Hallo!
also, meine Tochter ist 7 J. alt, geht in die 1. Klasse und ist und war immer schon eher schüchtern, hängt sehr an uns und sie ist , aus gesundheitlichen Gründen, unsere Einzige. Da ich zu Hause bin habe ich ´sehr gut Zeit, mich mit ihr zu beschäftigen, versuche aber trotzdem, sie immer zu bewegen, mal was neues auszuprobieren, zu Freunden zu gehen, Kurse mitzumachen. Karate ist das einzige, wo sie gerne hingeht, wenn auch am Anfang immer mit großem Weinen verbunden.... Aufhören möchte sie aber auf keinen Fall, meint sie.... Sie kann total konzentriert arbeiten, ist total kreativ und malt und bastelt und efrindet gerne. Auch in der Schule ist es eigentlich ganz gut, obwohl sie nie in der Pause so recht mitmachen will. Allerdings zeigt sie aber in keinster Weise an, dass ihr das etwas ausmacht. Müssen aber eingestehen, dass ich und mein Mann ähnlich sind. Sie ist also bis dahin eine total liebe Maus, die sehr viel Mitgefühl zeigt, uns gerne beschenkt und fröhlich ist und durchaus auch gut frech, was aber ich in Ordnung finde, gerade weil sie dann lernen kann, wo Grenzen sind und dass sie bei uns einen unerschütterlichen sicheren Hafen hat.
Aber..... sie kann auch völlig anders. Wenn etwas nicht sofort nach ihrer Nase geht, bzw. noch schlimmer, wenn sie selber einen "Fehler" macht, (den wir gar nicht mal bemerken) kann sie echt austicken. Gestern wollte sie ihr Anschrift auf eine Postkarte schreiben und hat bei dem Vordruck den Vor- und Nachnamen verwechselt. Also eigentlich harmlos.... sie hat sich ungelogen über 1 Stunde reingesteigert, dass sie selber total blöd sei, der dümmste Mensch der Welt, sie mag sich gerade gar nicht... sie will ausziehen, mit Geschrei und Gebrüll, ich sags euch... Und sowas, allerdings nicht gar so schlimm, passiert immer, wenn ich auch nur wage eine kleine Kritik abzugeben, sie will perfekt alles machen und zwar ohne Fehler, wie sie sagt. Ich und mein Mann sehen das alles eher locker. Wir machen absolut Null Druck, denn wir sagen ihr immer wieder, sie ist vollkommen ok, so wie sie ist, sie darf was falsch machen, wir schimpfen nicht usw. Und lieben sie mehr, als wir sagen..... Aber in solchen Momenten hilft weder mein Geschimpfe, noch Drohungen und auch kein ruihiges Reden.... Manchmal geht es, wenn ich ganz ruhig zu ihr sage, dass ich sie jetzt "abhole" in ihrer Wut, aber gestern keine Chance. Nachher ist sie die liebste Maus und total verständnisvoll und will versuchen, die Wut anders zu äußern, aber bisher war es eher gegenteilig. Ich dacht nun mal an Bachblüten oder ausgleichende Globulis??? Hat hier jemand von euch eine Erfahrung damit??? Oder auch einen anderen Tip für mich? Denn zu oft brauche ich solche "Stunden" wie gestern nicht, das ist echt anstrengend.... Zu Hause gehts ja noch, aber auswärts?.... Ach ja, auch mit Konsequenzen, zb. weniger Zeit für vorlesen etc. gehen auch spurlos in den Momenten an ihr vorbei..., aber sie ist zu Hause durchaus mehr als selbstbewußt, das kann ichEucgh sagen. Also, wenn evtl. Tropfen oder irgendwas anderes helfen könnte zur Unterstützung?
Und es wäre nett von Euch, nur ernstgemeinte Antworten, also von wegen "verzogen" und mal ordentlich "Einhalt" gebieten, die können sich die Zeit sparen...
Danke fürs Zuhören und Schreiben!!!
fannylein
Erfahrung mit Bachblüten/Globuli für Kind mit sehr hohen Leistungsanspruch an sich???
Hallo!
Mein Sohn hat zwar etwas andere Probleme aber ich bin seit Dezember in Behandlung bei einer Heilpraktikerin und seit dem bekommt er Bachblüten. Was soll ich sagen, er hat sich um 180° gedreht und jeder sagt was ist mit dem Kind passiert. Er war immer völlig verschlossen jetzt geht er absolut offen auf jeden zu ectr. Seit 1 Woche trink er jetzt nichts mehr von den Bachblüten und er ist absolut stabil.
Mein Großer hat ein ähnliches Problem wie deine Tochter, mit dem werde ich als nächstes anfangen.
Aber wichtig, nicht selber rumdoktern sondern wirklich zu jemanden gehen der sich mit den Blüten auskennt.
Falls Du noch fragen hast schreib einfach.
Lg Kerstin
Hallo,
ich habe auch gute Erfahrungen mit Homöopathie gemacht. Mit Bachblüten auch, allerdings nicht bei mir selber. Ich würde allerdings auch einen guten/erfahrenen Heilpraktiker etc, ausfindig machen. Auch mit Kinesiologie habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber auch da ist es wichtig, sich gut zu informieren und einen fähigen Menschen zu finden.
Kann es sein, dass deine Tochter allgemein ein sehr gutes Vorstellungsvermögen besitzt? Ich kenne das von mir und von meiner Tochter, wir haben beide "das Problem", dass wir uns Dinge bildlich sehr gut vorstellen können, es dann aber an der Umsetzung hapert - das kann einen ganz schön frustieren
LG Jokie
Meine Tochter scheint da recht ähnlich zu sein: Weinen beim Sport, sehr kreativ, ehrgeizig und manchmal "Drama-Queen".
Meine Meinung: Wenn Ihr sie so liebt wie sie ist, dann solltet Ihr auch diesen Wesenszug von ihr lieben und nicht "behandeln". Auch nicht mit Globoli, denn auch das ist eine Behandlung und setzt das Signal: "Mein Verhalten ist nicht in Ordnung, ich nehme ein Medikament und laufe in der Spur."
Rede in ruhiger Minute mit ihr erstmal über das Thema Kritik äussern. Erkläre ihr, dass es u.a. auch deine Aufgabe als Mutter ist, ihr etwas beizubringen, sodass sie als Erwachsener (SPÄTER!!!) alles kann, was ein Erwachsener eben so können muss (wenn er alleine lebt etc.). Sage ihr, dass es vollkommen normal ist, dass sie mit ihren 7 Jahren noch nicht alles können KANN und bitte sie, dir einen Vorschlag zu machen, wie Du Kritik äussern darfst ohne dass sie ausflippt. Ich habe nach einem solchen Gespräch eine Einigung mit meiner Tochter gefunden. Seitdem darf ich sie kritisieren und sie darf entscheiden, wie sie mit der Kritik umgeht. Ob sie z. B. bei den Hausaufgaben den Fehler korrigiert oder so stehen lässt. Klappt sehr gut.
Beim Spielen (Gesellschaftsspiele) kommt es hin und wieder vor, dass sie unangemessen ausflippt. Es ist zwar seltener geworden, aber es gibt so zwei/drei "Reizspiele", die sie immer wieder sehr ärgern. Hier sind wir dazu übergegangen, sie in Ruhe zu lassen. Sie stapft dann wütend raus und hoch, heult dort ein Weilchen, kommt von selbst zurück, schaut vorsichtig um die Ecke und wird von uns freundlich eingeladen weiter zu spielen. Wenn sie rumdruckst, dann sagen wir nur: "Na gut, dann können wir ja jetzt das Spiel einräumen." und schwupps sitzt sie wieder fröhlich am Tisch. Das Ganze dauert nur noch wenige Minuten. Früher sind wir noch hinterhergegangen, haben geredet, gemacht und getan... bringt alles nichts.
Draussen muss sie eben sehen wie sie klarkommt. Da kommen solche Anfälle aber auch so gut wie nie vor.
Neben den Spielen kommt es manchmal vor, dass sie aus dem "Gezeter" (wir nennen es so) nicht mehr rauskommt. Ich bleibe da bis zu einem gewissen Maß ruhig und gelassen. Oftmals hat es mit Hunger (bzw. Unterzuckerung) oder Müdigkeit zu tun, vor allem in den Abendstunden. In diesem Fall versuche ich ihr erstmal was zu futtern zu geben oder sie schnellstmöglich ins Bett zu kriegen ohne groß auf das Gemecker einzugehen. Ich sage dann nur "Ja, ja, Du hast Recht. Alles ist blöd. Los hopp ins Bett!", streichele ihr den Kopf oder den Rücken. Wenn es aber aufgrund der Umstände gerade nicht möglich ist, ihr Bedürfnis zu stillen, dann muss sie leider auch mal zurückstecken und ihre momentane Stimmung für sich behalten. Ich denke, dass man das von einem Kind in dem Alter verlangen kann, insbesondere, wenn man sonst bemüht ist, dass es dem Kind an nichts fehlt. Beispiel: Abends im Restaurant wird sie müde und möchte nach Hause. Ich verstehe das. Wenn die Gläser aber noch halb voll sind und vom Kellner keine Spur, dann kann ich daran nicht in den nächsten 5 Minuten etwas ändern. Es tut mir leid! Das sage ich ihr so. Ich sage es auch ein zweites Mal in einem ruhigen, freundlichen Ton. Und ich biete ihr an, z. B. vor die Tür zu gehen um etwas frische Luft zu schnappen (d.h. ich biete eine Möglichkeit an, ihre miese Stimmung etwas in den Griff zu kriegen). Hört das Gequengel dann aber nicht auf, schaue ich ihr tief in die Augen und der Ton wird etwas rauher, anschließend ignoriere ich ihre Laune. Seltsamerweise ist sie dann innerhalb von Sekunden nicht nur "brav", sondern auch wieder richtig gut drauf, fröhlich und könnte glatt noch zwei Stunden dranhängen.
Ich glaube, dass unsere Kinder gut Schauspieler sind. Vieles von diesem "Ich bin zu blöd" ist einfach nur Theater, mit dem sie Aufmerksamkeit haben wollen. "Drama-Queens" halt.
Guten MOrgen
Unsere Tochter ist auch sieben, vom Typ her auch eher schüchtern und zurückhaltend, sehr ehrgeizig und genau in der Schule und tierisch ehrgeizig in allen Bereichen.
Sie hat eine 5 jährige Schwester mit der sie stundenlang spielt und mit der sie sich gut versteht.
ABER: Beide haben öfter mal einen Konflikt miteinander, da der eine dem anderen Grenzen setzt die es einzuhalten gilt. Oder der eine macht nicht was der andere will UND DANN GEHT ES AB HIER! Dann wird gebrüllt, Türen geknallt, unter Tränen lautstark diskutiert. Dann verschwinden beide heulend und tobend in ihren Zimmern und brauchen länger, bis sie sich beruhigt haben.
Wenn ich dann hingehe und mich einmische, bzw trösten und vermitteln möchte geht das oft nach hinten los. Beide kommen besser damit zu Recht, mal alleine mit ihrer Wut und Frustration klar zu kömmen. Es ist ja auch ein NORMALES Gefühl, was jeder kennelernen muss und auch damit umgehen lernen muss.
Sie wird immer wieder an Grenzen stoßen und mit ihrer Wut alleine klar kommen müssen, da holt sie dann auch keiner ab!
Wut und Frustration sind normale Gefühle! Die dürfen sein und müssen raus. Wie wäre es mit einem Kinder-Luft-Box-Sack? Hatten wir mal. Da durften sie im Zornesfalle voll draufhauen. Meistens haben sie nach 2 Minuten so gelacht, dass sie sich gekugelt haben.
Wie auch immer. Ich würde diese Situationen gar nicht überbewerten und sie da raus holen wollen. Da muss/kann sie auch selbst raus. Vielleicht hilft mal Rückzug deinerseits?(also zu Hause, wenn das möglich ist).
Ansonsten bin ich großer Globuli/Heilpraktiker-Fan. Aber eher bei richtigen Problemen eben.
Alles GUTE!
Hallo,
meine Tochter ist genau das Gegenteil von Deiner. Bei uns könnten durchgehend 10 Kindder zu Besuch sein und Kinder sind ihr lieber als Erwachsene weil es ja viel lustiger und spannender ist. Manchmal denke ich mir, wenn sie ein bisschen ruhiger wäre, wär das nicht schlecht, aber so ist sie und man sieht ihr deutlich an, dass sie Spaß am Leben hat.
Wenn ich deine Zeilen lese macht es mich sogar ein bisschen traurig. Du scheinst ein total liebes Kind zu haben, die aber - so finde ich - zu sehr auf euch fixiert ist. Ich finde Kinder brauchen andere Kinder um sich zu entwickeln und Spaß zu haben. Kinder haben mit Erwachsenen ganz anders Spaß als untereinander und Erwachsene gehen auch ganz anders mit Kindern um als untereinander.
Es ist toll wenn ein Kind konzentriert arbeiten kann, bastelt und in der Schule sich bemüht, aber dabei darf der Ausgleich (draußen mit anderen Kindern rumtoben, im Matsch buddeln etc.) nicht zu kurz kommen.
Und ich glaube, da würde ich ansetzen: Sie mehr mit anderen Kindern zusammen bringen, so dass sie auch sieht, sie muss nicht auf der Postkarte Vor- und Nachname richtig zuordnen (weil es eben eigentlich nicht wichtig ist) und auch sieht, dass andere Kinder das auch noch nicht können. Für sie ist es momentan wichtig, weil das ihr Lebensinhalt ist, aber es gibt im Leben noch viel mehr als das richtig auf die Postkarte zu schreiben. Wenn sie wenig mit anderen Kindern zusammen ist, dann hat sie ja nur euch Erwachsene als Vergleich und um da mithalten zu können, setzt sie sich selber unnötig so unter Druck.
Es gibt immer zwei Seiten: du hast viel Zeit für deine Tochter, was aber auch heißen kann, dass sie zu viel Zeit und zu wenig Zeit mit anderen Kindern verbringt. Anders herum genauso: Bei den Müttern die wenig Zeit haben, ist es für die Kinder selbstverständlich und auch toll, viel Zeit (sei es im Hort etc.) mit anderen Kindern zu verbringen, wobei dann aber auch wieder die Mutter-Kind-Beziehung leiden kann. Ich glaube, wichtig ist es einen guten Mittelweg zu finden.
LG janamausi
Hallo!
Wie meine Vorschreiberin schon schrieb, der Kontakt mit anderen Kinder sollte wirklich intensiviert werden.
Sie hat ja vermutlich nur euch als Eltern zum Vergleich - und ihr macht alles aus ihrer Sicht perfekt. Dem Anspruch kann sie noch nicht genügen, und wenn sie sich mit euch misst, ist sie eben alles andere als perfekt.
Wenn sie mehr mit anderen Kindern zu tun hätte, würde sie sehen, dass ihre Leistungen und ihr Können wahrscheinlich schon sehr gut sind.
Ich würde ganz dringend anfangen, Freundschaften zu fördern, Klassenkameraden einzuladen oder sie im Sportverein etc anzumelden.
Die Aussage, dass sie in der Pause nie so recht mitmachen will, würde mir als Mutter arg zu denken geben.
LG
d
Hallo.
Erstmal finde ich es gut, dass du dir Sorgen machst.
Als Einzelkind (wir haben auch nur einen Sohn) will man es eh den Eltern immer Recht machen, vor allem in dem Alter und vor allem, wenn man eine Tochter ist.
Sicherlich habt ihr auch eine "Anspruchshaltung" an eure Tochter, wenn auch unbewußt und dies bekommt sie sehr wohl mit. Man focussiert sich sich halt auf dieses eine Kind und will alles "perfekt" haben. Somit seit ihr leider ein bissel Schuld an dem Verhalten eurer Tochter (wenn auch nicht von euch gewollt!). Sie kann auch nicht anders. Ist aber nicht als Vorwurf gemeint, hier ist es ja ähnlich.
Auf jeden Fall müsst ihr darauf achten, dass sie ein Hobby hat, unter Menschen kommt und viele Kontakt hat auch mit Kindern, die genau das Gegenteil von ihr sind.
Anonsten kann ich dir raten....Bachblüten wirken auf einen Gemütszustand des Menschen, Globulis eher arbeiten anders. Es wird und kann auf jeden Fall helfen (den Druck, den sie sich selbst macht, zu mindern. Hat hier bei Sohn sehr gut funktioniert.) Ihr solltet euch aber bitte einen Heilpraktiker bzw. Homöopathen suchen, der sich mit Kindern sehr gut!!! auskennt und auf BB spezialisiert ist.
Und bittet redet mit eurer Tochter und sagt ihr, dass ihr sie auch mit Fehlern (die wird sie sicherlich haben) liebt und keinen perfekten Menschen wollt und braucht. Das nimmt schon viel Druck. Es ist ein langer Prozess, aber es lohnt sich.
Gruss Blade
Hallo,
also Globulis (auch Glaubuli genannt) helfen nicht. Warum will man mit Pillen seine Kinder verändern? Geh auf Dein Kind ein, beobachte es, tausch Dich mit anderen Eltern aus. Deine Tochter muß lernen mit Fehlern umzugehen. Eher lese ich heraus, daß sie mit Frust und Fehlern schlecht umgehen kann.
Kann sie bei Spielen verlieren? Geht sie außerschulischen Aktivitäten mit anderen Kinder nach? Sport, Arbeitsgemeinschaften? Damit schaffst Du es eher als mit bunten Zuckerkugeln.
LG
Carmen
"Glaubuli" soll wohl heissen, das man daran glauben sollte, damit sie wirken????
Sorry, da muss ich dich eines besseren belehren. Bei meinem Kind helfen Globulis seitdem er 1 Jahr ist und er noch nicht daran "glauben" konnte. Aber es ist halt wie mit vielen anderen Sachen....entweder man steht dahinter oder nicht.
Wer hilf, der heilt!
Stimmt, unser Sohn bekam seine ersten Globoli mit noch nicht 3 Monaten, wegen Kolliken und geholfen hat es.
Allerdings würde ich ihm keine Globoli geben, um sein Verhalten zu verändern, besonders nicht ohne einen guten homöopathischen Arzt.
Hallo Fannylein,
du hast ja schon viele Antworten bekommen.....
Ich denke es sind einige interessante Ansätze dabei und dennoch kann ich verstehen, daß Du Deine Tochter mit Bachblüten unterstützen möchtest - denn nichts anderes ist es. Bachblüten verändern nicht im eigentlichen Sinn den Charakter oder ähnliches, können einem aber helfen eigene Verhaltensmuster, welche einen eher selber behindern als weiter bringen, in entspanntere Bahnen zu lenken. Jedes Verhaltensmuster ist ja im Extrem ( viel oder wenig ausgeprägt) hinderlich und dies auszugleichen ist für einen selber und je nach Verhaltensweise, auch für das Umfeld wohltuend.
Auf den ersten Blick würde ich zu Rock Water tendieren. Ich habe es aus meinem Repertorium raus gesucht, aber vielleicht kannst Du selber hier mal gucken: http://www.doc-nature.com/rock-water-quellwasser.php Wichtig guck unten unter Kinder, bei dem Rest ist es für Leien oft schwer sein Kind wieder zu erkennen.
Entweder kannst Du Dir eine Mischung machen lassen oder Du holst Dir eine stockbottle und machst Ihr ein Anwendungsfläschchen nach Anleitung selber. Das geht auch ohne Alkohol.
Ich habe schon viele sehr gut Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Wichtig ist noch eins. Viele die eine passende Bachblüte gefunden haben, wollen in der Anfangszeit häufiger Tropfen nehmen und das ist dann auch ok - man sollte natürlich nicht gleich die Flasche aus trinken. Es ist Intuition, welche wir nach wie vor in uns haben, aber oftmals unterdrücken. Auf der anderen Seite zeigt aber auch ein Vergessen sie einzunehmen, daß sie nicht mehr so gebraucht werden und dann ist es ebenso ok.
Ich würde die ersten 2-3 Wochen als Mutter erinnern, aber dann auch schauen, wie Deine Tochter reagiert.
Bachblüten kann man meiner Meinung nach, ja nach Thema, auch selber raussuchen, alleine schon, weil die Anzahl begrenzt ist und man einfach gucken muß, wo es die meisten Übereinstimmungen gibt. Mehr als 3-4 Bachblüten sollten nicht in einer Mischung sein und wenn man mehr " Baustellen" hat, sollte man sie nach Priorität angehen.
Homöophatische Globuli richtig zuzuordnen gehört in eine Fachhand. Da ist weitaus mehr zu beachten. Auch diese können - im Gegensatz zu dem was eine TE geschrieben hat - sehr gut für psychische Problematiken eingesetzt werden. Sie werden dann allerdings in deutlich höheren Potenzen eingesetzt und gehören damit absolut und ohne Ausnahme in professionelle Hände.
In den unteren Potenzen können bei " einfachen " Beschwerden ( z.B. Erkältung) dies auch oftmals Laien recht gut, wenn sie sich damit eingehend beschäftigen.
Liebe Grüße und viel Erfolg
Ich finde es nicht so einfach wie du es beschreibst, die richtigen Blüten rauszusuchen. Ich habe mal mit meiner HP so einen Versuch gestartet. Habe einige Bücher zu diesem Thema und die BB rausgesucht, die ich für meinen Sohn in der damaligen Situation für "passend" fand. Sie hingegen suchte ganz andere heraus. Steilweise sind sich die BB sehr sehr ähnlich und es bedarf schon einer Fachkraft, um die richtigen Blüten herauszufinden.
ICH würde niemals im Alleingang eine BB raussuchen und verabreichen. Ausserdem sind die BB die man im freien Handel bekommt doch ganz anders als die, die ein HP bzw. Homöopath hat!
Das mit dem "Selbstaussuchen" des Kindes funktioniert in der Regel sehr gut.
Gruss Blade
Du hast natürlich in gewissem Maße recht. Aber wenn man z. B. als Laie zwischen zwei oder drei Bachblüten schwankt, kann man sich eine Mischung herstellen lassen. Man hat dann durch die eventuell nicht optimalen Blüten keine Verschlechterung. Die Blüten regulieren aber verändern nicht im eigentlichen Sinne.
Wenn Dir ein Heilpraktiker erzählt die Blüten die er hat, würdest Du als Laie nicht bekommen, würden bei mir sofort die Alarmglocken klingeln. Du kannst die stockbottle über Apotheken oder seriöse Onlinehändler beziehen. Das sind dann aber die Urtinkturen, also nicht die gebrauchsfertigen Lösungen. Manche Apotheken stellen Dir aber auch gebrauchsfertige Mischungen her. Denn die Originalfläschchen lohnen sich eigentlich nur, wenn man häufig mit Bachblüten arbeitet. Ich würde nie auf Bachblütenmischungen zurückgreifen ala "Mischung zum Abnehmen" oder " Mischung bei ADHS" , weil dort meist nichtmal angegeben ist, aus welchen einzelnen Blüten sich diese zusammen setzten und diese dann noch völlig überteuert sind
Aus der Erfahrung treffen die meisten Menschen schon intuitiv die richtig Bachblüte, wenn sie sich wirklich bemühen jemanden objektiv zu sehen und dann im Bauch die Entscheidung wirken lassen.
Man sollte natürlich nicht gucken, wie hätte ich gerne mein Kind und dann danach auswählen - so nachdem, wie bastel ich mir ein optimales Kind. Das würde im übrigen auch gar nicht funktionieren.
Es gibt auch Bachblüten Fragebogen, welche einem in der Findung helfen können ( siehe Link in meiner ersten Antwort)
Liebe Grüße