Hallo,
meine Große wird im Mai 7 und ich bin schon ein wenig am Planen.
Wir feiern erst zu Hause mit Kaffee trinken und danach wollte ich mit allen basteln. Insgesamt sind es 8 Kinder (davon 2 Jungs) im Alter von 5 bis 7.
Hatte überlegt vielleicht Traumfänger oder sowas.
Was habt ihr denn schon so gebastelt?
Danke
Was bastelt ihr so an Kindergeburtstagen?
Willst du die Traumfänger schon vorbasteln?
Also die Stöckchen verbinden, oder sollen die Kinder das alleine machen?
Hallo,
hm, ich weiß ja nicht wie zeitaufwendig das ist. Eigentlich dachte ich daran, dass jedes Kind den selbst bastelt.
Hast du das schon mal gemacht?
Jaaa, ich habe das schon mal gemacht.
Vorher noch im Wald mit den Kinder Stöckchen gesammelt.
Die Traumfänger sollten nur als Dreiecke zusammengebunden werden.
Da brauchten alle Kinder noch Hilfe.
Das Geburtstagskind wurde 9 Jahre alt.
Teste es vorher mal mit deiner Tochter aus wie sie zurechtkommt. Und bedenke, da sind Kinder dabei die 2 Jahre jünger sind. Da ist die Feinmotorik noch nicht so ausgeprägt.
Und nimm mal die Zeit wie lange ihr braucht.
Ich hatte an einem Geburtstag mal Decopatchfiguren bekleben lassen, da saßen die Kinder ewig dran, und es waren nur Mädchen.
Vom Zeitaufwand waren es bestimmt 1 1/2 Stunden.
Hallo,
um die Jungs brauchst du dir nicht unbedingt Sorgen zu machen. Meine Erfahrung ist nur, dass die Mädels meist ordentlicher und länger an den Basteleien sitzen bleiben, während die Jungs sie oft ruck-zuck so schnell wie möglich fertig machen.
Wir haben mit den Kindern mal Wikingerschilder bemalt.
Von anderen Geburtstagen kam unser Sohn schon mit beklebten Schatzkisten, getöpferten Dinos und gebauten Brücken und fand alles super.
LG,
Denise
Hallo,
danke dir für die Vorschläge.
Ich hab ja zum Glück noch ein wenig Zeit um mir Ideen zu suchen, bzw. alles was ich brauche zu besorgen.
Letztes jahr war ich da etwas knapper dran, da haben wir Masken bemalt. Kam auch super an.
Ich finde auch die Traumfänger gut, die wurden bei unserem Sohn auch schon bei den Pfadis überlegt. Sie haben dann aber abgestimmt und sich für Regenmacher entschieden, sprich Nägel in dicke Pappröhren einschlagen, unten abdichten, Erbsen, Reis u.ä. rein oben abdichten, anmalen.
Fanden auch alle super, und da sind min. 50% Jungen.
Hi,
ich habe einen Sohn... und der würde basteln am Geburtstag genauso blöd finden, wie seine Freunde. Aber selbst bei den Mädchengeburtstagen (zu denen er gerne geht) wird hier nicht gebastelt sondern Spiele gespielt und getobt (gerade bei schönem Wetter).
Soll es aber wirklich was zu basteln geben, dann würde mit einfallen:
Bügelperlen legen (wurde im KiGa auch von den Jungs gerne gemacht - mit Jungsmotiven wie Dinos, autos, etc.)
Papiermasken basteln und bemalen
Bilderrahmen basteln/dekorieren/bemalen
Gruß
Kim
Mit Basteln bräuchte ich nicht anzukommen. Ok, sind auch immer nur Jungs zum Geburtstag da.
Wenn basteln...würde ich Experimente machen. So Chemikastensachen.
Gruss
agostea
Ist bei uns auch so (gewesen die letzten 3 Jahre) und diesmal war es bei uns gemischt.
Beim 10. Geburtstag hatten wir wieder 4 Mädchen dabei und 7 Jungs. Besonderen Spaß hatte alle, als wir das kurzzeitg schöne Wetter (Ende März hatten wir ja noch viel Schnee) zum Fußballspielen auf dem Schulhof genutzt haben. Danach wurde gespielt (Apfeltauche, Mohrenkopfwettessen, etc) und während ich gekocht habe, wurde von den Mädchen der große Kicker belegt... die Jungs mussten den kleinen nehmen oder Billiard spielen (1m langer Tischbilliard).
Basteln wäre nichtmal bei den Mädels (und es sind "echte" Mädels - nicht halbe Jungs wie ich eins war) gut angekommen.
Ich find halt basteln persönlich eh schon nicht so prall. Ich bewundere Leute, die die schönsten Dinge handmade herstellen. Aber mich persönlich langweilts...deshalb hab ich das zu Hause auch irgendwie nie im Angebot - schon gar nicht zum Geburtstag.
Wobei meine Kinder im Winter Geburtstag haben, da würde sich sowas Wetterbedingt anbieten...aber ne. Lieber nicht.
Sie sind unkompliziert, wünschten sich bis jetzt jedes Jahr Indoorspielplatz. Ahja - wenns Spass macht
Hallo,
ich kann ja mal unsere Basteleien aufzählen, dabei ist alles, was wir gemacht haben, aber auch das, was meine Kinder von anderen Geburtstagen mit nach Hause gebracht haben.
Solltest du bestimmte Fragen haben...meld dich einfach..
Bilderrahmen bemalt
Stiftemäppchen bemalt
Vogelhäuser gestallet
Regenmacher gebastelt
Steckenpferde gebastelt
Kerzen gestalltet
Taschen aus Tonkarton gebastelt und gestalltet
Dann hätte ich noch Ideen für (was wir noch so machen wollen)
Windspiel basteln
Stofftaschen/ T-Shirts/ Backschürzen/Geldbörsen bemalen
Teller, Tassen, Gläser bemalen
Kaleidoskope basteln
usw. der Idden sind keine Grenzen gesetzt
Vielleicht kannst du ein paar Anregungen davon gebrauchen. Bei uns steht der nächste Geb. im Juni an, und ich fange auch schon an zu planen. Ich hab gern frühzeitig meine Planungen abgeschlossen, um mich aufs Vorbereiten konzentrieren zu können.
Viel Spaß beim Feiern
LG Nila
Ich habe zwei Mädels, aber bei uns waren immer Jungs dabei, die begeistert mitgebastelt haben. Das Einzige was schon angemerkt wurde ist, das die Jungs oft nicht ganz das Durchhaltevermögen der Mädels hatten, deswegen schneller und nicht so sauber/filigran gearbeitet haben wie die Mädels, aber begeistert waren sie dennoch und auch ihre "Kunstwerke" konnten sich immer sehen lassen. Jungs "basteln" einfach anders!
LG
nix bei uns wird gefeiert und gespielt
Aber ich weiß, dass man auch basteln kann, würde ich aber nicht unbedingt am Geburtstag machen. Wir machen das, wenn Freundinnen da sind gelegentlich
Hallo,
bei dem Geburtstag meiner kleinen Tochter (5) haben wir auch nichts gemacht, sie haben alle gespielt und gemalt, von ganz alleine.
Ich hab halt Angst, dass ihnen irgendwann langweilig werden könnte.
Wobei wenn ich es zeitlich mal durchrechne: bis 16 Uhr wahrscheinlich mit Kaffee und Geschenke zu tun. Wenn wir dann gleich in den Garten gehen würden und dort spielen und Lagerfeuer.
Ich meine früher, als ich Kind war, haben meine Eltern uns auch nicht bespaßt. Wir Mädels saßen im Zimmer und haben gespielt und sind raus gegangen.
eben - da snd ein Haufen Kinder zusammen, die sich gern mögen, und sich gern auch miteinander beschäftigen - ich finde das Alter gut, weil sie das da noch können
Wenn sie dann größer werden steht zunehmend mehr Programm auf dem Plan (Kino etc.) ich finds toll, wenn die Eltern nicht immer son intensiv betüteln müssen
Hallo,
wir basteln nicht. Wir feiern eine Party.
8 Kinder mit Scheren und Kleber womöglich in ihren "besten" Klamotten?
Das würde ich schön lassen.
LG
naja, die 8 kinder sind ja keine 3 oder 4 mehr, von daher sollte der umgang und das verhalten mit einer schere sicher sitzen. und man könnte auf die einladung draufschreiben, dass das kind eine bastelschürze oder ein altes hemd von papa mitbringen soll. ich denke nicht, dass es zu komplikationen käme....geht ja auch nur um 20 - 30 minuten und nicht einen ganzen nachmittag lang.
Zu unserer "Schlittenparty" sind Kinder ohne Wintersachen gekommen.
Die Eltern, die die Einladung gelesen haben müssen (Kita-Kinder) waren älter als 8.
Hallo,
wir basteln bei jedem Geburstag (Sohn und Tochter) und ich finde das immer klasse zum Runterkommen, nach "wilder" Aufregung einer Schatzsuche u.ä.
Einen Traumfänger haben wir selbst noch nicht gebastelt, aber schon gebastelt geschenkt bekommen. Der sieht ganz einfach aus. Auf bunten Pfeifenreiniger wurden verschiedene Holzperlen, durchbohrte kleine Muscheln u.a. gesteckt, daraus ein Kreis gebogen, die Enden zusammengedreht. Mit Wolle ein Spinnennetz durch die Kreismitte gewickelt, das ganze noch mit Federn etc. geschmückt. Sieht schön aus.
Wir haben bisher selber Folgendes gebastelt:
-Holzbilderrahmen (Ikea) mit bunten Steinen, Glitzersteinen,... beklebt (zum Schluss gab es für jedes Kind ein Foto mit Piratenhut für den Rahmen, war ein Piratenfest).
-kleine Holzschatztruhen (EinEuroShop) beklebt s.o.
-T-Shirts bemalt und mit Filz beklebt
-Ketten, Armbänder mit Perlen, Buchstabenwürfelchen (Woolworth) oder mit diesen bunten Cornflake-Ringen (ich glaube Friut Loops heißen die) aufgefädelt
- Blumentöpfe angemalt und bepflanzt
Bei uns haben lustigerweise oft die Jungs die längste Ausdauer!
Viele Grüße
J.
hi,
unsere tochter hat sich mal eine geburtstagsfeier mit dem motto "prinzessinnen und burgfräulein" gewünscht. wir haben mit den kindern ganz tolle steckenpferde, kronen (jungs) und spitzhüte (mädels) gebastelt. so ausgestattet konnten wir dann alle auf schatzsuche gehen. kam sehr gut bei den kindern an und war eine unvergessliche feier .
die letzten zwei geburtstagsfeiern waren aber ohne basteln (theater und bauernhof). das hat sich einfach so ergeben. dieses jahr möchte sie wieder auf einem bauern-/reithof feiern und dann werden wir auch nicht basteln. da werden wir einfach draußen an der frischen luft sein, es wird stockbrot und würstchen geben und natürlich wird geritten.
vor kurzem war sie wiederum auf einer feier eingeladen mit etwas basteln. fand sie auch ganz toll. eigentlich wird auf fast jeder geburtstagsfeier in ihrem freundeskreis irgendetwas gebastelt, und wenn es eine kleinigkeit ist. sie war mal auf einer feier mit dem motto "zauberei" eingeladen und die kinder haben umhänge und zauberstäbe gebastelt und ein paar zaubertricks gelernt. den umhang hat sie immer noch. einmal kam sie von einer feier mit einer kleinen selbstgebastelten ton-trommel.
viele grüße
b