ist das denn heutzutage wirklich alles normal??

hallo,

heute war der kindergeburtstag von meinem großen. zu gast waren vier erstklässler.

alle vier kannten sich perfekt bei star wars aus. alle vier gucken die clone wars-filme.
wir haben die dvds auch hier, da mein mann sie gerne sieht. aber wir wären noch nie auf die idee gekommen, die unseren jungs zu zeigen. wir sind der meinung, dass sie dafür noch ein paar jahre zeit haben.

einer der vier hat dann erzählt, dass er heute morgen auf SEINEM tablet-pc einen film geguckt hat.
wir haben im ganzen haus kein tablet. nicht mal wir eltern. nur unsere smartphones und eben einen 'normalen' pc. unsere jungs haben mein vorgänger-smartphone zum spielen, gefüttert mit ettlichen apps.

ein anderes kind hat sich dann beschwert, dass es ja so doof ist, dass unser großer 'nur' einen nintendo ds xl hat. ohne 3d. die richtig guten spiele gäbe es ja nur für den 3ds.

bitte leben wir hinter dem mond? gehört das alles denn mittlerweile zur kindlichen grundausstattung?

so, jetzt seid ihr dran. bin mal gespannt, ob ich morgen technikmäßig aufrüsten muss ;-)

gruß, #stern

19

man, man, man... wie mir diese ganze moralapostelei hier wieder auf den zeiger geht.

kein handy, kein fernsehen, kein internet, ausschließlich zuckerfreie dinkelkekse, #bla

es muss doch jeder selber wissen was er seinen kindern erlaubt und was nicht.

39

Nee, das ist definitiv nicht der richtige Weg, denn die meisten Eltern wissen zu wenig darüber, wo die Gefahren überhaupt lauern. Es gibt Kinder, die schreiben 200 SMS am Tag, ohne Punkt, Komma und Groß- und Kleinschreibung. Aber sie können keinen Text fehlerfrei aus dem Gedächtnis schreiben, weil Fehler im anonymen Internet bzw. bzw. auf dem Handy keinerlei Konsequenzen haben. Und die glauben dann wirklich irgendwann, dass man "aber" so schreibt "aba". #klatsch

Wenn das bei uns auf der Schule gebracht hätte, hätten wir den ausgelacht. Wenn man sich kleine Zettelchen unter der Bank geschrieben hat, hat man sich auf jeden Fall bemüht, korrekt zu schreiben.

Und gerade beim Internetmobbing würden doch 99 % der Eltern schwören, dass ihr Kind sich niemals an sowas beteiligen würde. Ich möchte meine Kinder gerne seelisch darauf vorbereiten, dass irgendwelche Leute irgendwann mal sowas wie "Halts Maul du behinderte Drecksschlampe!" in ihr facebook-profil schreiben könnten. #augen

Wir hatten hier einen Fall auf dem hiesigen Gymnasium (!!), wo sich ein Mädchen umbringen wollte, weil sie von dem Mobbing übers Netz betroffen war. Die Schule hat von gar nichts gewusst, ebenso wie die Eltern.

Soviel zum Thema "muss ja jeder selber wissen..."

1

Hallo,
ich komme manchmal auch nicht mehr aus dem Staunen. Ob das normal ist? Ich persönlich finde es nicht, aber es scheint immer moderner zu werden. Liebe Grüße

2

Hallo,

schön, dass ihr es anders handhabt. Jeder wie er denkt. Wenn ihr es nicht für nötig haltet all diese Dinge zu besitzen, ist es doch ok. Andere Familien denke da anders drüber. Mir ist es relativ egal, wie es in anderen Familien läuft.

LG

3

Huhu,

ich glaube, da muss man offen für Vielfalt sein.

Als ich jung war, hatten wir kein Kabelfernsehen und keinen Videorekorder. Damit waren wir sehr exotisch und uncool.

Wir haben keine Smartphones, keinen DS aber eine Wii, mit der wir alle zusammen spielen.

Unser Sohn (4. Klasse) kennt auch alle Star Wars Filme – die würde ich allerdings nicht jedem Kind in dem Alter zeigen (je nach Reife halt).

Von dem was andere an Technik haben, lass ich mich nicht verunsichern.
Bleibt euch treu.

#winke

4

Hallo,

also ich sag mal so. Überflüssig ja, aber mittlerweile wachsen die Kids mit den ganzen Kram halt auf.

Meine Tochter, wird in 3 Monaten 7, rühmt sich auch damit, ein eigenes Handy zu haben. Was natürlich so nicht stimmt. Es ist das alte Smartphone meines Mannes, mit welchem sie ein paar Spiele spielt und auch anrufen kann. Der Grund ist der, dass ich 2x die Wo zum KiA mit meinem Sohn muss (ca. 1/2-1h). Für den Notfall kann sie mich dann anrufen. Ich lasse sie aber auch nur daheim, wenn mein Vater auch mit im Haus ist. Kommt aber auch vor, dass sie dann lieber in unserer Wohnung bleiben mag. Ich habe auch ein Tablet, das wird aber sehr selten benutzt, Filme damit angeschaut hat sie noch nie. Dann hat sie zu Weihnachten mal einen tragbaren DVD Player bekommen, den man auch fürs Auto nutzen kann. Den nutzt sie auch recht selten, zB wenn draußen echt Mistwetter ist oder sie ihre Ruhe haben will und in ihrem Zimmer bleiben will. Kommt so viell 2x im Jahr vor.

Wii, Nintendo usw. sowas haben wir gar nicht. Kommt mir auch nicht ins Haus.

Und du glaubst gar nicht wie ich mich auf die warme Jahreszeit freue, wo wir nur zum Umziehen und schlafen im Haus sind!!!

Ich meine, TV und Smartphones gehören für uns schon zum Alltag mit dazu, ganz klar. Aber sie bestimmen nicht unser Leben. Ich bin gerne fast immer und überall erreichbar, grade wegen den Kids und weil mein Sohn chronisch krank ist. Daher hab ich mein Handy auch immer dabei. Und ich muss auch gestehen, dass dieser Winter viel dazu beigetragen hat, dass meine Tochter einige Spiele auf dem Handy viel spielt, aber wie gesagt, es kommen auch wieder andere Zeiten.

Und nein, du musst nicht aufrüsten. Und ich denke, Kinder übertreiben auch gerne. Meiner Tochter gehört auch gleich alles, was sie in die Finger kriegt. Würde ich jetzt nicht so ernst nehmen.

LG

5

Hallo,
Ich habe manchmal auch den Eindruck, wir leben hinterm Mond. Unsere Kinder 4 und 7 Jahre dürfen sehr dosiert etwas im Tv schauen. Unser Sohn kennt Star Wars lediglich von legos und sammelkarten, das war es dann auch schon. Neulich hatte er Besuch von einem Klassenkameraden, und er erzählte dann auch er schaue um 20:15 Star wars, zunächst dachte ich noch gibt es das als Kinderzeichentrick. #kratz Aber nein, es handelte sich um den Film #schock. Außer einem Nintendo gibt es hier nichts für den Großen. Und den gab es auch nur weil er immer ganz zerknirscht von seinen Freunden kam, er kann das nicht, ist der schlechteste.... Er hat uns dann gebeten, dass er sich einen von seinem Ersparten kaufen darf. Wir haben das erlaubt und er hat Wickie und Madagaskar. Ich habe ein ipad wegen meiner Arbeit und mein Mann einen Laptop. Hier dürfen die Kinder mal spielen, aber das sind totale Ausnahmen. Z.B. Krankenhaus etc..
Zu Weihnachten gab es noch einen MP3 Player.

Das nicht altersentsprechende fernsehschauen ist wohl ein großes Problem, zumindest war es Thema beim letzten Elternabend. Es gibt kinder die richtige Albträume deswegen haben, und zu Hause dann Globulis bekommen damit sie besser schlafen #schock.

Ganz ehrlich da leben wir lieber hinter dem Mond.

LG
Knutchen

6

Ähm... wo wohnen wir dann???
Unsere Tochter (1. Klasse, 7 Jahre) hat noch nicht einmal einen Nintendo oder ein Handy...
Ab und zu spielt sie auf meinem PC oder auf dem Tablet von Papa. Das war es!

Es nicht so, dass wir ihr einen Nintendo verbieten, aber sie interessiert sich null dafür... Eine ihrer Freundinnen spielt viel mit dem Tablet der großen Schwester. Meine Tochter schaut dann kurz hin, aber sie findet es doch eher langweilg...

Ein Smartphone habe ich nicht, aber mein altes Handy gibt langsam seinen Geist auf (ich kann nur telefonieren und sms schreiben...).

Auch ich bin der Meinung, Kinder werden sehr schnell in die "große" Welt eingeführt. Gleichzeitig merke ich aber auch in meinem Job, dass die Leistungsbereitschaft rapide abnimmt...

Aber wie gesagt, dass entscheidet jede Familie für sich. Wir sind in unserem Mittelalter glücklich!

32

In dem ALter hatten meine Beiden auch noch kein Handy bzw. Nitendo. Letzteres bekamen sie zum 8. Geburtstag , die Tochter erbte sogar den Gameboy von ihrem großen Bruder zum 8. Geb.
Handy gab es erst zum 11. Geburtstag, als sie kurz danach in die höhere Schule kamen. MEin Sohn hat sich selbst eine Wii gekauft die dann aber irgendwann verkauft und sich (von seinem Geld als zeittungsverteiler) ne Xbox gekauft.
Computer (bei der Tochter wird's nen Laptop) gab es von der Oma zur Konfirmation.

Mehr haben unsere auch nicht, meine Tocheter interessiert das alles auch nicht sooo..

7

Ja, ich finde das normal.
DU kannst es dir ja aussuchen ob es für euch passt oder nicht.

8

Hallo

Naja ob die Kinder wirklich Star wars schauen, ist fraglich. Mein Sohn hat seiner Lehrerin auch erzählt er würde Star Wars schauen, was nicht so ist. Er kennt es nur von diesen Star wars Karten und Bekleidung, gesehen hat er es noch nie.

Also was diese ganze Technik angeht, kennt sich mein Sohn sehr gut aus, durch seinen Vater ( wir leben getrennt). Er besitzt auch Smartphones, Ipad, Tablet PC usw. Ich hingegen besitze ein normales Handy und einen Laptop. An den Laptop darf mein Sohn hin und wieder mal etwas spielen. Wir haben keine Spielekonsolen wie Wii oder ähnliches im Haus und das wird es auch in Zukunft so schnell nicht geben, da ich es für mein Sohn (er hat ADS) nicht gut finde. Mein Sohn möchte unbedingt einen Tablet PC haben, da Papa ja auch einen hat. Den muss er sich aber zusammen sparen von seinem Taschengeld, da sind wir uns als Eltern einig. Bis er das Geld zusammen hat, wird es noch lange dauern und wenn er es dann schafft, bis dahin zu sparen, wird er mit dem Tablet PC sicher auch anders umgehen, als wenn er das Ding einfach so geschenkt bekommt.

L.g.
Sandra