Schulwechsel im Schuljahr wegen Umzug- muss ich da was beachten?

Hallo,

wir haben nun endlich ein Haus gefunden. Es muss noch einiges gemacht werden, daher bis wir umziehen wird bestimmt schon Frühjahr 2014 sein.

Es liegt zwar "nur" in einem anderen Stadtteil, aber die Sprengelschule ist ja dann eine andere.

Wie machen ich das nun mit den Kids, der Große geht dann in die 3.Klasse, der Kleine wird im September eingeschult.

Bis wir endgültig umziehen, möchte ich sie schon noch hier in der "alten" Schule lassen, mein Großer hat eigentlich gar keinen Bock die Schule zu wechseln.

Sollte ich bei der Schulanmeldung schon erwähnen, dass mein Kind vl nur bis zum Halbjahr bleibt?
Oder sollte ich lieber bei der neuen Schule einmal vorsprechen, dass dann im Laufe des SJ 2013/14 noch 2 Kinder kommen werden.

Wer hat schon ERfahrung wie es so ist während des Schuljahres die Klasse zu wechseln?

Es ist zwar hier bei uns nur innerhalb der Stadt, aber trozdem für uns alle ein totaler Neuanfang, da das Umfeld neu sein wird.

LG

1

Hallo,

aus welchem Bundesland kommt ihr? Je nachdem, herrscht ja sogar freie Schulwahl.

Wollt ihr überhaupt, dass die Kinder die Schule wechseln? Über Gastschulanträge könnten sie wahrscheinlich weiterhin die alte besuchen.
Wenn ihr wollt, dass die Schule auf jeden Fall gewechselt wird, würde ich beide Schulen informieren, da diese sich dann zumindest schon inoffiziell auf die neuen Schülerzahlen einrichten können.

Gruß, Lena

2

Bayern.

Weiterhin die alte Schule besuchen würde bedeuten, jeden Tag 2-3 Mal für mich Taxi zu spielen,(einmal im Berufsverkehr durch die Stadt in der Früh und dann mittags je nachdem wie die Kinder aus haben; in einer Betreuung sind sie nicht, da ich in Elternzeit bin)

Außerdem sollen die Kinder aus ihrem neuen Sprengel auch Kontakt zu anderen Kindern aufbauen.

Vielleicht wäre ein WEchsel nach dem Halbjahreszeugnis günstig?

Was in meinem Hinterkopf noch spuckt, ist dass mein Großer dann Ende der 3.Klasse ist und dann der Übertritt in der 4.Klasse ansteht.

5

Ok, wenn die Schule sowieso gewechselt werden soll, dann ist es eigentlich egal wann (zumindest für den 3.Klässler). Ich würde nur bis zu den Zeugnissen warten, weil das sonst immer blöd für die Lehrer bzw. Schulen ist.

lG

weiteren Kommentar laden
3

Wie weit ist die alte Schule vom neuen Haus?

Wäre es denkbar die Schule zu "behalten"? Oder vielleicht aber besser von Anfang des Schuljahres die neue Schule für beide Kinder? Das wäre bei mir die richtige Lösung in so einem Fall.

LG

4

Kann der Grosse nicht die Grundschulzeit auf der Jetzigen Schule zu Ende machen? Oder ist das zuviel Fahrerei?

7

Hallo,

meine Tochter ist zum Ende der 2. Klasse in die hiesige Schule gewechselt.

Ich wollte sie eigentlich bis Schuljahresende in der alten Schule belassen, aber die Lehrerin und die Rektorin der Schule haben mich überzeugt, dass es besser sei, gleich nach dem Umzug zu wechseln.

Und für meine Tochter war es die beste Entscheidung. Sie wurde gleich in die neue Klasse aufgenommen und integriert und hat sich auf Anhieb sehr wohl gefühlt :-)

Wobei ich sagen würde, wenn der Aufwand nicht allzu hoch ist und die Kinder sich wohl fühlen, würde ich einen Gastschulantrag stellen.

GLG

8

Du schreibst ja selbst, dass der Umzug einen totalen Neuanfang für euch bedeutet. Daher würde ich für die Kids alles so wenig wechselhaft wie möglich halten.

Den Kleinen würde ich direkt in die neue Schule einschulen lassen. Wenn ihr das Haus jetzt schon kauft sollte ja klar sein, dass die entsprechende Sprengelschule dann früher oder später für euch zuständig ist. Dann müsstest du ihn evtl. das erste halbe Jahr fahren. Aber ihr werdet ja, wenn ihr so viel am neuen Haus zu tun habt, eh viel Zeit dort verbringen.

Den Großen würde ich aber wenn möglich auf der alten Schule die Grundschulzeit beenden lassen. Vor dem Übertritt auf die weiterführende Schule noch für ein halbes Jahr zu wechseln... Ne, da täte mir das Kind schon sehr leid. Eher könnte man überlegen, ob er nach dem Umzug mit Bus/Bahn zur alten Grundschule fahren kann. Nach dem Schulwechsel müssen das eh viele Kinder lernen, für ihn wäre das dann lediglich ein halbes Jahr früher - aber immer noch besser, als zweimal in einem Jahr in eine neue Schule und neue Klasse eingewöhnen.

9

Der Große wurde würde mitte der 3.Klasse seinen WEchsel haben, ich denke da würde es schon noch gut klappen und er steckt noch nicht so viel im Übergangsstress drin.

Mit dem Fahren ist das so eine Sache; ich habe noch eine 1jährige immer im Schlepptau...

Gruß

11

Ups, ich hatte einen Denkfehler.

Ne, dann sollte er natürlich schon noch die Schule wechseln. Vermutlich wirklich am besten zum Halbjahreswechsel...

10

Bist Du überhaupt sicher, dass sie wechseln müssen?

12

Hallo,

ich würde zum Schuljahresanfang bzw Ende wechseln. Es gibt zwar einen einheitlichen Lehrplan aber jede Schule setzt diesen anders um. Vielleicht schafft Ihr mit den Ausbau auch eher fertig zu werden. So eine Doppelbelastung über eine solange Zeit ist nicht einfach - ich spreche aus eigener Erfahung. Wir haben uns dann entschieden doch einige Dinge machen zu lassen die wir eigentlich selber machen wollten nur um nicht mehr dauerhaft pendeln zu müssen.

VG Geli