Ab wann darf ein Kind vorne sitzen?

Hallo zusammen,

Wir fragen uns gerade ab wann ein Kind wirklich vorne sitzen darf.
Also wenn es 1,50m groß ist darf Kind ohne Sitz vorne sitzen , das weiß ich.

Aber wie ist es mit einer sechs jährigen in einem Kindersitz?

Ich diskutiere hier jedes mal mit dem Kindesalter weil ich nicht möchte das meine kleine vorne auf dem Beifahrersitz sitzt wenn hinten die ganze Bank frei ist.
Er ist dann der Meinung er sei clever, fährt bis zum nächsten Ort und dann lässt er sie nach vorne.
Ich denke ein Kind hat vorne nichts zu suchen und schon garnicht bei einer Strecke von 170 km und wie gesagt wenn hinten alles frei.

Stelle ich mich da nur an oder seht ihr das ähnlich ?

Glg

2

Hallo,

Kinder dürfen auf dem Vordersitz sitzen, wenn sie mit einem entsprechenden Kindersitz gesichert sind.

Bei rückwärtsgerichteten Kindersitzen muss man allerdings den Airbag deaktivieren.

GLG

1

Kindesvater nicht Kindesalter :)

3

Hallo,

schau mal ins Handbuch vom Auto und in die Anleitung vom Kindersitz. Wenn es in beiden Fällen nicht verboten ist, dann darf das Kind vorne sitzen, obwohl die Plätze hinten sicherer sind. Eltern dürfen sogar im Auto rauchen, wenn ihre Kinder dabei sind.

Manchmal bekommt man bei der Polizei eine gute kindgerechte Beratung. Nicht selten sitzen die Kinder danach freiwillig auf den sicheren Plätzen und lassen sich nicht nach vorne locken.

LG

4

So lange das Kind in einem geeigneten Sitz sitzt, ist das erlaubt und auch okay. Es ist nicht unsicherer als auf den anderen Sitzen, denn mal ehrlich, es kann immer was doofes passieren. Stell Dir vor einer knallt hinten seitlich in die Beifahrerseite rein und dein Kind sitzt da. Da wäre vorne dann besser gewesen. Man kann nicht immer alles vorher sehen. Ich würde den Vordersitz in eine mittlere Position bringen und nicht zu weit nach vorne schieben, wegen dem Airbag. So lange der Vater das beachtet, würde ich den beiden den Spaß lassen und nicht die Furie geben. Du siehst ja, sie machen es trotzdem.

Mein Mann fährt übrigens einen 2-Sitzer, da bleibt also gar nichts anderes übrig als das Kind nach "vorne" zu setzen. Oder wenn ich z.b. 3 Kinder im Auto habe, dann muss einer nach vorne. Wir schauen dann, wer der Größte ist. Wichtig ist der geeignete Sitz.

Grüße
Sooza

5

Hat der ADAC vor einigen Jahren übrigens auch mal mittels diverser Crashtests bestätigt, dass größere Kinder in einem Kindersitz mit Blickrichtung zur Fahrbahn auf dem Beifahrersitz sicher mitfahren, solange der Sitz nicht zu nah am Airbag ist, da sie von der Schutzwirkung des Airbags profitieren.

11

Hallo.

>>> Ich würde den Vordersitz in eine mittlere Position bringen und nicht zu weit nach vorne schieben, wegen dem Airbag. <<<

Im Handbuch zu meinem Auto (VW Polo) gibt es ein Extra-Kapitel zum Thema "Kindersitze vorne" und wie der Beifahrersitz eingestellt sein soll ... Sitz ganz nach hinten, Sitz auf höchste Stellung (sofern höhenverstellbar, was bei mir der Fall ist), Gurt-Führung auf tiefste Einstellung.

LG

weiteren Kommentar laden
6

Hi,
wenn bei mir nicht andauernd vorne einer mitfahren würde, mein Mann oder meine Mutter, hätte ich eins der Kinder immer vorne.

Ich finde es schöner, man kann sich viel besser unterhalten.

So sitzt das Kind hinten, das Radio läuft, und nach 30 km fällt mir auf, ich hab nur Radio gehört. Das Kind hinten hat auch nichts gesagt. Vorne passiert mir das nicht.

Also wenn der passende Kindersitz da ist, kann das Kind auch vorne sitzen. Wegen dem Airbag etwas weiter zurück, aber nicht zu weit, wegen der Gurtführung.

Gruß Claudia

7

Ein Kind darf, ordentlich gesichert, seit Geburt vorne sitzen. Nur muss man bei rueckwaertsgerichteten Sitzen den Airbag ausschalten.

8

Mein Sohn (6) sitzt bei mir immer vorne, es sei denn, ich hab jemanden dabei, der nicht so gut nach hinten klettern kann - hab nen Dreitürer.

Im Wagen meines Mannes ist es genauso.

Wenn das Kind in einem Sitz gesichert ist seh ich da kein Problem.

9

mit entsprechendem kindersitz dürfen sie IMMER vorne sitzen. die 1,50 m sind lediglich richtgröße für die notwendigkeit eines kindersitzes.

wenn ich nur eine mitnehme, sitzt die schon seit jeher vorne, egal ob die hintere bank frei ist.

und ja, ich finde, du stellst dich an. nimm mal den stock raus ...

10

Ich danke euch ;) Stock muss ich nicht rausnehmen so schlimm bin ich nicht.

Ich weiß einfach das der sicherste Platz nunmal hinten rechts ist und da ich nicht möchte das meinem Kind unbedingt was passiert sitzt sie bei mir hinten.

Jeder sieht das anders und das ist auch völlig ok. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Lg

13

Hallo,

will einmal klugscheißern:

der sicherste Platz im Auto ist hinten MITTE, nicht rechts.

So, alles gesagt, schöne Ostern,

*Klugscheißermodus aus*
LG,
Andrea