Frage zu "Medikinet retard" Einstellung

Hallo meine Lieben,

nach langen hin und her muss nun mein Sohn Medikinet retard nehmen.
Er wiegt 26Kg und soll 10mg nehmen.

Er hat 3 Tage lang morgens 10mg bekommen.ich bin und war extrem entsetzt und geschockt..konnte die letzten Tage mein Kind nicht wieder erkennen da plötzlich mein liebes friedliches Kind weg ist und er permanent unglücklich,gereizt ist #schmoll:-( mekkert schimpft weint ärgert und motzt bis zum geht nicht mehr das ich immer wieder kurz vorm weinen bin. Einfach unerträglich.

Ist das normal und wie lange?????

Heute durfte er keins nehmen da ein EKG gemacht wurde bei Kinderarzt und heute ist er sooo zappelig wie noch nie davor, redet permanent wie ein Wasserfall#schock und ganz happy und plötzlich bockt er wieder rum ohne Grund. Für HA braucht er in der Regel ohne Medis ca. 20minuten - heute hat es 2,5 Stunden #augen#augen

sagt mal ist das echt normal muss ich mich noch gedulden? Laut Ärztin soll ich auf 15mg aufstocken #schwitz

Danke schonmal im voraus für nette Tips und Ratschläge bin grad soooo fertig mit den Nerven:-(

1

Warum bekommt ein "liebes friedliches Kind" ein mittel gegen ADHS?

3

Er steht schon länger unter dem Verdacht auf ADHS...Privat zu Hause haben wir absolut kein Problem, mein Kind ist nicht Hyperaktiv oder Zappelig usw. Er hat nur Wahrnehmungsstörung verbunden mit starke Konzentartionstörung die durch Ergotherrapie nicht besser geworden ist.Daher hieß es bis Juli mit Medikinet versuchen ob es besser wird.
Wie gesgat er ist sonst ein ganz ruhiger netter Junge nur mit der straken Konzentartionsstörung leidet er in der Schule sehr.

2

Also mein Sohn ist ebenfalls ADHSler aber so kenne ich ihn nach der Medigabe ganz sicher nicht. Wieso bekam dein Sohn denn überhaupt sowas und wer hats verschrieben? Ich meine wenn dein Sohn vorher so friedlich gewesen ist hätte er das Zeugs doch gar nicht gebraucht!

Ela

4

Nach langen Untersuchungen hiesß es nun letzte Woche er neigt zu ADHS und um ihn zu helfen sollen wir mit Medikinet nach helfen da er in der SChule Probleme hat mit Konzentartion.

Sonst ist er ein ganz ruhiger unaufälliger Schüler - naja manchmal sogar zu ruhig in seiner Traumwelt aber das käme angeblich alles von der Wahrnehmungssörung.

9

Also ich persönlich finde das eine eventuelle Neigung zu ADHS nicht rechtfertigt diesem Kind gleich solche Medis zu geben. Gerade wenn er vorher unproblematischer gewesen ist als mit Medis. Denn diese helfen zwar ADHSlern oft auch gut aber vielleicht sind sie bei deinem Sohn nicht das richtige. Außerdem würde bei lediglich bestehenden Konzentrationsproblemen doch auch noch anderes im RAum stehen was man tun kann.
Ela

5

Hallo

Ich sage es jetzt nur ganz vorsichtig, aber eine Freundin von mir hat auch ein Kind mit ADHS. Sie sagte mir damals, dass es sehr einfach wäre zu erkennen, ob das Medikament richtig für das Kind wäre: Werden die Beschwerden bei Gabe des Medikamentes schlimmer, ist es kein ADHS, denn die Medikamente puschen Kinder ohne ADHS noch weiter.

Ich weiß nicht, ob ich mich da verständlich ausgedrückt habe!?!?!? Mir scheint, dass das Medikament für Euch nicht richtig ist.

Wir waren mit unserem Sohn bei einem Osteopathen und haben in Punkt Schule (unser Kind war sehr ängstlich) sehr grosse Erfolge gehabt.

Gruß Beate

7

Ich bin sowieso total fertig mit der Entscheidung, habe das MEdikament lange abgelehnt nach 3Jahre Ergo ohne Erfolg und Probleme in der Schule mit Konzentration wollen wir ihn nich mehr quälen wenn ers wirklich so sein sollte das er die Medis braucht.
ABER: Genau das war heute auch mein GEdanke...VILLEICHT braucht er gar nicht diese Medis und reagiert daher soo heftig und daher bin ich im web auf der Suche nach einer Antwort da die Ärtzin meint, das es den Eltern anfang immer schwer fällt sich damit abzufinden.:-(

10

.... ich glaube an das gute alte Bauchgefühl und da würde ich auch drauf hören.

Wenn ich Dir unsere Odysee Schule erzähle - echt ohne Worte. Unser Mathis ist auch erst im August 6 geworden, war ängstlich und sehr schüchtern. Er hat lange jeden Tag in der Schule geweint, wollte zurück in den Kindergarten, hat überhaupt nicht mit gearbeitet. Er hat mit dem Lehrer nicht gesprochen und vieles mehr- sprich es war als Mutter kaum mit anzusehen.

Ich weiß nicht woher Du kommst, aber wir haben hier an der niederländischen Grenze einen wirklich super guten Osteopathen in Losser. Der hat uns mit 2 Sitzugen soooooo sehr geholfen und das für Mathis völlig schmerzfrei und ohne Medikamente. Die Schulmedizin wollte uns auch schon in diese Richtung drücken!

Der Osteopath konnte uns auch völlig logisch die Ängste erklären und konnte seine Blockaden lösen.

Der schönste Satz in 2012 war der von Mathis´ Lehrer: Dieses Kind hat die grössten Fortschritte von Sommer bis Weihnachten gemacht. Das habe ich noch nie erlebt - er macht im Unterricht mit und ist wie ausgewechselt #huepf#huepf#huepf#huepf#huepf

... das war für uns so klasse und wir fühlten uns bestätigt - unser Kind ist klasse so wie er ist - man muss ihn nur unterstützen.

Viel Erfolg und höre auf deinen Bauch

Gruß Beate

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

das wundert mich sehr !!!

Ich habe 2 ADHS Kinder.

Wer hat das beschlossen dass er das Medikament nehmen soll ??
Welche Tests wurden vorab gemacht ??
Warum EKG erst nach Beginn ??
Wie ist er ohne Medis in der Schule ??

Wenn er was wegen WAhrnehmungsstörungen nehmen soll find ich das ziemlich gefährlich !!! Welche WS hat er ?? Meiner hat zusätzl. noch eine taktile bzw. senosorische und hat Hilfsmittel in der Schule dass er sich besser spürt und somit auch besser sitzen kann.

lg

8

Im Kinderzentrum wurden einige Test mit Kinderarzt und Kinderpsychologe gemacht.
Er hat eine super Intelligenz, daran liegt es nicht laut Arzt.

-Seid Donnerstag bekommt er Medikinet retard 10 mg - EKG erst heute da es der Hausarzt machen sollte-im Kinderzentrum hatten sie kurzfrsitig kein Termin frei.

-In der schule ist er total unaufällig, sehr lieb, unaufällig,kann sitzen bleiben nur NICHT KONZENTRIEREN, ist oft abwesend mit den Gedanken und verträumt

Seine Proben liegen bisher immer so im 3er Notenbereich,

WS ?? (was meisnt du mit WS-sorry kenn ich nicht):-(

11

+HIii

WS so kürze ich immer wahrnehmungsstörung ab.

Ich finde es sehr merkwürdig dass er MPH bekommt weil er def. nicht auffällig genug ist. ER bräuchte Unterstützung bei der WAhrnehmung da gibt es sicher andere Wege ohne das Medikinet.

Was macht er an Therapien ??

lg

weitere Kommentare laden
13

Guten Morgen,

ganz ehrlich? Wäre es mein Kind und es hätte keine wirklich gesicherte!! ADHS-Diagnose, würde ich das MPH ganz schnell wieder absetzen und auf mein Bauchgefühl hören!!!

Ich kann dir berichten, dass mir selber mal so etwas verschrieben wurde, wegen angeblichem ADS - im Endeffekt war es eine PTBS und ich habe mich noch sie so grausig gefühlt, wie mit diesem "Zeug" (sorry an alle, denen es ehrlich hilft). Da habe ich selbst dann ganz schnell wieder die Finger von gelassen.

Ich würde das Kind auch lieber mal einem wirklich guten Osteopathen oder Kinesiologen vorstellen und mir noch mal einen anderen Arzt suchen. Ich würde das Medikament auf keinen Fall weitergeben, so wie du sie Lage schilderst!

LG Jokie

14

Hallo,

such dir ganz dringend einen anderen Arzt!

Dein Sohn hat allenfalls ADS (ohne Hyperaktivität). Wie alt ist er überhaupt?

Eine kurze Konzentrationsspanne ist kein Symptom, sondern bei Jungen im Grundschulalter "normal".

LG

17

Mein SOhn ist 8 Jahre alt geht zur 2. Klasse und ist einer der liebsten unauffäligsten Schüler in der Klasse, sehr höflich und nett sei es zu Lehrern und Mitschülern. Nur wärend dem Unterrricht ist er anscheinende GEdanklich immer abwesend und obwohl er sehr viel Potenzial hat, sich alles gut merken kann, kriegt er nur die hälfte im Utnerricht mit und ständig muss man ihn wieder runter holen mehrmals im Unterricht.

Wie gesagt auch wenn die Ärtze sagen Hyperaktiv nicht aber Impulsiv??? Sag ich als Mutter NEIN!!! Ich hab so oft andere Freunde zu Besuch zu Hause und was ich da erlebe - mein Kind ist sehr ruhig eher!!!!

Wenn es Probleme hat dann ist es die Konzentrationsschwieirigkeit und Wahrnehmungsstörung aber nicht mehr!!!!

Könnte das ein Osteopath wirklich hin bekommen? Blokade mit Konzentrst. ? Könnte das zusammen hängen?

18

Ich habe keine Ahnung, was Osteopathen so hinbekommen. Wir waren dort noch nicht. Ist auch eher nicht so meins. zu esotherisch ;-) für mich.

Aber: Mein Sohn ähnelt deinem extrem. Er ist ruhig, aber extrem unkonzentriert, ansonsten nett, freundlich und beliebt. Ein Träumer. Das ist nicht wirklich schlimm.