Kopf verknackst (im Sinne von verrenkt). Zum Doc?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat sich heute Früh im Bett irgendwie den Kopf verrenkt. Sie meinte, es hätte einmal "knack" gemacht. seit dem tut es doll weh, sie kann den Kopf kaum bewegen und hält ihn in Schieflage.

Ich kenne das vom Nacken oder vom Rücken. Bei ihr ist es aber über dem Nacken, am Hinterkopf. #kratz

Manchmal hilft ja ablenken und ignorieren - sie scheint aber echt zu leiden. Als ich vorschlug, um die Ecke ein Eis essen zu gehen, hat sie abgelehnt, geweint, dann das Rollo im Kinderzimmer runtergezogen und sich ins Bett gelegt.#schmoll

Da schläft sie nun mit einem wärmenden Dinkelkissen am Nacken / Kopf.
Meine Tochter ist ein Powerkind, dass sie tagsüber schläft ist ungewöhnlich. Allerdings war sie gestern Abend auch recht spät im Bett.

Ich bin unsicher, ob ich ins KH fahren soll (dass sowas auch IMMER am WE passiert!#schwitz).

Wenn ich so eine Verspannung habe, geht das immer nach ein paar Tagen von alleine wieder weg.
Ich warte jetzt mal ab, wie es ihr nach dem Aufwachen geht.

Was meint ihr?

LG

1

Verstehe nicht was es da zu überlegen gibt. Wenn mein Kind seit Stunden Schmerzen hat fahr ich mit ihr/ihm zum Arzt! Mag sein, dass es bloß eine doofe Bewegung war, die sich in den nächsten Tagen wieder von alleine gibt. Aber vielleicht ist doch etwas "angeknackst".

2

Ich weiß, was du meinst. Ich bin ja auch die ganze Zeit auf der Hut und beobachte sie.
Bislang bin ich aber davon ausgegangen, dass es eine doofe Bewegung war und sie sich einfach den Nacken verzogen hat. Ich war dabei heute Früh, sie hat nicht getobt oder so. Es war im Liegen, also eine kleine Bewegung.

Das ist natürlich Quälkram, wenn man den Kopf nicht richtig bewegen kann. Aber wie gesagt, normalerweise geht so etwas ja auch von alleine wieder weg, es tut halt eine Weile weh.

Quälkram ist auch, sich am Wochenende in die Notaufnahme zu setzen - darum überlege ich tatsächlich erst mal, bevor ich losfahre.

Alarmiert hat mich jetzt nur, dass sie sich Schlafen gelegt hat.

Ich warte jetzt, bis sie aufwacht und werde im Zweifel dann natürlich fahren.

10

Sag Bescheid was raus gekommen ist :)

weitere Kommentare laden
3

Ich würde ins KKH fahren.
Das Schlafen tagsüber würde mich bei meiner Tochter auch stutzig machen.
Wenn sie nachher aufwacht ist sie ja ausgeschlafen, daher sollten dann Wartezeiten auch machbar sein. Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt.
Ich meine, dass es sich immer "schlechter" wartet, wenn die Kids müde sind...

Wenn sie jedoch keine Schmerzen mehr nach dem Aufwachen hat würde ich beim Kinderärztlichen Notdienst anrufen und nachfragen... Die Nummer wird bei unserem KiA am Anrufbeantworter angesagt.

Über Nachts wäre es mir persönlich nichts zu hoffen, dass sie keine Schmerzen hat!

Gute Besserung!

Grüße, Susan

5

Hi, danke!

Sie ist aufgewacht, hat zuerst gesagt, dass es ihr besser geht und angefangen mit ihrem Bruder zu basteln. Doch jetzt ist sie wieder kläglich, weint.
Ich habe mal auf Verdacht Fieber gemessen, sie hat 37,9.

Ich fahre lieber mal, bzw. rufe an.

Liebe Grüße

4

Hi,

Schmerzsaft geben, damit sie keine Schonhaltung einnimmt, denn das ist das Schlimmste daran, das man nur noch verkrampft herum läuft. Schmerzsaft betäubt die Schmerzen und man bewegt sich normal.

Dann würde ich eher sofort schauen, das ihr morgen einen Notfalltermin beim Osteropaten bekommt.

Oft werden die Kids vom Kinderarzt zum Orthopäden geschickt aber die kennen sich nicht immer mit Kids aus....und Kinderorthopäden gibt es leider zu selten.

Ansonsten einfach noch einen Schal wickeln und eng um den Hals binden. Für Kids gibt es keine Halskrausen, oft nur Sonderanfertigumg.

Nur nicht einrenken lassen!!!!

Lisa

6

Warum nicht?

8

http://www.rp-online.de/gesundheit/news/schlaganfall-gerfaehrliches-einrenken-der-halswirbelsaeule-1.1619579

Meine Cousine hatte mit 35 auch einen Schlaganfall nachdem sie beim Einrenken war. Wusste ich vorher auch nicht (wurde bei mir auch schon gemacht), jetzt würde ich das bestimmt nicht mehr machen lassen.

Gruß

weitere Kommentare laden
7

Ich wäre schon vormittags in die Klinik gefahren.

14

Wenn es beim Toben passiert wäre, wäre ich auch gefahren.

Ich finde aber sehr naheliegend, dass sie den Kopf verzogen hat - also keine ernsthafte Verletzung. Sagt zumindest mein Bauchgefühl. Manchmal reicht ja eine kleine Bewegung, vielleicht hat sie ungünstig gelegen in der Nacht und dann hat eine kleine Bewegung die Verspannung verursacht.

Sie hat ja auch etwas Temperatur bekommen und war zu einem großen Teil auch deshalb so kläglich, weil sie sich platt fühlte.

Ich habe ihr am Abend etwas Fieber- / Schmerzsaft gegeben, nachdem ich im Krankenhaus angerufen hatte. Danach ging es ihr viel besser. Ich hoffe, dass sich der Kopf jetzt entspannt. Wenn die Wirkung nachlässt und es wieder schlimmer wird, fahre ich.
LG

9

Hallo! Ich habe in einer Kinderarztpraxis gearbeitet! Die meisten brauchen nur Wärme! Ich würde zu einem Arzt gehen!

13

Hallo, danke.

Das Kissen hat ihr auch gut getan. Zum Abend hatte sie ja noch 38 Temperatur, ich habe dann im KH angerufen. Die sagten, dass das mit dem verrenkten Kopf eigentlich nicht zusammenhängen kann. Schmerz- / bzw. Fiebersaft hielten sie für eine gute Idee. Bei Unsicherheit soll ich kommen.

Der Saft hat geholfen, ging ihr dann deutlich besser. Wenn die Wirkung nachlässt und der Kopf dann nicht besser ist, fahre ich auf jeden Fall.

Schon ein komischer Zufall mit dem Fieber, also wenn jetzt noch ein Infekt käme.

Mein Gefühl sagt aber, dass der Kopf wirklich nur böse verzogen ist.

Wie auch immer, Adlerauge ist wachsam, das Auto steht vor der Tür und zum KH ist es nicht weit.

Liebe Grüße!

15

Hallo,
bei Kopf nicht bewegen können und Fieber sollte/ könnte man auch an eine Meningitis denken.
Gruß asile

16

Das war auch mein Gedanke ...

Ines

20

Hallo asile,

das war auch mein Gedanke, als sie etwas fiebrig was und ich habe es gleich gegoogelt.
Das passt aber nicht.
Die Temperatur hat sie nur phasenweise gehabt, höchstens 38,1. Ansonsten keine der beschriebenen Symptome, sie war auch den ganzen Winter über kerngesund.

Die Schmerzen im Kopf kamen ja durch eine Bewegung. Sie hat beschrieben, dass es einmal "knacks" gemacht hat, als sie sich im Bett gedreht hat.

Naja, ich hatte mir ja vorgenommen, die Wirkung des Fiebersaftes abzuwarten, bzw. zu schauen, wie es ihr geht wenn die Wirkung nachlässt. Wenn es keine Besserung gegeben hätte, wäre ich gefahren.
In der Nacht war die Stirn irgendwann mal etwas heißer (habe im Halbschlaf gefühlt#hicks), dann später wieder normal. Heute Früh wieder: Stirn warm, 1 Stunde später wieder normal. Sie hat durchgeschlafen und heute geht es dem Kopf viel besser. Sie ist insgesamt ein bisschen angeschlagen, hatte auch nicht viel Appetit. Also scheinbar ist ein kleiner Infekt am Brodeln.

Aber wie gesagt: Kopf viel besser, sie bewegt sich wieder normal, nur noch etwas vorsichtig.

Mit Kindern ist es manchmal wie bei Dr. House, richtige Detektivarbeit.

Aber ich merke, dass mit der Zeit und auch jetzt mit der Erfahrung mit 2 Kindern das Bauchgefühl immer sicherer wird und ich nicht mehr bei jedem Pups losfahre.

Dennoch, ich bin heilfroh, dass man sich hier bei Urbia immer mal Tipps und Meinungen holen kann.:-D

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
23

Ohh genau das gleiche hatte ich auch mal .
Der Schmerz (ebenfalls am Kopf) war einfach plötzlich Morgens da .
Ich konnte meinen Kopf nicht mehr drehen/bewegen & musste ihn schief halten damit der Schmerz nicht sooo schlimm war.

Es tat sau mäßig weh !

Nach 2 Tagen wars dann erst weg , wäre es noch ein Tag länger gewesen , wäre ich beim Arzt gewesen .
Ich habe aber nix gemacht , kein Wärmekissen o.ä

Ich weiß aber jetzt nicht ob man damit auch ins Kh fahren müsste .

24

Fahr zum Arzt und lass es abklären

26

Ich würde da auch nicht warten, sondern sofort zum Arzt fahren.

Es sind schon heftige Schmerzen, die sich nicht einfach so mit einem Fiebersaft beheben.

Mag ja sein,das es sich nach ein paar Tagen wieder von alleine löst, das wäre der Idealfall - aber dennoch sollte ein Facharzt sich das mal anschauen.

Zum Thema EINRENKEN:

man wird nicht immer und sofort eingerenkt, ein Facharzt wird dementsprechend vorher untersuchen (z.b. Röntgenbild usw) - erst wenn alle Kriteriken vorhanden sind, dann wird eingerenkt!!