Sitzen bleiben

Hallo,

das Zwischenzeugnis meines Sohnes war schon nicht so gut. Ich habe so ein bißchen Angst das er das Klassenziel nicht erreicht.

Mit welchen Noten muß er denn widerholen ?

Ich glaube mit einer 5 wird er versetzt ?

1

Hallo,

in welcher Klasse ist er denn jetzt? Zu meiner Schulzeit wurde im Gymnasium eine Art Nachprüfung angeboten um das "Sitzenbleiben" noch zu verhindern. Aber wenn er eh nicht gut ist, wäre es vielleicht auch besser, wenn er die Klasse wiederholt und etwas "reifen" kann.

Hast du mal mit deinem Sohnemann gesprochen woran es "hängt"

Man kann eine 5 im Zeugnis ausgleichen mit einer anderen guten Note (gleichwertiges Fach aber, also Hauptfach kann nur ein Hauptfach ausgleichen - so war es "damals").

Was möchte denn dein Sohn? Die aktuelle Klasse wiederholen?

LG Jenny

3

Hallo,

er ist natürlich nicht begeistet die 9.Klasse wiederholen zu müssen aber meiner Meinung nach hapert es an Mathe und Englisch und da das ja Hauptfächer sind kann es die bestimmt nicht gut ausgleichen bzw so schnell nachholen bzw aufholen. DEnn sonst wrde er ja nicht so wackelig sein.

Er ist zur Zeit in der Nullbockphase:-[#augen..ja ja gleich und später, außerdem versteht er nicht was die Leherin erklärt bzw sagen die anderen Schüler die kann das auch ncht erklären.

5

Na ja, wenn er keinen Bock hat, aber eigentlich mehr leisten könnte, muss er sich schon überlegen, was er will: Wiederholen, und das auch in den Fächern, in denen er klar kommt, aber mit der Chance, Defizite in den Hauptfächern aufzuholen, oder, ggf. mit Nachhilfe, sich jetzt auf den Hosenboden setzen?
Gerade in Mathe, wenn da die Lehrerin den Stoff nicht so gut vermittelt (falls das keine Ausrede ist), kann gezielte Förderung helfen, in Englisch geht Notenabfall aber meist mit Null-Bock einher.
Auf welche Schulform geht Dein Sohn denn, wo will er mal hin?
LG
Anja

2

Hallo,

man fällt entweder mit 2 5ern oder 1 6 durch.

So ist es zumindest in Bayern.

In welchen Fächern steht er schlecht und welche Klasse besucht er?

GLG

4

Hallo,

was wäre denn so schlimm daran, wenn er die Klasse wiederholt?

Je nach Kind und Problem kann das sogar von Vorteil sein.

LG

6

Hallo,

Das erklär aber erstmal dem Kind, das aus dem bekannten Klassenumfeld herausgerissen und womöglich in der neuen Klasse als Sitzenbleiber gehänselt wird.

VG

8

Hallo,

mach ich gerade.

Gruß

weitere Kommentare laden
7

5en in Hauptfächern können nur mit einem Hauptfach ausgeglichen werden.

Beispiel:
Mathe 5
Englisch 5
Deutsch 3

Die 5 in Mathe kann durch Deutsch ausgeglichen werden, sodass man mit einer 5 versetzt wird.
Ob die Ausgleichsregelung angewendet wird, entscheidet die Zeugniskonferenz. Du hast da keinen Einfluss drauf. Wenn in der KOnferenz es für pädagogisch sinnvoll erachtet wird, dass dein Sohn sitzen bleibt, dann wird das so entschieden. Das hängt vor allem von dem Arbeitsverhalten deines Sohnes ab.
Sollte eine zweite 5 in einem Nebenfach dazu kommen, war es das dann sowieso.

So ist die Regelung in Niedersachsen.

Sitzenbleiben ist übrigens keine Garantie, dass es danach besser wird. Kann sein, dass sich dein Sohn dann darauf ausruht, dass er ja dieses Schuljahr schon einmal hatte und deswegen nicht lernen braucht. Viele "Sitzenbleiber" betrachten die Ehrenrunde leider nicht als Chance.

10

Es müssen aber beide Fünfer ausgeglichen werden. In deinem Beispiel muss dann Französisch oder Latein mindestens befriedigend sein. Bei einer dritten fünf ist es sowieso vorbei.

Lg ivik

9

Hallo!

In Bayern erreicht man das Klassenziel mit einer 5 im Zeugnis noch.

Allerdings: Was ist die Empfehlung der Lehrer?
Was möchte dein Sohn? (Vielleicht gar nicht mehr die Schulbank drücken, sondern bald eine Lehre machen?)
Er ist in der 9. Klasse (welcher Schule)? Wenn er auf dem Gymnasium ist, sollte er dringend den Quali machen - als Absicherung.

LG
Ulrike

11

Eltern wie du machen Freude! Wenn das zwischenzeugnis schon schlecht ist, warum geht man dann nicht in die Lehrersprechstunden?

Was ist der Grund? Desinteresse?

Gruß

Manavgat

14

Aha..du kennst mich persönlich und weißt das ich nicht da was oder was....

12

Sitzen bleiben gibt es in dem Sinne nicht mehr,außer es sei Du möchtest ihn zurückstellen lassen,ansonsten wird er bis zum Ende mitgeschliffen und kann(wenn er die Prüfungen versemmelt am Ende der 9.ten Klasse) ,wenn er die Prüfungen nicht besteht die Abschlussprüfungen wiederholen!