Wie findet ihr die Geschichte meiner Tochter

Hallo ihr Lieben,#winke

meine Tochter soll für die Schule eine Geschichte schreiben, nicht länger als 1000 Zeichen und es sollte witzig sein. Sie ist 8 Jahre alt und geht in die dritte Klasse. Sie sollten nicht irgendwo Witze rausschreiben oder sowas sondern überlegen was ihnen selber schon mal witziges passiert ist. So...jetzt ist sie fertig und ich finde ihre Geschichte witzig und mein Sohn hat beim vorlesen auch gelacht....Was meint ihr ??

LG und danke , Mareike#danke

ohja hier die Geschichte:-D

Witzige Landung

Als ich drei Jahre alt war, habe ich ein neues Fahrrad bekommen. Sofort wollte ich es ausprobieren und das Fahren ohne Stützräder lernen. Meine Mama zog sich ihre neu gekaufte weiße Jacke an und ging mit mir los. Es war ganz schön schwer und wackelig sich auf dem Rad zu halten. Nach ein paar Versuchen ließ meine Mama mich los und ich fuhr ganz alleine. Links und rechts von der Straße gab es einen Wassergraben. Ich radelte viel zu schnell und kam dem Graben immer näher. Mama rief:,, Halt Celine, bleib stehen, sonst fährst du ins Wasser !'' Sie schaffte es aber noch mich einzuholen und mich zu halten. Doch das Fahrrad kippte mit mir zur Seite. Meine Mama kam ins strumpeln und fiel kopfüber mit ihrer neuen Jacke in den schmutzigen Graben. Patschnass, stinkend und voller Schmutz kam sie wieder herausgekrochen, während ich oben am Rand stand und mich schlapp lachte. Vor lauter Lachen konnten wir nicht mehr weiter üben und gingen nach Hause. Wie witzig.

Wie findet ihr die Geschichte ?

Anmelden und Abstimmen
7

Ich kann nicht Glauben, dass das deine Tochter das so geschrieben hat. Es ist die Formulierung eines Erwachsenen. Auch kann sich niemand so etwas als Dreijährige merken und sich noch daran erinnern.

9

Ich kann mich auch noch an Dinge erinnern, die passiert sind, als ich zwei Jahre alt war. Warum sollte das nicht möglich sein?

Zudem gibt es ja auch genug Familiengeschichten, die immer wieder erzählt werden. Meine Schwiegeromi erzählt auch gerne, was ihre Kinder und Enkel so alles als Kinder "angestellt" haben.

Bei manchen der Formulierungen gebe ich dir allerdings recht.

lg

11

Hallo,

es ist ja damals wirklich so passiert und sie kann sich daran erinnern und kam ja auch selber auf die Idee. Und sie hat es so geschrieben. Ich schrieb ja schon, dass sie sehr gerne und viel schreibt. Sie hat Spass daran und wie man sieht, kann sie es auch sehr gut. Ich brauche hier keine Umfrage starten, wenn ich nicht ehrlich bin. Und auch habe ich die Geschichte nicht für sie geschrieben. Klar, Rechtschreibfehler wurden gemeinsam korrigiert, aber im Ausdruck und allem anderen brauchte nichts geändert werden. Sie gab es mir zum nachschauen und ich habe sie gelobt für diese tolle Geschichte und die Formulierungen. Jedem Kind das seine ...

LG, Mareike

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

wenn sie die Geschichte wirklich allein geschrieben hat, finde ich sie prima! Mein Sohn geht in die erste Klasse und ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Drittklässler schon so schön und vor allem mit ziemlich guter Rechtschreibung schreiben können (ja ich weiß, es gibt da Unterschiede).
Was mir jedoch beim Lesen durch den Kopf ging, ist, ob Du Deine Tochter gefragt hast, ob Du ihren Text einfach so andere wildfremde Leute lesen lassen darfst...Vielleicht sehe ich das zu eng aber vielleicht wäre ihr das sonst auch gar nicht recht gewesen...

LG

Andrea

2

Hallo,

meine Tochter weiß, dass ich hier manchmal bei urbia unterwegs bin . Und hat heut morgen vor der Schule selber nochmal gesagt, dass sie gerne wissen möchte wie andere ihre Geschichte finden. Sie ist somit einverstanden.;-) Und ja, die Geschichte hat sie ganz alleine geschrieben. :-)

LG, Mareike

3

Also wenn sie die Geschichte tatsächlich alleine geschrieben hat, finde ich sie perfekt. Meine Tochter ist in der 4.Klasse und würde das niemals so gut hinbekommen. Aufsätze sind allerdings auch nicht ihre Stärke;-)

4

Ja ganz alleine. Schreiben tut sie sehr viel und auch gerne. Natürlich sind mal ein paar Fehler drin, die werden berichtigt und sich gemerkt.;-) Dafür ist Mathe nicht so ihr Ding.:-p

LG

5

Hallo,

also mir gefällt sie, umso besser, wenn sie euch wirklich so passiert ist ;-)

Was ich noch wissen wollte, was ist denn strumpeln? Vom Sinn her so was wie straucheln? Kenn ich so gar nicht, ist das Dialekt?

Sarah

6

Hallo,

ja genau strumpeln, ist sowas wie straucheln, stolpern ...und die geschichte ist wirklich so passiert. :-(#rofl

LG, Mareike

8

Schön geschrieben !

ABER: Ich hätte keine Lust das die Lehrer meiner Kinder wissen was ich so schreibe(auch wenn ich nichts zu verbergen habe), Falls ein Lehrer hier mitliest und dann diesen Aufsatz bekommt.

Meien Tochter mußte in der 4. Klasse einen Krimi schreiben, da haben einige den gleichen Text aus dem Internet gezogen.Alle bekamen eine 6.

Meine Tochter hat die 3 Fragezeichen CD abgeschrieben und eine 4 kassiert , aber diese war wenigstens erlich verdient.:-)

VG 280869

10

Huhu,

ich finde die Geschichte gut. (Bei der Rechtschreibung geh ich mal davon aus, dass ihr zusammengearbeitet habt...)

Für uns liest sich so etwas nicht wirklich lustig, aber für eine Autorn in dem Alter ist das eine witzige Geschichte.

#winke

12

Eine ganz tolle Geschichte!

Und,ja, ich glaube dir, dass sie die so geschrieben hat :-) Mein Sohn ist auch so ein kleiner Schriftsteller und ich erstaune auch immer wieder, wenn er in der Schule eine Geschichte schreibt. Als er sie nur als Hausaufgabe auf hatte, dann hatte ich auch immer Angst, der Lehrer wurde denken, ich wurde mithelfen. Seit dem sie auch Geschichten in der Schule oder als Lernzielkontrolle schreiben, bin ich etwas entspannter, denn jetzt kann der Lehrer sehen, dass ich nichts damit zu tun habe (könnte ich sowieso nicht: schreiben war noch nie meins) :-)

Liest deine auch so gerne?

LG,
Natalia

13

Hallo,

danke schön.:-) Ja meine Tochter ist eine kleine Leseratte.Als sie noch nicht selber lesen konnte, hat sie sich immer von mir vorlesen lassen, jeden Tag und seitdem sie selber lesen kann, müssen ständig neue Bücher her, da sie alle anderen schon durch hat. #gruebel Ich denke das trägt bei den Kindern auch dazu bei, dass sie selber ihre Geschichten schön durchdacht und formuliert schreiben können. Die Angst die du hattest, hatte ich auch immer, oder sie wurde gefragt, ob ihr denn jemand geholfen hat. Aber eben auch durch die Lernkontrollen in der Schule, wurde gesehen, Celine kann es von ganz alleine. Schön das dein Sohn auch so ein Schriftsteller ist . Ich könnte das ehrlich gesagt auch nicht so ...und wenn würde ich wahrscheinlich ewig dabei sitzen.#schein

LG, Mareike

19

Meine einzige Kritik: ich hätte die Rechtschreibung nicht so korrigiert. Wir werden vom Lehrer auch immer daran erinnert, dass nicht zu tun. Klar, bestimmte wichtige durchgenommene Regel (Groß-/ Kleinschreibung z.B.) dürfen angesprochen werden, aber auf keinem Fall den Text durchgehen und alles zu Hause korrigieren.

Vielleicht wird das aber bei euch anders gehandelt.

LG

14

Den Satz hier würde ich ändern:

<<<Vor lauter Lachen konnten wir nicht mehr weiter üben und gingen nach Hause.>>>

Da du ja Patschnass und stinkend warst, konntest du sowieso nicht mehr mit ihr weiter üben.

Ich würde das umschreiben und "Wie witzig" weglassen.

Ansonsten finde ich es gut geschrieben.

16

Lässt sich nicht mehr ändern, wurde heute abgegeben.;-)

LG, Mareike

17

Naja, o.k.... ist doch trotzdem gut geworden.;-)

20

die frage ist: warum stellst du die geschichte deiner tochter hier ins netz?

22

die antwort ist : dieses forum ist dazu da um sich mit anderen auszutauschen.

LG, Mareike

23

ja, aber welchen AUSTAUSCH willst du denn über die hausaufgabe deiner tochter? es reicht doch völlig, wenn SIE ihren aufsatz witzig findet und sie sich mühe gegeben hat - warum brauchst du dann noch die meinung von 25 anderen müttern? sagst du ihr, sie soll ihn neu schreiben, falls wir die geschichte nicht gut oder lustig finden?
oder ging es darum, zu hören: ooooh, wie toll kann deine tochter schon schreiben, und das in der 3. klasse ;-)

weitere Kommentare laden