Fußballspielen auf dem Schulhof

Hallo,
Wer weiß gute Gründe für das Fußballspielen auf dem Schulhof?
Man muß sich austoben können können habe ich schon und das ja auch Tischtennis erlaubt ist. Aber ich bräuchte noch einige sehr gute Gründe mehr.
Wer hat da noch tolle Argumente?
Vielen Dank fürs Mitdenken.
Liebe Grüße
Ashaka

1

Huhu,

fördert den Teamgeist.........man lernt auch mal zu verlieren...........baut Aggressionen ab (gut, bei manchen leider auch auf)...........viele Kinder sind daran beteiligt und man braucht dazu nur einen einzigen Ball.

lg
masinik

3

Hallo,
vielen Dank für die Super Argumente. Du hast mir sehr geholfen.
lg
Ashaka

2

Hallo,

bei uns ist es erlaubt, wenn kein Lederball benutzt wird. Vielleicht ist der bei uns gefundene Kompromiss ja auch hilfreich für euch.

LG,
delfinchen

4

Hallo,

bei uns ist das Spielen in der Pause verboten.

Die Buben dürfen nur in der Sportstunde geregelt Fußball spielen.

GLG

5

"...bei uns ist das Spielen in der Pause verboten..."

Ich hoffe, das war nicht so gemeint, wie's klingt;-)

6

Hallo,

es bezieht sich auf das Fußballspielen.

Andere Sachen wie Himmel und Hölle oder Fangen spielen die Kinder in der Regel.

GLG

weitere Kommentare laden
10

... weil es den Kindern Spaß macht.

Ich finde es schade, dass man heutzutage dafür Argumente braucht, was für Generationen von Grundschuljungen (und natürlich auch einigen -mädchen) selbstverständlich war/ist.
Bei uns wurde damals fast noch bis zur Oberstufe auf dem Pausenhof gebolzt.

In der Schule meines Sohnes wären die Kinder sehr unglücklich, wenn sie in der Pause nicht mehr Fußball spielen dürften.
Es gibt extra eine Fußballwiese, damit andere Kinder nicht gestört werden.
Es wird wirklich jede Pause zum Fußball spielen genutzt, es sei denn, sie haben witterungsbedingt Hauspause.

Was dafür spricht (außer, dass es vielen Kindern Spaß macht):
es ist ein guter Ausgleich zum langen in der Klasse Sitzen
es fördert den Teamgeist
es fördert den Kontakt zu Kindern aus anderen Klassen/Stufen

LG

13

meine mädels schleppen seit kurzem auch jeden tag ihren fußball in die schule und bolzen in jeder pause geschlechts- und klassenübergreifend.

seit sie das tun, sind sie um einiges ausgeglichener und zufriedener. vielleicht reicht das als argument :-)

11

Hallo,

bei uns ist es u.a. verboten, weil die Fläche nicht da ist (wenn mehrere hundert Kinder im Pausenhof spielen und dann z.B. 1/3 allein schon fürs Fußballfeld draufgehen, auf dem evtl. 20 Kinder spielen dann steht das nicht im Verhältnis).

Daher würde ich auch solche Sachen berücksichtigen: Wenn der Pausenhof groß genug ist, dann argumentieren, dass genug Platz ist, aber wenn der Pausenhof relativ klein ist, dann evtl. nicht gleich verlangen, dass grundsätzlich Fußball gespielt werden darf, sondern z.B. dass es Montags eine Fußballpause gibt und je nach dem wie gut es angenommen wird, später mal erweitert wird.

Und was ist z.B. wenn einem Kind die Brille "runtergeschossen" wird und kaputt geht? Wer haftet dann? Weil es gibt ja sicherlich keine extra Pausenaufsicht für die Fußballspieler.

LG janamausi

12

Hi,

naja ob die Argumente ziehen ist sehr von den örtlichen Begebenheiten abhängig.

Die Schule die mein Sohn besuchen wird, hat einen extra Bolzplatz im Pausenhof. Die Grundschule bei uns im Dorf hat das nicht und allgemein ist da eher wenig Platz für die wenigen Kinder. Würden die da rumbolzen, wäre ich mir ziemlich sicher, dass sich bald einige Eltern beschweren würden, deren Kinder vom Ball getroffen wurden obwohl sie nicht mitgespielt haben.

Das sollte schon bedacht werden.

LG

14

Genügend Platz wäre für mich ein Grund,ein abgetrennter Bolzplatz.
Ich kenne es aus meiner Kindheit und auch aus der Schulzeit meiner großen Jungs,dass Fußballspielen auf dem Schulhof verboten war.
Es war einfach kein Platz da und zwischen den ganzen anderen Kindern geht das nun mal nicht.

15

Hallo, also ohne richtig abgetrennten Bolzplatz habt ihr da wohl keine Chance. Die Kinder spielen ja doch recht wild und bolzen auch richtig. da kann es schon mal sein das der Ball unfreiwillig jemand anderen trifft der gar nichts mit dem Spiel zu tun hat.

Da kann man noch so viele Argumente bringen, wenn die es keine Sicherheitsvorkehrungen gibt kannst das versgessen. Unsere haben einen abgetrennten Fußballülatz mit Sicherheitsnetzen Richtung Straße und Pausenhof.

16

Hi,
brauchst du Argumente, oder Ideen, wie das auch ohne den Luxus einer eigenen Fußballwiese (von der halt Schulen in Orten oder Städten eher träumen können) klappen kann?

Bei uns gibt es einen Fußballplan. Jede Klasse hat Pausen zugeteilt bekommen, in der sie (mit Toren, die aufgebaut werden können und weichem Ball) spielen kann. Und dann dürfen auch nicht nur die "Buben" spielen, sondern auch die Mädels :-).

Ist zwar kein Argument dafür, sondern ein Durchführungsweg, der bei wenig Platz das Chaos reduzieren helfen kann :-).

Viele Grüße
Miau2