Langzeit-Paukenröhrchen entfernen - suche Erfahrungen.

Hi Mädels,

mein Sohn hat jetzt seit Dez. 2009 Langzeit-Paukenröhrchen, die müssen nun langsam mal raus. Letztlich auch, weil sich das Schenkelchen des einen Röhrchens eh schon so ein bisschen verabschiedet und das Röhrchen sich so langsam "herausmanövriert".

Nun bin ich mal gespannt, wie schnell die Löcher im Trommelfell so zuwachsen bzw ob sie es wirklich tun (und was, wenn sie nicht von allein zuwachsen???). Leider finde ich in anderen Foren nur sehr wenige Threads dazu.

Vielleicht findet sich hier eine Mutter, die Erfahrungen bei einem Kind damit gemacht hat???

LG
cori

1

Hallo,

bei meinem Stiefsohn mussten die Langzeitröhrchen rausgenommen werden. Das wurde letztes Jahr gemacht und verlief bei ihm völlig problemlos. Ich glaub nach 3 Wochen war das Trommelfell wieder zu, und bisher gab es noch keine Probleme wieder.

Die Langzeitröhrchen bei meiner Tochter sind von allein abgestoßen worden (nach 1 Jahr das Erste, nach 2 Jahren das Zweite) und wurden bei einer der Nachuntersuchungen beim HNO dann aus dem Gehörgang genommen.

LG,

Tanja

2

Oh, da bin ich gespannt. Wir haben morgen die dritte OP bei meiner 3jährigen, weil die Operateurin konsequent gegen Dauerröhrchen ist, eben weil die Löcher so schlecht verheilen bzw. große Löcher bleiben können. Die mag die Dinger gar nicht und setzt sie nur speziellen Patientengruppen ein.

6

Ja, gut, die Langzeit-Röhrchen haben ihre Gegner, berechtigerweise, denn es ist auch meine Sorge, dass das Loch im Trommelfell vielleicht nicht so gut zuheit wie mir die Ärzte versichern.

Aber: bei meinem Sohn gingen die "normalen" Titanröhrchen auch immer so schnell wieder raus (hielten meist höchstens ein halbes Jahr). Und jedes Mal bildeten sich sofort wieder sehr schnell Paukenergüsse, die ihn absolut schwerhörig werden ließen. Dann hieß es jedes Mal wieder: ab unters Messer, neue Röhrchen rein!

Und darum haben wir dann gesagt: ob wir nun einmal Langzeitröhrchen rein- und wieder rausmachen lassen und im schlimmsten Fall dann noch eine Nach-OP in Kauf nehmen müssen, in der das Trommelfell wieder "instand gesetzt" wird oder ob wir nun in dem Zeitraum 3-4x neue Röhrchen setzen lassen, das kommt aufs gleiche raus (mit dem Unterschied, dass zumindest die Entfernung in Rauschnarkose durchgeführt werden kann).

Bin gespannt, wie sich das nun weiter entwickelt...
LG
cori

10

Was meinst Du mit "Rauschnarkose"? Maske? Das wird hier auch beim Setzen der Röhrchen gemacht, eine Intubationsnarkose ist nur nötig, wenn auch Polypen entfernt werden.

weiteren Kommentar laden
3

Hi Cori,
bei unserem Sohn sind im letzten Jahr die Dauer-Paukenröhrchen operativ von seinem HNO-Arzt entfernt worden. Dieser macht in seiner Praxis einmal die Woche solche Eingriffe, dass war uns ganz recht, weil wir nicht in eine Klinik fahren mußten und den Arzt eben auch schon gut kannten. Die Löcher in beiden Trommelfellen waren nach zwei Wochen schon zugewachsen und seit dem gibt es auch absolut keine Probleme!

LG

5

Darf ich fragen, wie lange sie die Röhrchen hatte, bevor sie entfernt wurden?

7

sorry, wie lange ER die Röhrchen hatte, mein ich :-)

weitere Kommentare laden
4

Ich war mit meiner Tochter gerade gestern beim HNO zur Voruntersuchung, im Mai werden die Rörchen entfernt.

Der Arzt sagte, er wird die Rörchen entfernen, die Ränder vom Loch etwas anschneiden und ein bisschen unterfüttern, dann sollte es in ca. 3 Wochen zugewachsen sein.

In selteneren Fällen wächst es nicht ordentlich zu, dann würde er nochmal operieren, das Trommelfell größer aufschneiden, komplett unterfüttern und das Trommelfell wieder drüberklappen.

LG Miba

8

hört sich gut an.

Genau so wurde es mir auch erklärt (mit dem "Flicken"). Ich wollte eben nur mal wissen, wie die Live-Erfahrungen sind :-)

9

Achso, damit kann ich natürlich noch nicht dienen... ;-)

Aber das wird schon...ist bestimmt kaum die Aufregung wert. Mache mir eher Gedanken über die Narkose, bei den letzten Malen haben wir noch lange davon gehabt...

Ich wünsche Euch und uns eine komplikationslose OP + Wundheilung! #klee

LG Miba