Mangas für kleine Mädchen (6 bis 8 Jahre)

Meine Tochter (6 Jahre, 1. Klasse) liest viel und gerne und hat nun Comics (Yakari, Tim und Struppi) in der Bücherei entdeckt. Da hat sie jetzt alle Bände durch, die es in der Bücherei so gab und schaute sich dann bei den Mangas um... viel Auswahl hatten sie nicht. Sie entschied sich dann für "Dragonball" und hat Band 1 gelesen. Leider, weil es etwas sehr "schlüpfrig" ist, ich hätte es vorher selbst anschauen müssen, aber zu spät.

Da sie das Thema weiterhin interessierte gingen wir in den Buchladen und sie suchte sich "Madoka Magica" aus. Das ist soweit ganz süß, allerdings gibt es bisher nur einen Band und insgesamt nur 3.

Dann habe ich im Preview "Sugar Soldier" gesehen, was vielleicht was sein könnte, aber noch nicht erschienen ist. Gekauft habe ich dann "Chugo Shara", aber ich weiß noch nicht wie es ihr gefällt.

Also gibt es hier Mangafans und welche könnt Ihr empfehlen? Es sollte ein Fantasy-Thema sein, vielleicht mit einem kleinen netten Tierchen, nicht zu gruselig, weitgehend gewaltfrei, nicht "schlüpfrig" und nicht zu wild gezeichnet... für kleine Leser halt. Ja Ok, da macht ein Manga kaum mehr "Sinn", aber "Madoka Magica" erfüllt diese Bedingungen ja auch.

Und bitte keine Vorträge über das Für und Wieder von Mangas im Allgemeinen. Wir mögen sie. Ich lese allerdings eher die Zombie-Sparte und die kenne mich bei den Kinder-Themen nicht aus.

1

In den 90ern gab es doch einige nette Anime-Serien, oft lagen klassische Romane als Vorlage hinter den Geschichten (Pollyana, Little Women...), vielleicht gab es davon auch Manga-Versionen?

Auf die Schnelle habe ich nur "Sailor Moon" als Manga gefunden. Da kenne ich aber die Handlung nicht.

lg

3

Ist für eine sechsjährige nicht geeignet.

Aber ein Klassiker.

5

Erschien mir jetzt beim Durchblättern auch etwas "wild". Ich brauche was "Aufgeräumteres", also von den Zeichnungen her.

2

Diese "Schlüpfrigkeit" in Dragonball und sehr vielen anderen Mangas ist Teil des Humors. Wenn deine Tochter Literatur einer anderen Kultur konsumiert, sollte man auch eine gewisse Offenheit und Akzeptanz an den Tag legen.

Ich würde Dragonball (nicht Dragonball Z oder GT) erst ab 11 Jahren empfehlen, u.a. auch wegen der Handlung. Wir haben sie selber als Kinder gelesen und später auch als Erwachsene und ich kann dir versichern, dass Kinder diesen Humor und die Gewalt ganz anders einstufen.

Wie auch immer, was deine Tochter sucht, sind Shojo-Mangas - Shojo bezeichnen dabei die eher süsslich, romantischen Mangas, die auf Mädchen zugeschnitten sind - das äquivalent wäre Shonen-Mangas - etwas actionreicher und eher für Jungs, z.B. sind One Piece (Piraten) oder Naruto (Ninjas) eher solche Mangas, aber man kann sie natürlich geschlechterübergreifend lesen. Es ist schwierig Mangas für so kleine Mädchen im deutschen Sprachraum zu finden, die meisten setzen ab etwa 10 Jahren an.

DoReMi
DoReMi ist sehr niedlich. Ich mag mich nicht erinnern, dass es den von dir kritisierten Humor beinhaltet. Es geht um Doremi, die aus Versehen eine Hexe enttarnt, die sich dann in einen grünen Hexenfrosch verwandelt. Um dies wieder gut zumachen, geht sie in die Hexenlehre. Später schliessen sich noch zwei Freundinnen an und die Mädchen erleben zwischen der Hexenlehre, dem Schulalltag und der Arbeit im Hexenladen allerlei Abenteuer.

Es besteht auch aus drei Bänden, da es eigentlich eine Anime-Serie ist, die zum Manga adaptiert wurde.

Hier ein Ausschnitt aus der Serie: http://www.youtube.com/watch?v=p0HfQoPxVZY

Card Captor Sakura
Sakura Kinomoto findet ein Buch und damit die magischen Clow Cards. Als sie eine Karte, Windy, aktiviert, weht der darauf erscheinende Wind alle anderen Karten weg. Der Wächter des Buches hat die Aktion verschlafen und erscheint darauf und beauftragt Sakura, die Karten wieder einzusammeln. Auch zu diesem Manga gibt es einen Anime.

Diese zwei sind die einzigen, die es im Deutschen gibt und ich dir empfehlen kann. Wie gesagt, sechs Jahre ist keine wirkliche Zielgruppe, erst recht nicht hier. Wenn sie interessiert bleibt, soll sie mit zehn Jahren sich nochmals informieren, da hat sie wesentlich mehr Auswahl, auch wenn sie dann mit "schlüpfrigem Humor" und unschuldiger Liebe, moralischen Entscheidungen und Bösewichten konfrontiert wird.

Wenn sie Mangas mag und ihr dies auch mal bei einem Familienfilmabend einbinden wollt, würde ich euch...
Mein Nachbar Totoro ans Herz legen. Der ist absolut niedlich und ich habe meiner Schwester auch die Hauptfigur als Plüschtier gehäkelt und sie mir genäht. :-D
Kikis kleiner Lieferservice kann ich auch empfehlen und Arietty - die wundersame Welt der Borger, sowie Ponyo - das grosse Abenteuer am Meer.

Bei Das wandelnde Schloss und Das Schloss im Himmel können gehen.

Auf keinen Fall Die letzten Glühwürmchen. Der ist der Schindlers List unter den Animes.

Chihiros Reise ins Wunderland ist zwar ohne FSK, ich finde es aber für eine sechsjährige nicht geeignet, da es emotional ein bisschen mehr aufwühlend ist und es stellenweise etwas gruselig sein könnte. Dies würde ich ab etwa zehn Jahren ins Auge fassen.

Und bei Prinzessin Mononoke unbedingt an die FSK 12 halten.

Das ist das, war ich mehr oder weniger aus dem Gedächtnis noch weiss.

4

Ich danke dir für deine Beratung.

Ich weiß, dass japanischer Humor sich von unserem unterscheidet. Wir haben Bekannte in Japan, vielleicht kommt das Interesse meiner Tochter auch daher. Wir sind da auch auf jeden Fall sehr offen und tolerant, Begriffe wie "schlüpfrig" waren nicht wetrend gemeint. Es ist eher das Alter meiner Tochter, das ein Problem darstellt.

So lange sie darüber kichert und gar nicht den (aus unserer Sicht ) ernsten Hintergrund versteht ist es ja auch OK. Mir ist schon klar, dass ein Kind den Humor und die Gewalt anders einstuft. Ich glaube da befinden sich Kinder noch eher auf der gleichen Wellenlänge wie die Japaner als ein deutscher Durchschnittserwachsener. Und ich versuche mich dann hinein zu versetzen.

Wenn sie dann aber fragt, warum der Opa den Schlüpfer von dem Mädchen haben möchte, fällt mir erstmal die Kinnlade runter und dann merkt sie natürlich, dass ich da typisch deutsch und nicht mehr so unbefangen bin. Und ihr selbst kam das ja jetzt auch schon etwas merkwürdig vor. Ich komme jedenfalls in Erklärungsnot. Was soll ich sagen? "Ach, das ist in Japan ganz normal. Da verkaufen Schulmädchen ihre Schlüpfer um sich das Taschengeld aufzubessern." Erstmal weiß ich gar nicht, ob das nicht nur ein blödes Klischee ist so wie die denken, dass alle Deutschen Kuckusuhren haben und Schuhplatlern. Und dann bin ich mir auch noch absolut sicher, dass die beiden Mädchen unserer Bekannten sicherlich noch nie ihre Schlüpfer verkauft haben und darüber genauso entrüstet sind wie wir. In dem Fall lautete die Antwort zu dem Schlüpfer übrigens: "Hm, vielleicht hat er keinen eigenen." und "Ich gebe meinen Schlüpfer jedenfalls niemandem." Insofern hat der schlüpfrige Humor ja durchaus einen pädagogischen Nutzen gehabt ;-)

Trotzdem: Wenn sich eine Diskussion über Schlüpfer vermeiden lässt, hätte ich gerne, dass sie erstmal die seichtere Lektüre liest.

Mit "Gewalt" waren eher die ganz harten Sachen gemeint mit Zombies und so. Das würde ihr Angst machen. Gegen Schwertkämpfe und Action habe ich nichts, zumindest nicht als Zeichnung.

Animes kommen erstmal nicht in Frage bzw. ich müsste sie vorher angucken. Da ist sie von der emotionalen Belastbarkeit her eher noch auf dem Stand einer 4jährigen. Und damit sie abends noch ein Auge zukriegt, bevorzugen wir unverfängliche Tiersendungen. Also bitte erstmal nur die Mangas.

Ich gehe auch davon aus, dass das jetzt mal so eine Phase ist. Sie schaut sich halt um auf dem Büchermarkt, was ja auch vollkommen OK ist. Das Manga-Fieber ist aber mit "Mandoka- Magica" durchaus geweckt worden. Sie freut sich schon arg auf den nächsten Band.

12

Unsere Phase hat damals mehrere Jahre angehalten und ist heute ein ganzes Bücherregal im Keller und einige VHS Aufnahmen von Serien, die damals liefen. :-p

Wie gesagt, schaue dir DoReMi und Card Captor Sakura an.

Ich habe nochmals nachgeschaut und gesehen, dass es Yotsuba&! auf Deutsch gibt. Da geht es um ein fünfjähriges Mädchen, dass mit ihrem Vater in eine neue Nachbarschaft zieht und diese im Alltag mit den anderen Kindern etwas aufmischt - auf eine niedliche Art und Weise.

Andere gibt es teilweise erst oder nur auf Englisch.

Sie ist leider zu jung, als das man guten Gewissens andere empfehlen könnte, weil diese dann oft mit Liebe zwischen Jungen und Mädchen spielen, teilweise mit unschuldig angedeuteter Sexualität, moralischen Entscheidungen und Bösewichten, Charakteren, die unter fragwürdigen Umständen leben und schlüpfrigem Humor und Nacktheit.

Dann ist mir noch etwas eingefallen, aber ich glaube, da werde ich auch nicht auf Anklang stossen, aber ich wollte es wenigstens gesagt haben. Es gibt von Pokémon Adventures einen Manga, allerdings weiss ich nicht - und habe auch nichts dazu gefunden - dass es ihn auf Deutsch gibt.

Ich weiss nicht, wie ihr zu Spielkonsolen steht, aber bei Pokémon nimmt sie an einem Rollenspiel teil und hat etwas zu lesen, Abenteuer und kleine Monster.

In Pokémon Mystery Dungeon wäre sie selbst eines der kleinen Monster und wirbt andere Pokémon als Freunde an und erlebt ein Abenteuer.

Wenn Animes irgendwann ein Thema werden und sie da etwas mehr Zeit braucht, dann schaue dir Kikis kleiner Lieferservice und Mein Nachbar Totoro an.

Animexx ist als Quelle mit Vorsicht zu geniessen, denn auch diese richtet sich an Jugendliche oder ältere Kinder.

weitere Kommentare laden
6

Ich schließe mich mmemaman an, habe aber als Film noch "Das Königreich der Katzen", den unser 7-jähriger Sohn super toll findet, hinzuzufügen.

Und Card Capture Sakura auf keinen Fall auf Tsubasa - Reservoir Chronicles wechseln, ist zwar auch mit Sakura, aber für ältere.

Ansonsten in einen guten Comicladen gehen und beraten lassen, wenn ihr einen vor Ort habt. Die kennen ihr Sortiement und können dir da bestimmt was zeigen.

7

"Ansonsten in einen guten Comicladen gehen und beraten lassen, wenn ihr einen vor Ort habt. "

Haben wir leider nicht. Und die Buchhandlungen haben keine Ahnung.

8

Das mit dem keine Ahnung in Buchhandlungen kenne ich nur zu gut. Manchmal führen Läden, die eher auf Rollenspiele spezialisiert sind auch Mangas, die wissen meist auch mehr als die Buchhändler.

weitere Kommentare laden
16

Ich bin gerade auf der Suche nach Mangas für meinen Sohn und dabei auf diesen Thread gestoßen. Es bestätigt meine Vermutung, dass es trotz der verbreiteten Meinung Mangas seien für Kinder, eigentlich keine Mangas für Kinder gibt.

Warum ich 2 Monate später noch schreibe. Du hast für deine 6-jährige Madoka Magica gekauft. Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis die nächste Ausgabe erscheint, aber die Serie ist nichts für so kleine Kinder.

Wenn ich das richtig sehe, basiert der Manga auf der Serie, die gerade auf Animexx lief, und die hatte es in sich. Sie wird sehr storylastig, philosophisch und behandelt Themen wie Depression und Selbstmord. Es gibt für die meisten Charaktere kein Happy End.