Huhu!
Ich frage hier mal nach, bevor ich zum Arzt renne! Vielleicht kennt sich jemand damit aus!
Unsere Tochter (7,5 Jahre) hat jetzt "erst" 6 Zähne raus! Oben die 2 mittleren Schneidezähne (einer musste gezogen werden weil der neue dahinter schon komplett raus war) und unten 4!
So nun sieht es so aus, das sie echt wenig Platz für die neuen hat! Der eine, der komplett schon hinter dem Milchzahn raus war, steht immer noch sehr weit hinten weil er einfach keine Möglichkeit hat nach vorne zu kommen! unten sieht es ähnlich aus! Alles viel zu eng und alles krumm und schief!
Jetzt weiß ich nicht, ob wir einfach Geduld habe müssen, bis mehr Milchzähne raus sind und dass sich dann alles ziemlich von alleine regelt! Dass wir um eine Zahnspange nicht drum herum kommen, ist mir klar! Aber jetzt schon?! Ist das üblich bei einer 7jährigen?! Meine Schwester erzählte mir irgendwelche Horrorstorys, dass bei ihr früher das gleiche Problem war und dann für Platz gesorgt wurde, heißt es wurden sogar 2 bleibende Zähne gezogen, weil sonst einfach kein Platz gewesen wäre!
Sollte ich schon mit ihr zum Orthopäden oder lieber noch warten!?
Wer weiß mehr?
Jetzt schon Zahnspange?
Hallo,
unser Zahnarzt sagt, dass man warten müsste, bis alle bleibenden Zähne da sind.
Außerdem wächst der Kiefer noch.
GLG
Also ich kenne viele Kinder mit Milchzähnen die schon eine Spange tragen müssen.
Hi,
meine Mittlere hat dasselbe Problem. Sie ist jetzt 8,5 Jahre alt und hat eine Zahnspange bekommen. Bei ihr waren aber schon mehr Zähne draussen. Sogar welche, die vom Alter noch gar nicht raus sollten (Eckzähne und Backenzähne). Die neuen Schneidezähne hatten keinen Platz und daher die Milch-Eckzähne und die ersten bleibende Backenzähne haben die Milch-Backenzähne rausgeschmissen. Das durfte so nicht sein, und daher die Klammer.
Wir sind auf Empfehlung vom ZA zum Kieferort. gegangen.
Ich würde es mit ZA abklären, notfalls beim Kieferortophäden vorstellig werden.
LG
Maren
Hallo,
mit dieser Frage wendest Du Dich am besten an Euren Zahnarzt!
Es gibt Kinder die tragen bereits mit 7 eine Zahnspange - u.a. auch meine Tochter (sie hat einen sog. Kreuzbiss). Dann gibt es wiederum Kinder, bei denen einfach noch abgewartet wird.
Also, ab zum Zahnarzt .
LG
Lorino
Unser Großer ist gerade 10 geworden...er hat 8 neue Zähne...
wir müssen noch abwarten lt. unserem ZA bis weitere bleibende Zähne da sind.
Aber ein Termin schadet ja nicht...einfach bei d. nä. Kontrolle
ansprechen.
LG LOonis
Hallo,
unser Sohn hat auch mit 7 Jahren eine Spange bekommen. Bei ihm ist es ähnlich wie bei euch. Es ist kein Platz für die richtigen Zähne, von denen auch erst wenige da sind. Die Spange soll den nötigen Platz schaffen, damit später keine bleibenden Zähne gezogen werden müssen. Geh gleich zum Kieferorthopäden. Die Zahnärzte vertrösten gerne.
Gruß ramafa
Hallo!
Ich würde auf jeden Fall mal zu einem Kieferorthopäden gehen und mich beraten lassen.
Ich war mit meiner Tochter auch mit sieben da, weil irgendwie überhaupt kein Platz war.
Er hat uns erst einmal zur Logopädie geschickt, um die Kieferentwicklung mit mehr Mundmotorik zu fördern (sie hat lange durch den Mund geatmet).
Jetzt hat sie mit 8 eine lose Zahnspange und er hat gesagt, das es gut war, dass wir so früh da waren, weil er, wenn die neuen Zähne schon mehr im Durchbruch sind, von der Kasse eine Vorbehandlung mit loser Zahnspange nicht mehr bezahlt bekommt. Dass sie später eine Feste braucht ist auch schon klar.
Viele Grüße
Moni
Hallo,
bei meiner Tochter war es ähnlich. Die bleibenden Zähne kamen hinter den Milchzähnen raus. Erst meinte der Zahnarzt, noch abwarten, aber dadurch das die Zähne so weit hinter den Milchzähnen rauskamen, wurden die Milchzähne nicht rausgeschoben und musten gezogen werden.
Aber die neuen Zähne haben sich super in die Lücken geschoben und so wie es ausschaut, braucht meine Tochter keine Zahnspange, obwohl ich das Anfgangs nie für möglich gehalten hätte.
So lange noch so viele Milchzähne drinnen sind, hätte mein Zahnarzt auch nie eine Spange verschrieben, weil er der Meinung war, dass noch viel passiert, bis die bleibenden Zähne wirklich an ihrem Platz sind. Und so war es ja dann auch.
Ich würde das mit dem Zahnarzt absprechen und wenn er rät, abzuwarten darauf vertrauen.
LG janamausi
Hallo!
Ich war erst kürzlich mit der Großen beim Zahnarzt. Wir hatten auch die Milchzähne noch hinter den bleibenden Zähnen, so wirklich fürchterlich aus. Auch sind die Zähne ansich sehr groß und schief, sie hätte an Ostern den Hasen machen können .
Jedenfalls hat die Zahnärztin gesagt, man muss warten bis alle Zähne raus sind, eher braucht man keinen Kieferorthopäden.
Ich hatte damals auch so große Zähne (habe ich immer noch ) und mir mussten tatsächlich 2 bleibende Zähne wegen Platzmangel gezogen werden, da war ich ca. 14. Außerdem hatte ich ne Spange in dem Alter.
LG, Nudelmaus
Unser Zahnarzt meinte (bei meinem 7jährigen), das es im Moment noch gar nichts aussagt, über den Kiefer, den sie mal mit 12-13 haben (also im Zahnspangenalter) und man jetzt noch absolut nicht absehen kann, ob das Kind mal ne Spange trägt oder nicht.. Der Kiefer wächst ja noch um einiges.. Ich würd mich da nicht verrückt machen...
lg