schulbegleiter trotz gymnasiumbesuch ?

hallo,

meine eigentliche frage steht ja schon oben. wäre schön falls jemand dazu etwas berichten/ schreiben könnte.

vg

1

Hallo,
Na klar geht das! Warum denn auch nicht?

2

weil ich bisher nur von förderschulen mit schulbegleitern im freundeskreis erfahrungen habe, sowie in regelschulen als integration.

bei einem gymnasium war ich mir unsicher, deswegen meine fragestellung hier.

danke.

3

Nein, nein, das geht alles, egal, welche Regelschule, nur solltet ihr im Vorfeld mit der jeweiligen Schule klären, ob sie damit einverstanden sind, denn es gibt einige, die da immer noch gern abwinken. Viel Glück.

weitere Kommentare laden
6

Warum soll das nicht gehen? Beispiele sind Asperger Autisten und ausschließlich körperbehinderte Menschen. Es kommt immer darauf an, WO genau der Schüler Hilfe braucht. Er muß eben vom Geist her in der Lage sein, dem Unterricht zu folgen. Das sagt aber noch lange nichts darüber aus, ob er auch in der Lage ist, überhaupt alleine in die Schule zu kommen oder in den Pausen alleine zurecht zu kommen.

7

danke dir.

ich frage weil mich die lehrerin meines sohnes drauf ansprach, ob wir dies nicht in erwägung ziehen wollen.
mein sohn ist ein ads-kind und so gut wie nicht in der lage selbst den antrieb zu finden für die mitarbeit. sprich zu beginnen wenn sie schreiben sollen usw. er benötigt in jedem fach die aufmerksamkeit eines erwachsenen, damit er "was macht". weis nicht wie ich mich ausdrücken soll.

körperlich ist er nicht beeinträchtigt.

vg

8

Das wäre eine Variante der Arbeit für einen Schulbegleiter. Ja. Sozusagen immer den Schüler "erinnern" wo gerade "die Musik spielt".

weiteren Kommentar laden