Wessen Kind hat eine GNE??kreuzbiss???

Hallo, wessen Kind hat auch eine GNE (gaumennahterweiterung) bekommen?
Meine Tochter 6,5 soll eine solche Apparatur vom Kieferorthopäden erhalten,sie hat einen kreuzbiss und einen sehr hohlen Gaumen.
Im Internet liest man nur Horrorstories.

Würde mich über Erfahrungen freuen.

Lg katha

1

Ich hab auch nen Kreuzbiss aber da wollte nie ein Zahnarzt von sich aus was gegen machen. Wusste bis jetzt auch nicht, dass man das behandeln muss.

Fällt bei mir allerdings auch nicht auf, es sei denn ich zeig meine Backenzähne.

LG Vani

2

Hallo Katha,

*hier meld*

unsere Tochter hat aktuell den Gaumenspreitzer und unten eine lose Spange.

Am schlimmsten war eigentlich das Anpassen der Ringe, das war wohl unangenehm bis leicht schmerzhaft. Als dann der Gaumenspreitzer drin war, litt sie einige Tage unter Schwindel und starken Kopfschmerzen. Wir schoben es auf die Spange, es stellte sich dann aber ein paar Tage später raus, dass einfach nur eine Grippe im Anmarsch war.

Ansonsten gibts keinerlei Probleme zu berichten, außer, dass ich die Spange immer weiterdrehen musste und das verdammte kleine Loch nie gesehen habe.

Und lass Dich vom Internet nicht wuschig machen, natürlich schreiben und beschweren sich da nur Leute die Probleme hat. Bei denen wo nix passiert ist .... was sollen die schon groß schreiben ???

Liebe Grüße
Tiffy

3

meine Große hatte sowas...war etwas schmerzhaft...aber beiweiten nicht so schimm wie es teilweise im Internet beschrieben worden ist....

4

Also DAS würde ich mir auch 3 Mal überlegen...

Ich habe auch einen Kreuzbiss und lebe damit bereits relativ lange. Ich habe mal KURZ eine lose Zahnspange unten getragen, um meine ETWAS schiefen Zähne gerade zu rücken. Alles andere (meinte damals der KO) sei überflüssig und Geldschneiderei...

JEDE Behandlung hinterlässt ihre Spuren und ich finde es immer sehr "hässlich", wenn man den jungen Menschen so mit 18 (ungefähr) an der Form der Zähne ansieht, dass diese "gebogen" wurden.

Natürliche Kiefer sind so viel schöner!

PS: Nach der ganz strengen Definition haben 70% ALLER Menschen einen Kreuzbiss....

7

Hallo!

"PS: Nach der ganz strengen Definition haben 70% ALLER Menschen einen Kreuzbiss.... "

Was ist denn für dich eine "ganz strenge Definition"?

Ich bin Kieferorthopädin und behandle natürlich auch Kreuzbisse. Der Sinn der Behandlung ist der, dass ein Kreuzbiss im Kindersalter sich später verfestigen kann, sodass dann äußerlich das Kinn zur betroffenen Seite abweicht. Das kann - wie alle Fehlbisse - unter Umständen zu Kiefergelenkproblemen führen (muss aber natürlich nicht und ist auch nicht allzu häufig der Fall). Je früher ein solcher Kreuzbiss überstellt wird, desto stabiler sind die Ergebnisse und desto einfacher ist die Behandlung.
Ansonsten ist meine Meinung, dass 99% der kieferorthopädischen Behandlungen keine medizinische Indikation haben. Sowohl mit einem Kreuzbiss, als auch mit einer großen Stufe, schiefen Zähnen oder was auch immer kann man 100 Jahre alt werden, sogar ganz ohne Zähne geht das, wie unsere Vorfahren uns beweisen. Trotzdem wird es immer Kieferorthopäden geben, weil wir eben - vor allem was unsere Zähne angeht - nach Perfektion streben. Kaum jemand will und muss heutzutage mit schiefen Zähnen leben, aber trotzdem ist die Kieferorthopädie immer ein "Nice to have" und kein "Must have".

Was deine 70% angeht: Die Zahl bezweifle ich ganz stark. Meiner Erfahrung nach sind es vielleicht 10-15% der Patienten, die bei mir vorstellig werden.

LG

5

Hallo

meine hatte auch son ein Ding und ich muss dazu sagen sie ist sehr "leidig", aber sie hat nicht einmal rumgejammert, erst als das Ding entfernt wurde...sie wollte es behalten!#kratz

Das einzige was weh tun kann, ist die Spannung auf den Zähnen, aber die hat man ja auch schon bei einer normalen Spange....

lg

6

Hallo,

hat das Kind denn Probleme mit dem Kreuzbiss?

Ich hatte welche und hatte eine lose Zahnspange, die ein bisschen was gerückt hat, danach gings. Aber was anderes gab es damals wohl auch nicht so ohne weiteres...

LG

8

Hallo!
Unsere kleine hat das auch. Habe deswegen im Sommer einen Termin beim Kieferorthopäden. Bin mal gespannt.

alles gute
g.

9

Hey Katha,

meine Tochter hat letztes Jahr ca. 2 Monate vor ihrem 6. Geburtstag eine lose Spange für den Oberkiefer bekommen. Diese musste ich dann wöchentlich verstellen, sodass der Oberkiefer geweitet wurde. Wir mussten 4-wöchentlich zur Kontrolle und seit einem Monat wird nicht mehr weitergestellt. Zwischenzeitlich mussten die unteren Milchzähne angeschliffen werden, damit die oberen sich drüberschieben konnten. All das ging ohne größere Probleme. Unmittelbar nach dem Stellen saß die Spange natürlich strammer, sodass sie manchmal was gesagt hat, aber sie hat sich nie über Schmerzen beschwert. Und sie ist eigentlich ein eher weinerliches Kind, zumindest was Schmerzen angeht ;-)
Die Spange wird jetzt so lange getragen, wie sie passt und danach sehen wir weiter. Wahrscheinlich wird sie um eine feste Klammer nicht drumrum kommen. :-( Sobald die oberen Schneidezähne "neu" da sind, muss das Lippenbändchen durchtrennt werden, da lass ich mich dann mal überraschen :-O

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

LG Britta