Sohn 7 Jahre will plötzlich nicht mehr Fahrrad fahren

Hallo, ich habe folgendes Problem: Mein Sohn fährt seitdem er knapp 3 ist Fahrrad. Wir haben mit Ihm auch größere Radtouren gemacht, die er mit dem alten Fahrrad problemlos gefahren ist. Er hatte auch viel Spaß dabei.

Nun hat er letztes Jahr zum 6. Geburtstag ein neues Rad bekommen und da fing das Drama an. Beim ausprobieren haben meine Mutter und meine Schwester ihn derart verunsichert, daß er bis heute nicht auf das Fahrrad steigen will. (Er kam wohl noch nicht so ganz tief auf den Boden), Nun ist wieder 1 Jahr rum, der Sattel könnte etwas höher gestellt werden). Auf unsere Frage hin, warum er nicht fahren will, erklärt er, daß er Angst habe zu fallen. Roller fährt er.

Wir sind vollkommen ratlos und auch traurig, daß er es nicht wenigstens "versuchen" will. Mein Mann hat ihm mehrmals angeboten dabei zu sein, gut zugeredet etc. Er weigert sich strikt auf das Rad zu steigen. Ein anderes Rad würde das Problem vermutlich auch nicht lösen, da es ja an seiner "Angst" liegt.

Habt Ihr eine Idee, wie wir ihn zum Radfahren animieren können? Auch die Aussicht auf irgendwelche "Goodies" animieren ihn nicht.

Wenn wir Radfahren wollen, will er in den Hänger, für den er definitiv schon zu groß ist.

2

hmmm. ich denke, ihr habt ihn einfach überfordert. mein mann ist radprofi und der sagt immer, kinder kommen mit zu kleinen rädern wesentlich besser zurecht, weil die für sie beherrschbarer sind. die können richtige kunststücke damit, rumspringen usw, aber eben nur mit "zu kleinen rädern". die meisten eltern machen einfach den fehler, dass sie dem kind räder andrehen, die noch knapp zu gross sind. da wissen sie dann nicht, wie sie gut auf oder absteigen und schon ist die phobie perfekt. denn wenn man nicht gut absteigen kann, dann ist man geneigt, zu fallen und das weiss dein sohn. er merkt es ja. nun hat er die angst und bock auf grössere touren wohl auch nicht mehr.

ich würde aufs alte rad umsteigen, falls noch nicht verkauft. mit dem teil fühlt er sich sicherer. lasst ihn doch. ansonsten lass ihn halt rollern. das hat ja nicht er verbockt.

1

habt ihr das alte Rad noch? dann stelle das hin. In den Hänger würde ich ihn nicht mehr lassen ( er ist zu schwer und darf nicht mehr darein;-)) Mein großer fährt auch nicht Rad ( er hatte mit 4 / 5 einen Unfall) Nur notgedrungener Weise hat er vor 2 Jahren das Rad fahren neu erlernt und ist auf Klassenfahrt Rad gefahren. Er fuhr sogar besser als andere#huepf.
Sein Rad das er zum Geburtstag bekommen hatte, haben wir meinem Neffen geschenkt,da es noch Jahre dauert bis mein Zwerg damit fahren kann.
Lg und viel Glück

3

Hallo,

ich persönlich würde das vorhandene Fahrrad verkaufen und ein ganz anderes (gebrauchtes) kaufen. Vielleicht hat er sich von Anfang an auf diesem Fahrrad sowieso nicht so wohl gefühlt?

Ich sehe das bei meiner Tochter, sie kann nicht auf jedem Fahrrad fahren. Mir geht es selber auch so.Sie hatte damals ein 16er Puky Fahrrad, damit war sie so unsicher. Letztendlich habe ich es verkauft und sie bekam ein 16er anderer Marke und damit ist sie super gerne und viel sicherer gefahren.

Obwohl ich ja nun seit meiner Kindheit Fahrrad fahre, gibt es Fahrräder, auf denen ich mich auch total unsicher fühle.

Ich würde es erstmal mit einem anderen Rad probieren, bei dem er super mit den Füßen den Boden erreichen kann. Er kann so ja erstmal nur rollen wie bei einem Laufrad. Vielleicht kann man ja sogar kurzfristig die Pedale abbauen? #kratz

LG Jokie

4

Habt ihr das kleinere Rad noch, auf dem er sich früher ja sicher gefühlt hat? Dann würde ich ihn darauf fahren lassen - und vermutlich bemerkt Dein Sohn dann mit der Zeit, dass er auf dem recht kleinen Rad nicht gut vorwärts kommt, aber er gewinnt erst mal wieder Sicherheit.
Mein Sohn hat auch zur Einschulung ein Rad bekommen, dass noch etwas groß war - er ist dann die ersten Monate noch auf dem alten gefahren und erst im kommenden Frühjahr dann auf das neue umgestiegen.
LG
Anja

5

Hallo,

könnte ihm vielleicht ein guter Freund, dabei helfen seine Angst zu überwinden? Meine zwei sausen zur Zeit (bei 3-5°C Außentemperatur) mit den Nachbarskindern mit Laufrad und Fahrrad durch unsere Wohnanlage. Ich glaube, wären sie alleine, wäre es ihnen viel kalt. Könnt ihr euch mal mit einem Freund verabreden, dass sie zusammen Rad fahren (in einem Park oder so)?

LG
baerchen

6

Hallo,
Ich könnte mir schon vorstellen das es am Rad liegt, und mit einem anderen evtl. Problemlos geht. Wir hatten Riesen Probleme mit dem ersten Fahrrad. Unser Sohn hat sich total unwohl gefühlt, und es war echt ein Drama. Hatten uns extra im Fachgeschäft beraten lassen und dort riet man uns zu einem hotrock von specialized. Hat viel Geld gekostet und zusätzlich viel Nerven. Dachte er lernt nie das fahren. Im Prinzip kam er erst damit zurecht als er schon mehr oder weniger rausgewachsen war. Letzten Herbst haben wir dann ein neues gekauft. Er ist mehrere probegefahren und kam erneut mit einigen Modellen nicht zurecht und hatte Angst. Bei einem Modell paßte es auf Anhieb und er fühlte sich pudelwohl und ist ohne Scheu gefahren.

An eurer Stelle würde ich entweder das alte noch einmal herausholen, oder aber auch mal zu einem Geschäft gehen wo er verschiedene Räder probe fahrten kann. So könntet ihr sehen ob es an dem Modell liegt, oder generell an der Größe.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Knutchen

7

Hallo,

ein zu großes Fahrrad ist gefährlich. Das musste Dein Sohn leider schmerzlich erfahren.

Unsere Jungs sind auch bereits 7,5 Jahre und fahren noch auf einem 20 Zoll Fahrrad (sie sind 135 cm groß.

Beim Fahrradtraining im ersten Schuljahr (04/2012) gab es da schon Kinder, die mit einem 24" Rad fahren mussten. Schnell geradeaus geht immer, aber sicher ist anders!

Wieso muss denn der Sattel höher gestellt werden, obwohl das Kind nicht mit den Füssen auf den Boden kommt? Die Kinder sollten möglichst mit beiden Füssen rechts und links gut mit den Füssen auf den Boden kommen. Erst wenn sie richtig sicher sind funktioniert es mit der Einstellung, die auch wir Erwachsenen benutzen.

LG, Andrea

9

Sehe ich genauso! #pro

8

Hallo,

warte ab, zwing ihn nicht und lass ihn Roller fahren. Unser Sohn hatte letztes Jahr im Herbst auch so eine Phase, da wollte er partout nicht Rad fahren sondern nahm lieber sein Kickboard, weil er sich damit sicherer fühlte uns Angst hatte, mit dem Rad zu stürzen, obwohl er vorher ohne Probleme 6 Monate mit dem Rad gefahren ist und auch keinen Unfall oder Sturz hatte. Seit letzter Woche ist er wieder begeisterter Radfahrer. Am Rad haben wir nichts geändert, das war letztes Jahr das 20 Zoll und dieses Jahr auch, nur der Sattel musste jetzt höher, das war aber jetzt gar kein Thema.

LG,
Denise

10

Hallo,

ich finde gerade bei Fahrrädern gibt es riesengroße Unterschiede und ich würde nie ein Fahrrad kaufen ohne Probe zu fahren. Auch ich als Erwachsener kenne es, dass ich mich einfach auf manchen Fahrrädern wohler und auf manchen unwohl fühle.

Und durch das "drängeln" deiner Mutter, Schwester ist das Unwohlsein wohl zur Angst geworden.

Ich glaube nicht, dass er mit dem Fahrrad noch einmal glücklich wird und würde ihn erstmal wieder auf dem Kleinen fahren lassen und im Sommer - wenn er wieder vertrauen zum Radfahren hat - ihm ein neues kaufen.

LG janamausi