Hi!
Mich beschäftigt eine Sache und muss das jetzt loswerden, da mein Mann nicht greifbar ist und ich keinen Andren grade damit nerven kannl!
Mein Sohn (8) war in der letzten Ferienwoche von Dienstag bis Donnerstag krank!
Ich hatte am Die angerufen und ihn zuerst für Die+Mi krankgemeldet! Da er aber noch am Do.morgen Durchfall hatte, habe ich nochmal in der Schule angerufen und gemeint, das ich ihn zur Sicherheit heute noch daheim lasse! Die Dame meinte dann, das wenn er am Freitag auch noch fehlen würde, bräuchte die Schule ein ärztliches Attest, da es ja der letzte Schultag vor den Ferien wäre! War für mich nachvollziehbar!
Am Freitag meldete ich ihn gesund und er ging....noch etwas blass....in die Schule! Für mich war die Sache dann erledigt!
Heute steht im Mitteilungsheft meines Sohnes von seiner Lehrerin, das mein Sohn noch ein ärztliches Attest für die Fehltage vor den Ferien bräuchte!!
Sooooo!
Wie soll das jetzt bitte gehen?
Es ist 3 Wochen her und ich war damals nicht mal mit ihm beim Arzt! Ein Arzt kann doch nicht rückwirkend ein Attest ausstellen über eine Krankheit, die schon lang vorbei ist und von die er nix mitbekommen hat, oder?
.....und was kann jetzt passieren, wenn ich kein Attest bringen kann? Strafe? Konsequenzen?
Ich bin mir 100% sicher, das die Dame von der Schule es so am Telefon gesagt hat und für mich war somit klar, das mein Sohn kein Attest braucht, wenn er am Freitag anwesend ist.....ich versteh gar nix mehr!
Mein Sohn war das 1. Mal in fast 2 Schuljahren krank! Er hat sonst noch nie gefehlt!!!!
Ich sitz hier allein und mach mir jetzt so meine Gedanken.....! Kann mir Jemand etwas dazu sagen?
Danke!
Ana
Krank vor den Ferien....kein Attest...und nun?
wie das jetzt rechtlich aussieht, kann ich dir nicht sagen. ich kann dir nur sagen, was ich machen würde. ich habe einen guten hausarzt. der könnte mir zwar jetzt rückwirkend auch keinen krankenschein ausstellen, da wir ja ein neues quartal haben und der schein eh nicht mehr gültig wäre, ich würde ihn aber bitten, ein kurzes schreiben aufzusetzen, dass dein sohn vom bis soundsovielten an durchfall litt und wegen der ansteckungsgefahr der schule fern blieb. ich weiss, dass unser hausarzt das für uns machen würde, wenn ich ihm die situation schildern würde. es kann höchstens sein, dass er dafür 5 euro nehmen würde, weil so ein schriebs bei dem immer einen obulus kostet.
ansonsten hilft nur, mit der klassenleiterin das noch mal anzusprechen, dass dir am telefon etwas ganz anderes gesagt wurde und es dir im nachhinein nicht mehr möglich ist, ein attest zu besorgen. das müsste die ja eigentlich verstehen. folgen sollte da eigentlich nichts mehr.
Der "Schülerkrankenschein" ist eine Vorlage der Pharmaindustrie, die von der Sprechstundenhilfe ausgefüllt wird. Bei uns ist es sogar so extrem, dass unser Arzt einen direkten Haß auf diese blöde Regel der Schulen hat. Mein Sohn war auch mal krank - in der Schule krank geworden und von der Lehrerin nach Hause geschickt! 3 Tage darf ich ihn ja "entschuldigen", danach muß der Arzt das tun. Also saßen wir am 3. Tag in der Arztpraxis für ein Attest, denn er war noch krank. Nach 2 Stunden Wartezeit waren wir endlich dran. Ich habe ihm die "Geschichte" erzählt. Seit dem rufe ich nur noch in der Praxis an und sage, für wie lange der "Krankenschein" ausgestellt werden soll. Einen Arzt hat mein Sohn seit dem nie wieder gesehen.
Hallo,
mein Hausarzt würde das Attest ausstellen.
Hi,
bei uns ist es so geregelt, dass die Eltern morgens ihre Kinder telefonisch krankmelden sollten, dann für die Fehltage auch schriftlich entschuldigen, ab 3 Tagen sollte ein ärztliches Attest vorliegen. Dass man mit MDG nicht gleich zum Arzt geht, weiß auch eine Lehrerin. Schreibe doch einen netten Entschuldigungsbrief, dann kann sie die Sache abheften und gut ist. Wir kennen doch unsere Pappenheimer.
Bei manchen bestehe ich aber auf ein Attest, wenn keins kommt, schicken wir bei Härtefällen Mahnungen raus, dann ist das Ganze schonmal dokumentiert. Aber ein Kind, das sonst nie fehlt, ist kein Härtefall.
Vlg tina
In der Schule ist wie im Berufsleben. Ab dem 3. Krankentag wird ein Attest vom Arzt in vielen Schulen verlangt.
Ich würde auch das Gespräch mit der Lehrerin suchen und auf den "kurzen Weg" eine Lösung finden.
Lg Basket
Da passiert nichts. Es gibt keine attestpflicht.
Gruß
Manavgat
Stimmt nicht!
Laut Schulgesetz KANN die Schule bei begründeten Zweifeln (darüber kann man sicherlich diskutieren) ein ärztliches - in Ausnahmefällen sogar amtsärztliches oder schulärztliches Attest einfordern.
Bsp:
§ 43 (2)
http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Gesetze/Schulgesetz.pdf
§ 37
http://www.lsvrlp.de/serveDocument.php?id=644.e8f.pdf
Sehe ich anders!
Wir sind vom Schulamt sogar aufgefordert ein Attest ab dem 3. Krankentag einzufordern.
Lg
Na ja, Du erklärst der Schule das, was Du uns erklärst und was für Informationen Du von Seiten der Schule bekommen hast.
Bei uns wird auch ein ärztliches Attest im Krankheitsfall in der Woche vor den Ferien verlangt, und zwar aus dem einzigen Grund, damit niemand wegen günstigen Flugpreisen 2-3 Tage vorher in die Ferien fährt. Das hat wohl Überhand genommen und es besteht halt Schulpflicht.
Da ihr ja offensichtlich nicht absichtlich verfrüht in die Ferien gegangen seid, dürfte das ja kein Problem sein.
Hallo,
in welchem Bundesland bist du denn? Bei uns in Baden-Württemberg gibt es erst einmal keine Attestpflicht (es sei denn, das Kind fehlt sehr oft und bekommt eine auferlegt).
Die Grundschule von meinem Sohn macht das auch so - ich weiß aber, dass sie rechtlich nicht damit durchkommen würden.
GLG
Miss Mary
hallo,
ich bin grade total irritiert.....
ich bin in einem anderen land aufgewachsen.... u wenn man krank war, hat man angerufen und das kind entschuldigt..... u wenns wieder da war, hat man eine schriftliche entschuldigung mitgebracht, wo der grund des fehlbleibens draufstand. punktum.
Ärztliches attest?????? Wären wir nie auf die idee gekommen....
Meine kinder sind jetzt nicht sooo oft krank- aber mit einem banalen grippalen infekt liegen sie durchaus mal 3-5 tage, und ich gehe deswegen auch nicht jedesmal mit ihnen zum kinderarzt.... vor allem, weil wir dort wahrscheinlich zwei bis drei stunden in der praxis warten müssten, u das will ich meinem kind eigentlich nur im notfall zumuten.... u nicht weils etwas fieber, schnupfen u halsweh hat.... infekte, dauern nun mal ein paar tage....
bizarr finde ich das....
bizarr.....
grüße a
Ich wurde in keinem anderen Land groß und wo ich herkomme, ist das schon immer genauso gewesen.
Ich komme auch aus DIESEM Land und kenne das dennoch genau so wie du! Ich weiß auch nicht, was passiert ist, dass einer elterlichen Entschuldigung nicht mehr getraut wird.
Das muss ja Gründe haben und ich frage mich, was Eltern sich in Zukunft noch so alles herausnehmen!
Ich hab mal einen Bericht gesehen über die "Flugreisenproblematik", die hier in dem Zusammenhang besprochen wurde. Es ist UNGLAUBLICH, wie wenig Unrechtbewusstsein ERWACHSENE MENSCHEN!!!!! haben können...