Was haltet ihr von Homöopathie?

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich bei meiner Tochter mal etwas mit Homöopathie ausprobieren soll. Sie ist 6 und hat einige Züge vom ADS, wobei ich denke, das wird sie nicht haben, aber sie ist arg Aufmerksamkeits- und konzentrationsgestört. Kann schlecht still sitzen. Hat mit der Artikulation Schwirigkeiten usw...

Es ist immer erstaunlich, denn wenn Sie krank ist und Fieber hat, dann ist sie ganz anders, kann sich konzentrieren, zuhören, also es ist einfach klasse.

Also ich möchte sie nicht ruhig stellen, bitte nicht falsch verstehen, aber ihr kommt das ja auch zugute, wenn sie einfach bei der Sache ist. Wenn sie nämlich normal ist, dann ist sie so zappelig und ich kann das gar net beschreiben, sie ist wie auf Wolke 7, sie kann sehr wenig aufnehmen. Deswegen würde ich es gerne mit Homöopathie unterstützen, Wird ja net schaden, wenns net klappt, hilfts einfach nicht. Habt ihr Erfahrungen mit Homöopathie und könnt ihr gute Bücher empfehlen, es gibt so viel - da fällt die Entscheidung echt schwer.

Lg, sternchen

2

Hallo,

ich halte viel von Homöopathie, allerdings würde ich in dem Fall deiner Tochter nicht selber "rum probieren", sondern mich an eine erfahrene Person wenden. Hast du das Verhalten deiner Tochter schon mal beim Kinderarzt geschildert? Es ist ja schon merkwürdig, dass sie bei Fieber viel aufnahmefähiger ist, als ohne #gruebel.

LG Jokie

1

Hallo,

wir haben es mit Ostheopathie/ Cranio Sacrale Therapie probiert und bei meinem Sohn hat es sehr gut geholfen.

LG

Franzisch

3

Hallo Sternchen,

Also ich bin ein sehr großer Freund der Homöopathie;-). Allerdings finde ich auch die Allopathie ( Schulmedizin) sehr wichtig - will sagen : die Mischung macht's.#pro
Ich kann mir gut vorstellen, daß Du bei Deiner Tochter homöopathisch evtl. mit Bachblüten etwas erreichen könntest. Da es ja aber kein körperliches Leiden - also z.B. Erkältung - ist geht man bei der klassischen Homöopathie ( Globuli) in höhere Potenzen und das sollten nur Fachleute z.B. Heilpraktiker o.ä. machen.#winke
Für Bachblüten könntest Du mal im GU Ratgeber gucken: http://www.amazon.de/Bach-Blüten-für-Kinder-GU-Ratgeber/dp/3833817283/ref=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1365589234&sr=1-3&keywords=gu+bachblüten
Gut finde ich auch, wenn man Kindern alle Bachblütenbilder zeigt http://www.amazon.de/Die-Original-Bach-Blütentherapie-Kartenset-einfachen/dp/3720526682/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1365589877&sr=1-1&keywords=bachblüten+kartenset oder Internet und sie wählen sie für sich intuitiv aus.:-)

Was aber auch sein kann und was bei Kindern oft nicht gesehen wird, daß sie einen Eisenmangel hat und da reicht je nach Sensibilität schon ein Eisenspeichermangel aus ( Hb ist dann noch nicht erniedrigt)#schwitz
Blutwerte die man hier überprüfen lassen sollte sind Hb, und Ferritin und/ oder Transferrinsättigung ( TSAT). Mittlerweile laufen auch Studien zum Thema Eisenmangel und AD(H)S, weil Eisen ein wichtiger Stoff in ganz vielen Stoffwechselprozessen ist ( Dopaminsyntese im Gehirn, Energiegewinnung in den Zellen usw.) Gerade Kinder haben, wie Schwangere, Frauen im gebärfähigen Alter und chron. Kranke einen erhöhten Bedarf, welchen man oft schwierig über die Ernährung decken kann.#zitter

Ich würde den Eisenhaushalt beim KA abklären lassen und dann mal nach Bachblüten forschen und gegebenfalls einen Heilpraktiker oder Arzt mit guter homöopathische Zusatzausbildung aufsuchen. Manchmal kann man den Körper und die Seele mit Kleinigkeiten unterstützen.

Liebe Grüße

4

Hi,

also ich halte nicht viel von Homöopathie.

So wie du das Verhalten deiner Tochter schilderst, würde ich auch zunächst mal den KiA befragen. Möglicherweise kann auch Ergotherapie helfen.

Selbst rum doktern mit irgendwelchen Kügelchen würde ich nicht.

LG

5

Ich finde Homöopathie super. ABER wenn sie von einem ausgebildeten Homöopathen angewendet wird und nicht wenn Mütter nach Anleitung aus einem Buch einfach so Kügelchen verteilen. Das finde ich eher gefährlich. Mein Sohn hatte eine Autoimmunerkrankung, die immer wieder kam (Purpura Schönlein Henoch), die Schulmedizin war ziemlich machtlos und dank Homöopathie kam kein einziger Schub mehr.

Unsere Heilpraktikerin hat ihn auch schon bei anderen Problemchen behandelt, dolle Wutanfälle usw. Mein Sohn ist mega ausgeglichen geworden - und nicht ruhig gestellt.

Ich würde mich einfach an eine/n Heilpraktiker/in wenden, da gibt es ja alle Methoden. Schaden kann es in keinem Fall. Bei uns wurden die Kosten von der Krankenkasse übernommen (privat versichert), aber auch sonst hielt es sich im Rahmen - ich habe pro Sitzung 70,00 gezahlt und für die Erstbehandlung (super lang und ausführlich) glaube ich 120,00.

Viele Grüße :-)

6

Hallo,

deine Tochter ist 6 Jahre alt.

Sie ist ein Kind.

Was du willst, ist eine niedliche zu klein geratene Erwachsene, die mit Puppen spielt.

Gruß

7

Ah je, das wird hier sicherlich wieder eine Grundsatzdiskussion:-p.

Die eine Seite, die es komplett ablehnt (und wohl lieber Ritalin geben würde), weil nicht bewiesen etc. #klatsch und die andere Seite, die sich dann noch aufteilt, in die Fraktion, die nur homöopathisch behandeln und die Fraktion, die eine Mischung bevorzugt.

Bemühe mal hier die SUCHfunktion und du wirst fündig!

Bücher zur Informationssammlung sind gut, aber ich würde auch zu einem Heilpraktiker bzw. Homöopathen gehen, der sich mit Kindern! auskennt (vielleicht mal im Bekannten- und Freundeskreis umhören).

Ich persönlich habe viel gute Erfahrung damit gemacht und stehe dazu. Mehr mag ich nicht schreiben, gerne per VK mehr.

Gruss Blade

8

Du hast eine Fraktion vergessen, nämlich meine. :-p

Weder mit Zuckerkügelchen noch mit Ritalin würde ich ein gesundes Kind behandeln.

9

Nö, du gehörst für mich zur "gemischten" Fraktion, weil du zumindest auf das Mittel eines Arztes zurückgreifen würdest (muss ja nicht grad Ritalin sein) für dein Kind:-D.

weiteren Kommentar laden
10

Ich würde mal eine gute Kinderpsychiaterin aufsuchen oder ein SPZ, um überhaupt mal eine Diagnose (kann auch eine Ausschluss-Diagnose) sein, zu bekommen.

Ob Du jetzt

Homöopathie

Handauflegen

Namen tanzen

Beten

oder sonst was an ihr ausprobierst, ist hierbei so unsinnig wie nutzlos.

Merke: erst feststellen ob, und falls ja, was ist.

Dann eine Therapie ins Auge fassen.

Gruß

Manavgat

12

hallo,

ich habe sehr gute erfahrungen mit homöopathie gemacht. ich habe damals zuerst eine behandlung bei mir vornehmen lassen ohne tatsächlich irgendetwas zu erwarten. ich habe gehofft, das habe ich aber auch bei allem, u.a. schulmedizinischem vorher genauso. und die homöopathie hat tatsächlich sehr geholfen.

mein sohn wurde ab da auch in gegebenen fällen behandelt und ich hatte mehrere begebenheiten, bei denen ich mehr als positiv überrascht war. vor allem bei akut auftretenden sachen. eine konsitutionsbehandlung beklam er als kleinkind, die ebenfalls sehr gut anschlug.
es gab auchn schon (jedoch weniger) fälle, wo ich keine hilfe durch homöopathie sah, was mich aber nicht davon abbringt homöopathie für gut und richtig zu halten.

ebenso kann ich die einen besuch bei einem guten osteopathen empfehlen. viele krankenkassen bezuschussen das mittlerweile edlich!

in bezug auf die homöopathie würde ich dir zudem empfehlen einen guten homöopathen aufzususchen udn nicht selber rumzudoktern. homöopathie istg sehr komplex und das sollte doch jemand machen, der damit erfahrung hat.

lg