. Natürlich merkt er, dass es ohne Schreiben nicht geht, aber mehr als meine Ermahnungen bringt es, wenn die Noten nicht so ausfallen, wie er sich das denkt.
In der zweiten Klasse würde ich da noch gar nichts machen, höchstens spielerisch versuchen, ihn zum Beispiel zum Briefe schreiben an Omas zu ermuntern, ihn Einkaufszettel verfassen lassen etc. Strafen, die auch rein gar nichts mit der Schreibunlust zu tun haben, würde ich ganz einstellen, sondern höchstens mit kleinen Anreizen arbeiten, wenn er was toll hingekriegt hat.
LG
Anja
Ich finde es nicht gut in dem Alter schon mit Druck zu arbeiten. Überleg mal du hasst Gartenarbeit, bist froh das tägliche Pensum geschafft zu haben und sollst aber als "Strafe" noch mehr erledigen.....ich glaube du hättest noch weniger Lust
Wenn er sonst gut mitkommt, dann würde ich das nicht überbewerten. Lass ihm doch noch ein bisschen Luft und stress ihn nicht so.
Hallo,
dein Beispiel mit der Gartenarbeit trifft es ganz gut.
Stell dir vor, du quälst dich täglich mit deiner verhassten Gartenarbeit. Und dann kommt jemand, der dir glaubhaft erklärt, wenn du jetzt einen überschaubaren Zeitraum täglich 5 Minuten länger arbeitest und dabei gezielt bestimmte Dinge machst, dann kannst du bald deine Gartenarbeit in der Hälfte der Zeit erledigen.
So ging es (sicher nicht nur) mir in der Schule. Wenn man keine Lücken mehr hat und relativ sicher und auch schnell und sauber schreiben kann, dann dauern die Hausaufgaben auch nicht mehr annähernd so lange.
Nur sehen das Kinder nicht so rational. Außerdem hat die TE nichts davon geschrieben, dass er länger braucht für die Hausaufgaben. Sie bemängelt lediglich das Schriftbild und das er nicht zusätzlich üben will. Das muß er aber auch nicht in der zweiten Klasse. Ich finde da haben die Eltern einfach überzogene Ansprüche. In der Grundschule soll das Kind Spaß am lernen haben und nicht shcon täglich zusätzliches Pensum erledigen müssen. Druck und Stress kommt noch früh genug.
Danke für die Antworten!
>Beispiel: wir wollen jeden Tag ein wenig üben. Bis ich ihn soweit habe, dass wir anfangen dauert es, dann geht es los. Macht sich keine Gedanken und schreibt absichtlich total durcheinander, unordentlich und denke es ist wirklich Absicht. Ich ermahne ihn einige Male und wiederhole mich ständig aber es fruchtet nichts. Dann geht es los, dass er wissen möchte wie viel er noch schreiben soll, warum so viel?, warum nicht nur die Hälfte des Satzes etc. ?<
Hallo,
mein Erstklässler dürfte auch mehr tun, sieht aber auch nicht ein, mehr zu machen, als unbedingt verlangt wird. Also Hausaufgaben und dann Stift fallen lassen. Und wenn ich versuchte, ihn zu mehr zu überreden, endete das auch nur in sinnlosen Diskussionen. Nach Absprache mit der Lehrerin haben wir unsere Lösung gefunden: er bekommt offiziell das auf, was wir üben sollen. Keine Diskussionen mehr, es sind Hausaufgaben, die werden vollständig gemacht.
LG