Hallo ihr Lieben,
Meine Tochter (6 Jahre alt und 1.Klasse) pullert immer wieder ein. Also im Moment so einmal pro Woche und nicht nachts sondern tagsüber. Sie vergisst eben einfach auf die Toilette zu gehen oder geht so spät los, dass sie es nicht mehr rechtzeitig schafft...
Es gab auch schon Konsequenzen dafür...also keine Strafe sondern beispielsweise ist es schon auf dem Reiterhof kurz vor ihrer Reitstunde passiert und da mussten wir natürlich nach Hause fahren und sie konnte nicht reiten, worüber sie sehr traurig war...trotzdem passiert es immer wieder und sie wartet immernoch so lange bis es fast zu spät ist und wenn dann der Weg zu weit ist oder was dazwischen kommt (wir sind unterwegs oder Toilette besetzt) dann geht es eben in die Hose!
Ich weiß nicht so richtig weiter...also psychische Ursachen kann ich auch ausschließen und es gibt auch keinen Auslöser...ich möchte ihr einfach verständlich machen, dass es wichtig ist rechtzeitig zu gehen...wir leben ihr das ja auch vor; also gehen immer bevor wir irgendwohin losgehen oder -fahren...
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich oder Erfahrung damit...?
Vielen Dank für eure Antworten und viele Grüße
ponymama
Einpullern
Hallo,
"also psychische Ursachen kann ich auch ausschließen und es gibt auch keinen Auslöser..."
Woher kannst du es denn ausschließen? Es muss ja nichts schlimmes sein, manchmal langt eine Kleinigkeit was wir Erwachsenen als gar nicht schlimm empfinden, aber ein Kind belastet.
Was sagst sie denn dazu wenn es in die Hose geht?
Ich finde, man kann nicht vergessen auf die Toilette zu gehen. Wenn man auf Toilette muss, dann kann man es eine zeitlang einhalten, aber nicht vergessen. Und da würde ich auch ansetzen: Merkt sie es erst so spät wenn sie auf Toilette muss (dann würde ich es mit dem Arzt abklären ob körperlich alles in Ordnung ist) oder will sie nicht auf Toilette gehen und hält es so lange ein bis es zu spät ist.
LG janamausi
vielen Dank für deine Antwort!
Es sind eben immer wieder andere Situationen...also habe ich bis jetzt keinen Auslöser entdeckt!
Sie hält es eben immer so lange aus bis es FAST zu spät ist, dann geht sie los und wenn dann eben was dazwischen kommt: also der Weg zu weit ist, oder die Toilette besetzt ist oder sowas dann kann sie es eben nicht mehr aushalten...
Sie schämt sich schon, wenn es in die Hose geht...aber wirklich schlimm findet sie es glaube ich nicht ist zumindest mein Gefühl...
Ich denke, dass einfach alles andere wichtiger ist und sie möchte dann eben lieber das machen was immer sie gerade macht als auf die Toilette zu gehen!
Es gubt bei uns immer richtig Theater und Tränen, wenn sie noch mal auf die Toilette gehen soll bevor wir irgendwo hinfahren oder-gehen, dabei machen wir das schon seit Jahren...also eigentlich schon immer so!
Hallo,
ich glaube wenn ich an deiner Stelle wäre und sicher wäre, dass es wirklich nur die Faulheit bzw. keine Lust ist, würde ich hart durchgreifen.
Du hast geschrieben, dass sie heute den ganzen Tag mit nasser Hose rumgelaufen ist. Ich würde meiner Tochter sagen, dass sie erst wieder da hin darf, wenn sie 1 Woche ohne einnässen geschafft hat.
Und wenn sie Theater macht, weil sie - bevor sie das Haus verlässt - noch einmal auf Toilette soll, würde ich alles absagen und daheim bleiben.
Wenn ihr z.B. einkaufen müsst, würde ich ihr sagen, dass wir nach dem Einkaufen ein Eis essen gehen oder uns Süßigkeiten kaufen und uns daheim erstmal Süßigkeiten gönnen. Und wenn sie dann Theater macht weil sie vor dem Einkaufen nicht auf Toilette will, würde ich zwar einkaufen gehen, aber keine Süßigkeiten kaufen.
LG janamausi
Wie wäre es, wenn Du ihr regelmäßig sagst, sie soll auf die Toilette gehen?
Meine Tochter könnte eine Ewigkeit einhalten aber ich sage dann...." jetzt gehst halt mal, wir wollen los".. ..ich sage es auch meinen Sohn, der muss nämlich in den unmöglichsten Situationen.
Somit kannst Du die Unfälle sicherlich minimieren.
Lisa
vielen Dank für deine Antwort
Das mache ich natürlich, aber ich bin ja nicht immer da und denke ja auch nicht immer daran...zumal sie ja schon 6 ist und wir diese "Einpullerphase" ja eigentlich schon mal hinter uns hatten...daher bin ich nicht mehr so geübt und bevor wir irgendwo hingehen wird immer noch mal auf die Toilette gegangen, aber da gibt es echt Geschrei und Tränen , weil sie ja angeblich nicht muss bis jetzt habe ich mich aber immer durchgesetzt...
Aber viel schlimmer ist eigentlich, dass es heute im Reitlager war und sie den ganzen Tag mit der nassen Hose rumgerannt ist, bis ich sie abgeholt habe und das sind die Situationen, da bin ich eben einfach nicht da...
Hallo ponymama,
du schreibst, dass deine Tochter schreit und weint, wenn du sie sicherheitshalber auf die Toilette schickst. Hast du sie schon mal gefragt, was so schlimm ist, dass sie so ausrasten muss? Hat sie schon mal eine schlechte Erfahrung auf einer öffentlichen Toilette erlebt? Ekelt sie sich vor Schmuddeltoiletten?
Ansonsten: Solange sie einpullert hat's keine Diskussion zu geben. Da muss sie halt wie eine 3-jährige immer wieder zur Toilette geschickt werden.
Hast du beim Kinderarzt abklären lassen ob kein gesundheitliches Problem dahinter steckt und deine Tochter es wirklich erst so spät bemerken kann?
Wenn das Kind gesund ist kann ich den Tipp geben der bei uns geklappt hat: Wer sich naß macht muss die Bescherung auch selbst beseitigen, d. h. ab in die Dusche gehen sich waschen und frisch anziehen. Dann die verpullerten Sachen selbst in die Waschküche bringen usw.
Unser Sohn, den ich ne gefühlte Millisekunde vorher gefragt hatte ob er aufs Klo muss (nein Mama, ich will nicht aufs Klo, ich muss nicht) brachte es fertig bei einem Krankenbesuch im Krankenhaus vor versammelter Verwandtschaft einzupullern dass ihm die Soße in die Turnschuhe lief. Er war auch ca. 6 Jahre alt und wollte lieber spielen. Ich habe eine Jacke als Sichtschutz um ihn rum gehangen aber mein Sohn musste sich an Ort und Stelle untenrum ausziehen. Die Sachen kamen in eine Plastiktüte, und Junior wurde abgewaschen. Und mit umgeknoteter Jacke musste er so wie er war aus dem Krankenhaus zum Auto gehen. (Es war Sommer.) In den Autositz legte ich eine Plastiktüte zum Draufsitzen. Wir hatten über 200 km Heimweg. Natürlich hab ich Junior mit einer Decke zugedeckt, aber die ganze Sache war ihm so peinlich und unangenehm dass er sich nie wieder eingepullert hat.
Wenn er später naß wurde, war es immer krankheitsbedingt, und da mach ich immer selbst die Bescherung weg und tröste ihn, dass er nichts dafür kann.
Hallo,
seit wann?
Hat es im Kindergarten besser geklappt?
Ging es vor oder nach den Herbstferien los?
Wie funktioniert es, wenn sie im Hort oder bei anderen Kindern zu Hause ist?
Hat sie "Probleme" in der Schule?
Neigt sie zu Tagträumen?
LG
<seit wann?>
etwa seit 6 Wochen
<Hat es im Kindergarten besser geklappt?>
wir hatten seit dem sie Trocken ist eigentlich gar keine Probleme (naja nachts ist es schon mal vorgekommen, aber völlig im Rahmen)
<Ging es vor oder nach den Herbstferien los?>
nach...es ist wirklich erst die letzten Wochen so
<Wie funktioniert es, wenn sie im Hort oder bei anderen Kindern zu Hause ist?>
naja es ist ja nicht so das sie jeden Tag einpullert...eben so einmal die Woche...gestern war sie ja im Ferienlager und da waren auch andere Kinder dabei...aber es war auch schon hier zu Hause oder auf dem Spielplatz...
<Hat sie "Probleme" in der Schule?>
Nein, sie gehört zu den besten in ihrer Klasse...ist nur immer traurig, dass ihre Klassenlehrerin so oft nicht da ist...aber ich glaube nicht, dass das der Auslöser ist...
<Neigt sie zu Tagträumen?>
hmmm...ich glaube zu mindest nicht mehr als andere Kinder...
Lg
Hallo,
ich hatte das in dem Alter auch, alles war wichtiger als auf die Toilette zu gehen und so habe ich solange eingehalten, bis es zu spät war. Meine Großeltern haben immer schrecklich mit mir geschimpft, werde ich nie vergessen. Ich habe mich immer sehr geschämt, aber in dem Moment, war einfach das Spielen so wichtig, so habe ich sogar die Unfälle versucht zu verheimlichen.
Was ich dir damit sagen will, das Schimpfen hat mir überhaupt nicht geholfen, eher im Gegenteil, es hat alles viel schlimmer gemacht. Ich bin sicher es ist nur eine Phase und bald klappt es wieder mit der Toilette. Bis dahin würde ich das einfach ignorieren und auch gar nicht thematisieren.
Ich habe mir das von damals sehr zu herzen genommen, daher wird mein Großer in Sachen Toilette nicht bevormundet. Niemand sagt ihm, dass er aufs Klo gehen soll, sondern er alleine bestimmt, wann und wo er gehen möchte. Ist zwar nicht immer schön, wenn man gerade mal 30 Minuten unterwegs ist, aber dafür ist er der eigene Herr über seine Blase und kann auch ne ganze Weile einhalten, ohne dass es gleich daneben geht. Ich kenne einige Kinder die können das gar nicht, weil man ihnen ständig sagt, wann sie auf die Toi müssen.
LG Ella
Hallo du,
vielen Dank für deine Antwort!
Ich bin froh von dir deine Erfahrung zu hören...ich hoffe eigentlich auch sehr, dass es nur eine Phase ist. Ich versuche auch nicht zu böse zu werden, aber ich zeige ihr schon, dass ich mich ärgere!
Weißt du noch wie lange das bei dir angedauert hat?
Liebe Grüße
ich glaube es ging damals so ca. 8 Wochen, dann hatte ich es wieder im Griff.
Hallo!
Bei meiner Tochter war es ähnlich. Wir waren damals bei einer "Pipi Sprechstunde".
Dort wurde ihr der körperliche Ablauf zum Urin lassen erklärt.
Sie sollte lernen, selbständig auf die Toilette zu gehen. Ich bekam die Aufgabe, sie nicht daran zu erinnern!!!
Im Gegenzug bekam meine Tochter die Aufgabe, sieben Mal am Tag zur Toilette zu gehen. Sie sollte ein Pipi Tagebuch führen, indem sie notierte, wann sie zur Toilette gegangen ist und wann die Hose nass war.
Das alles hat wunderbar geklappt.