Spielen eure Mädels noch mit Puppenhaus & Co.?

Hallo.

Meine Maus hat in wenigen Tagen Geburtstag. :-)

Da ich nicht "nur" nach ihren Wünschen gehe, sondern auch nach Zweckmäßigkeit, bekommt sie von mir ein neues, größeres Fahrrad. Ihre Hauptwünsche werden von Omas etc. erfüllt. Natürlich freut sie sich auch auf ihr Fahrrad. ;-)

Seit einiger Zeit steht nun aber auch ein Puppenhaus und ein Puppenwagen im Raum.

Beides hatte sie bereits, da war sie noch ein Kleinkind. Das Puppenhaus habe ich dann irgendwann verkauft, sie hat es nicht mehr angesehen, über mehrere Monate. Auch das erstmal weg räumen und später wieder heraus kramen weckte die Spielaktivität nicht. Der Puppenwagen wurde irgendwann einfach zu klein, aber auch diesen hatte sie nur hin und wieder bespielt.

Zu beiden Dingen bestand lange Zeit keine Nachfrage und damit meine ich nicht nur Wochen.

Jetzt wird sie 7 und seitdem sie in die Schule geht, wohl eher hauptsächlich in den Hort, kommt das Thema auf und ich bin am überlegen ob ich dies wirklich nochmal kaufen sollte. #kratz

An den Puppenwagen denke ich hierbei eher weniger aber das Puppenhaus ist relevant.

Was meint ihr?
Spielen eure Mädels noch damit? Und ja ich weiß, sie wird ja "erst" 7 aber die Zeiten sind auch nicht mehr wie noch vor 10-15 Jahren und vieles ist so kurzlebig geworden.

Grüße

1

Hallo,
ich kann da von unserer Ältesten (jetzt 13) berichten. Als kleines Kind (bis inkl.gesamte KiGaZeit) war sie ein echtes Puppenkind, allerdings mit "normalen" Puppen, weder Barbie noch Playmo konnte bei ihr landen. Als sie mit fast 7 in die Schule kam lernte sie neue Freundinnen kennen und mit denen hat sie lange (bis 9/10Jahre?) mit Barbies gespielt, gewünscht hat sie sich ein Haus, aus Platzgründen hat sie so ein zusammenklappbares bekommen und das ist gern und oft bespielt worden.
Unsere Lütte ist jetzt 6, keine Puppenmama, kein Playmo-Fan, sporadische, dann aber begeisterte Barbiespielerin und hat im letzten Jahr zum Geburtstag ein richtig tolles großes Puppenhaus bekommen, so eins:
http://www.mytoys.de/KidKraft-Puppenhaus-Meine-Traumvilla/Puppenh%C3%A4user/Holzspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.06.08/1940230
und, soll ich dir was sagen? Sie spielt nicht damit!!!!
Ich lass es jetzt stehen und warte mal ab, was passiert, wenn sie in die Schule kommt...

Vielleicht ist so ein Kompromiss, wie bei unserer Großen (nicht zu riesig, nicht zu teuer und passend zu den Puppen mit denen sie wirklich spielt) für euch auch denkbar.
LG
clapama
PS: Freundin unserer Großen (der Mega-Barbie-Fan) stand vor dem Haus unserer Lütten und meinte: "Ein Kindheitstraum.....!!!" war richtig süß von einem so großen Mädel....!

2

Hallo,

meine Tochter hatte nie ein Puppenhaus.

Dafür sind seit längerem die Lego Friends der Hit bei ihr :-)

Sie ist allerdings schon 9.

GLG

4

Ja, die findet unsere auch supertoll, allerdings nur das Bauen, weniger das Spielen damit....!
LG
clapama

5

Hallo,

meine Tochter baut und spielt dann stundenlang damit.

GLG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

vielleicht wäre für Deine Tochter ja auch Lego Friends etwas?
Unsere Tochter hat zu Weihnachten & Geburtstag (6) das Haus und Pferdestall bekommen und spielt damit nur noch!
Es ist kein Puppenhaus, aber vielleicht altersentsprechender!?

Viele Grüße, Susan

8

Nur zur Info, bei meiner Maus handelt es sich eher um so ein Haus was ihr gefällt...

http://www.mytoys.de/Pebaro-Holzbausatz-Puppenhaus-inkl-M%C3%B6bel-%C3%BCber-40-Teile/Bastelsets/Werken-mit-Holz/KID/de-mt.bs.ca01.08.04/2067450

....dieses ist aber nicht das was ich holen würde.

Es ähnelt dem aus dem Hort.

9

Ach so, dann hat sie ja durchaus konkrete Vorstellungen...das ist ja doch relativ klein, sowohl vom Haus als auch den passenden Puppen dazu und mit so einem Puppenhaus hab ich selbst sehr gerne noch im Grundschulalter gespielt. Dann fallen einem die ganzen Fizzelsachen auch nicht mehr so schnell um, da man ja schon viel geschickter ist, als ein Kleinkind und es macht bedeutend mehr Spaß.
LG
clapama

10

also für den preis würde ich es holen, ganz ehrlich. und wenn es nach 1 oder 2 jahren in der ecke steht, wird's für 15,- euro verkauft!
bzgl. puppensachen / puppenwagen könntet ihr auf dem flohmarkt gucken, dort gibt's meist sehr viele baby born sachen. das wäre doch was :-). und falls in 2 jahren der große schub kommt und sie puppen viiiiiel zu babyhaft findet - na, dann ist's nicht so tragisch.
lg

11

Hallo,

ich würde es nicht kaufen, wenn sie sowieso immer nur kurz und wenig mit so etwas spielt. Meine Tochter ist ähnlich. Sie ist einfach keine Puppenmutter, trotzdem wollte sie unbedingt ein Puppenhaus haben - damit hat sie ein paar Tage gespielt, weil es neu war und dann stand es in der Ecke. Vor einem Jahr wollte sie dann unbedingt einen Puppenwagen, weil der alte entsorgt wurde, der war viel zu klein. Sie hatte aber nie sonderlich viel damit gespielt. Der Wunsch kam auf, weil eine ihrer Freundinnen viel mit Puppen spielt und ein paar Mal ihre Puppe mitgebracht hatte. Wir haben dann auf einem Flohmarkt einen günstigen gebrauchten gekauft. Damit hat sie dann ein paar Mal geschoben und seitdem steht das Teil im Zimmer herum, weil sie einfach keine Puppenmami ist und lieber mit kleinen Figuren spielt.

LG Jokie

12

Unsere Tochter wird dieses Jahr 9 u. sie spielt noch sehr gerne mit Puppen, Barbie, Lego Friends usw....

#winke

13

Meine Tochter ist 9 und bespielt ein Playmobil-Haus mit Püppchen von Polly Pocket. Auch Lego Friends/Belville spielt sie sehr gern. Sie baut auch (mit Lego) immer wieder Häuser für Zoobles oder Littlest Pet Shop Figuren.

Ihren Puppenwagen hat sie noch im Keller, im letzten Sommer/Herbst wurde er auch noch sporadisch genutzt. Mal sehen, wie es in diesem Frühjahr/Sommer wird.