Federmäppchen - welches ist für die erste Klasse gut? Wie groß usw...

Hallo Ihr Schulkindmamas,

mein Sohn hat nun endlich einen Schulranzen - einen lila McNeill (er wollte unbedingt diese Farbe!), ein Schnäppchen und wir freuen uns alle, er kam heute mit der Post an, juchu.

So, und nun braucht er natürlich noch ein Federmäppchen. Die meisten sehen so klein aus bzw kommt es mir so vor, als ginge da kaum was rein...
Und an was orientiert man sich, SCOUT? Da sind ja wirklich kaum Stifte drin. Braucht man in der ersten Klasse nicht mehr Stifte?

Was ist mit sowas hier

http://www.ebay.de/itm/Disney-Federmappchen-42-Teile-3-fach-Etui-Federmappe-Federtasche-Schule-Kinder-/180990978372?pt=Schule&var=&hash=item2a23e72944#ht_3186wt_873

Sowas wäre nach seinem Geschmack, und da geht auch ordentlich was rein.

Was meint ihr?

Danke fürs Feedback schonmal :-)
Will ja auch nichts kaufen, was dann unpassend ist oder unpraktisch...
K.

1

Hi,
bei Thilos Ranzen war das Mäppchen dabei.

Wir haben die normalen Buntstifte dringelassen und noch dicke Buntstifte reinsortiert. 2 Dicke Bleistifte und sie brauchen 1 blau/rot Stift, 2 Radiergummis sind auch drin.

Die Fasermaler sind und bleiben in der Schule im Schlampermäppchen.

Gruß Claudia

17

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Die Doppelfedermäppchen sind in der 1. Klasse viel zu groß... Zumindestens bei uns.

Bei uns reichen alle herkömmlichen Federmappen aus, die in den Ranzen so dabei sind...

Unser Erstklässler braucht im Moment nicht mehr, als nen Anspitzer, Radiergummi, Bleistift und nen Handvoll Buntstifte...

lg

3

Hallo

Die von MC Neil reichen völlig aus, da ist eine Seite zum Aufklappen.

Bei einem Lila Schulranzen kann ich mir gut vorstellen das er ihn nicht lange trägt.

Mein Sohn ist in der 2. Klasse und Mädchenfarben gehen gar nicht.

Ich wollte ihm lketztens ein Jungen T-Shirt kaufen da war ein ganz wenig Lila auf dem Aufdruck und er sagte entsetzt MAMA.

Ne geht gar nicht

Oder eine Unterhose ROT Weiß Jungsunterhose zieht er nicht an

14

Für unserer Sohn ist das eben anders! Wenn ein Mädchen sich nen Rennautoranzen aussucht oder mit Dinos, dann wird das akzeptiert. Naja, sie ist halt "ne Wilde"...aber bei nem Jungen..."igitt, mädchenmäßig". Sowas Dämliches!

Unser Sohn bricht eben gängige Geschlechterkonventionen auf. Im Kindergarten hat er damit nie ein Problem gehabt. Zum Glück leben wir auf dem Land und er wird in eine kleine Dorfschule gehen, in der sich alle kennen. Die Lehrer dort wissen bereits vom lila Ranzen.
Es ist übrigens der hier

http://www.schulranzen-geiger.de/shop/McNeill/Motive/Chip-Lila/McNeill-Ergo-Light-912-Chip-Lila.html?&utm_source=Google-Products&utm_campaign=Google-Products&utm_medium=ppc&gclid=CMDEmeqnwLYCFcjKtAodkVMAnw

4

Hi

Mein Sohn trägt auch pinke Shirts aber einen lila Ranzen hätte ich ihm im Leben nicht gekauft.
Mir würde es das Herz brechen wenn er deswegen in der Schule fertig gemacht wird.

Es muss ja noch nicht mal ein Klassenkamerad sein, vergiß nicht die sind aufm Schulhof nicht allein. Und wenn die 3 oder 4 Klässler ihn erstmal hoch nehmen. Ich weiß nicht.

Federtasche vielleicht ist diese was

http://www.ebay.de/itm/Sammies-by-Samsonite-Federmappchen-Etui-ohne-Inhalt-Schlange-Blau-NEU-/271180704591?pt=Schule&hash=item3f23a12b4f

http://www.ebay.de/itm/Sammies-by-Samsonite-Federmappchen-Etui-Schlange-Blau-NEU-/271184601312?pt=Schule&hash=item3f23dca0e0

13

Natürlich haben wir da auch drüber nachgedacht, wir sind ja nicht dämlich!

Aber: Unser Sohn liebt nunmal lila und pink. Im Kindergarten war das nie ein Problem. Und da er 200 m neben dem Kindergarten in die kleine Dorfgrundschule gehen wird, wo fast alle sich kennen, haben wir uns für den Ranzen entschieden. Es war ein Kompromiss zum Einhorn / Rapunzel-Ranzen und er ist glücklich damit.

http://www.schulranzen-geiger.de/shop/McNeill/Motive/Chip-Lila/McNeill-Ergo-Light-912-Chip-Lila.html?&utm_source=Google-Products&utm_campaign=Google-Products&utm_medium=ppc&gclid=CMDEmeqnwLYCFcjKtAodkVMAnw

5

...bei unserem Schulranzen war auch ein Mäppchen dabei. Ein einfaches mit einer Klappseite.

Da hat sie ihre Bunt- und Bleistifte, sowie Spitzer, Lineal, Radiergummi etc. drin und sie hat noch Schlampermäppchen mit den Filzstiften.

Damit fahren wir am Besten...

Grüße

6

Bei uns reicht eine normale Federtasche, einmal zum aufklappen. Unsere Schule hat Vorgaben gemacht, was darin enthalten sein soll. Es sollen 2 Bleistifte enthalten sein, in der einen Hälfte Buntstifte und in der anderen Hälfte Filzstifte. Außerdem der Füller, ein Lineal, Radiergummi, Anspitzer und Ersatzpatrone. Passt alles rein. Im Schlampermäppchen sollen hier nur Schere und Klebestift sein. Mehr Stifte braucht kein Kind in der ersten Klasse.

LG

7

FREUE DICH DOCH EINFACH ÜBER DEN TOLLEN GÜNSTIGEN TONISTER !

WENN ER DEINEM SOHN GEFÄLLT,
BESTENS !

ZUM ETUI:

ICH WÜRDE EIN LEERES SCOUT ETUI KAUFEN.
EINES WO BEIDE SEITEN ZUM AUFKLAPPEN SIND.

UND ES BELIEBIG MIT DEN STIFTEN FÜLLEN,
DIE EURE SCHULE SICH VORSTELLT.

War bei uns so, dass die Schule genaue Vorstellungen hatte und wir alle Stifte tauschen müssten.
Dicke faber castell Buntstifte , 2 dünne und 2 dicke faber castell Bleistifte, Randiergummie
Fertig!
EIN Faulermappchen mit Klebestift , Schere und Spitzer.
Keine Filzstifte,
Aber da für Zeichenkreide .
Das SCOUT ETUI ist auch im zweiten Jahr noch wie neu . Würde ich wieder kaufen !

8

hallo,

also was du an stiften brauchst sagt dir doch die schule. da gibt es doch zettel, die an die eltern verteilt werden.

und zum thema mäppchen wurde uns bei der einschulung damals gesagt, dass kinder in dem alter mit einem schlampermäppchen besser zurecht kommen. die mäppchen mit den einzelnen gummis für jeden stift sind anfangs zu kompliziert, da werfen die kinder dann die stifte eh nur so rein.

wir haben jetzt in der 3. klasse übrigens wieder ein schlampermäppchen. ein großes. weil da einfach alles reinpasst.

lg
blucki

9

Ist das Federmäppchen aus den Link nicht einfach zu dick und klobig?

Wir dann eins mit zwei "Klappen" gekauft, eben weil meine Tochter so viele Stifte haben musste. Aber da hat jede Schule andere Vorgaben.

Hier brauchten sie in der 1. Klasse 2 dicke Bleistifte, dicke Buntstifte, Filzstifte und einen Folienstift im Mäppchen. Mit den Filzstiften haben sie bestimmte Schwungübungen gemacht, die Lehrerin meinte, die gleiten besser und geben dabei mehr Farbe ab, als Buntstifte. In manchen anderen Schulen dagegeben sollen die Kinder explizit KEINE Filzer dabei haben... Wachsmaler brauchten sie auch noch, aber die blieben in der Schule in der Box für Kunstunterricht.