Hallo,
unser Sohn spielt gerne (!!) Fußball...
Jetzt sind wir am Überlegen, ob er in einen Verein soll.
Allerdings gibt es nur welche in den Nachbarorten.
Das Training ist ja dann 2x pro Woche und an den Wochenende sind die Spiele.
Ich finde das sehr aufwändig für ein Hobby für einen 7-jährigen- denn er spielt zwar gerne, aber es ist nicht sein"Traum"- Ihr wißt,was ich meine...??
Dazu kommt,das ich immer am Wochenende arbeite und wir unsere wenige restliche Familienzeit dann auf dem Fußballplatz verbringen würden
Ich finde,es wäre auch ok, in die Fußball-Ag der Schule zu gehen oder öfters mit den Freunden auf den Bolzplatz...
Deshalb die Frage:
MUß ein Kind in den Fußballverein ?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Danke und lG!
Schoko
Fußballspielen unbedingt im Verein- ja/nein?? Was meint Ihr?
Ich finde es wichtig, von Anfang an in einen Verein eingebunden zu sein. Kinder die diese Erfahrung haben, haben es später im Leben leichter!
Gruß
Manavgat
Entschuldigung,
woher kommt diese Weisheit?
Ich finde das das ist eine ganz schön unüberlegte Behauptung.
Ich kenne Menschen in meinem Umfeld, die waren NIE in einem Verein und sind sehr wertvolle und verantwortungsbewußte Mitglieder der Gesellschaft!
Meine Aussage war: Kinder, die in einem Verein eingebunden sind, haben es später leichter (soziale Interaktion zu lernen, Frustration auszuhalten usw.)
Ich habe nicht gesagt: wer nicht diese Gelegenheit hatte wird mit Sicherheit ein asoziales Arschloch und Loser.
Überprüfe mal Deine Logikschlüsse.
Gruß
Manavgat
Nein, ein Kind MUSS nicht, aber in ein Team eingebunden zu sein mit einem Hobby, welches man gerne betreibt, ist auch für Kinder sehr schön.
Und - 7-jährige (F-Jugend) haben keine Spiele, sondern nur ab und an Turniere.
Erst ab der E-Jugend gibt es Spiele (ab der 3. Klasse).
Hi,
"Und - 7-jährige (F-Jugend) haben keine Spiele, sondern nur ab und an Turniere. Erst ab der E-Jugend gibt es Spiele (ab der 3. Klasse)."
Das stimmt aber nicht unedingt - bei uns hatte die F-Jugend bereits regelmäßig 1-2 Spiele pro Woche! War ein Grund, warum Fabian irgendwann aufgehört hat. Es gab nämlich regelmäßig freitags Spiele, die um 16 Uhr anfingen. Und das funktioniert nicht, wenn man wie ich bis 17 Uhr arbeiten muss und man sich mit anderen Eltern nicht zuverlässig absprechen kann.
Gruß
Kim
Huhu,
also uns hat sowohl die F-Jugend (Jahrgang 2004-2005) sowie die G-Jugend (Jahrgang 2006 usw.) Spiele, wobei die G-Jugend 4 Spieltage haben, an dem 4 Mannschaften jeder gegen jeder Spielen und dazu dann noch Turniere. Die F-Jugend hätte (wenn nicht grad alles abgesagt werden würde, weil die Plätze nicht freigegeben sind) 2x die Woche Spiele, einmal Kreispokal und einmal normale Liga. Dazu kommen dann noch Turniere. Die F und G-Jugenden haben eine normale Saison mit Spieltagen, Rückrunde und Hallenrunde
Lg
Hallo Schoko,
ich finde nicht, dass ein Junge in den Fußballverein muss.
Sport ansich finde ich wichtig, aber es muss halt nicht immer Fußball sein.
Bei meinem Sohn in der Klasse gehen auch fast alle Jungs zum Fußball und deshalb hat er das Gefühl da auch hinzuwollen. Er hat aber schon eine andere Sportart die er mit viel Freude betreibt, aber halt überhaupt nicht Jungstypisch ist.
Bisher sind wir mit der Fußball AG der Schule ganz gut ausgewichen, aber nun überschneiden sich die Termine und wir stehen vor der gleichen Frage wie Du.
Es ist gar nicht so einfach herauszufinden ob sie das wollen, weil alle es machen, oder weil es wirklich ihr dringender Wunsch ist.
Bei meinem weiß ich, (so wie er vor lauter Angst versucht jedem Ball auszuweichen) dass es eigentlich nur so ein Gruppending ist.
Das können sie aber meiner Meinung nach auf dem Bolzplatz machen und muß nicht unsere halbe Woche mit Terminen vollstopfen.
Liebe Grüße
Sunny
Hallo!
Meiner Meinung MUSS ein Kind natürlich nicht in den Fußballverein Wenn es der ausdrückliche Wunsch deines Kindes ist, im Verein zu spielen, dann müsstet ihr euch das ansehen, wie es sich zeitlich vereinbaren lässt und ob es ihm letztendlich nicht selbst zu viel wird. Ansonsten finde ich auch, dass sie in ihrer Freizeit Fußball spielen können so viel sie wollen (Spielplatz, Bolzplatz, Hof...etc.)
Lg.Nina
Hallo,
wenn dein Sohn ab und an gerne bolzt, muss er in keinen Verein. Nur wenn er Ligaspiele mitmachen will geht das nur im Verein. Aber wenn es sowieso nicht sein Traum ist, welchen Sport oder was allgemein würde er denn lieber machen? Gibt ja genügend andere Möglichkeiten, muss ja nicht jeder Fußball spielen.
Mein Sohn spielt leidenschaftlich gerne Fußball. Er ist im Verein, seit der F-Jugend hat er zweimal wöchentlich Training, fast jedes Wochenende ein Spiel, im Winter auch noch Turniere. Ich bin kein Fußball-Fan und mich nervt es manchmal. Aber mein Sohn liebt es, also mach ich es mit.
LG bluehorse
Ich finde einen Verein sehr gut. Meine Jungs sind auch bei den Bambinis. Im Sommer steigen sie in die F - Jugend auf. Dann mit 2 statt 1x wöchentlichem Training und mindestens ein Turnier am Wochenende.
Klar, ist das etwas zeitintensiv, ewig da einen Samstag oder Sonntag auf Fussballplätzen zu stehen. Macht mir auch nicht immer Spass, zumal ich mir meine Zeit auch nicht aus den Rippen schneiden kann (berufstätig und so).
Aber es macht ihnen
- Spass
- sie lernen Teamgeist
- sie lernen Disziplin (Training muss sein, um im Turnier Leistung zu bringen)
- sie sind an der frischen Luft
- sie bewegen sich
- sie teilen ein gemeinsames Hobby mit Freunden
usw
Auf den Bolzplatz etc gehen sie zusätzlich.
Gruss
agostea
Ich glaube das kommt darauf an.
Mein Sohn liebt es Fußball zu spielen - allerdings war der Verein der absolute Griff ins Klo. Er bolzt gerne auf der Straße, mit Freunden, auch in der AG einmal die Woche - aber ein richtiger Vereinsfußballer ist er nicht und wird er nie werden.
Dafür hat er andre "Vereine" wie zB WT oder Jugendfeuerwehr wobei letztere auch sehr zeitintensiv (vor allen Dingen am WE, aber auch wirklich nur für ihn) ist
Huhu,
meine beiden Söhne (9 und 6) spielen im Verein, d.h. Mo 4 Std Fussballplatz und Mi 1,5 Std Fussballplatz. Dazu kommt das mein Mann noch Co-Trainer bei beiden Mannschaften ist und somit auch noch Zeit für die Planung drauf geht und immer wieder Telefonate usw.
Spiele sind natürlich am We oder auch an Feiertagen, je nachdem wann manche Vereine ein Turnier ansetzen.
Abgesehen von Tagesturnieren die dann von morgens bis nachmittags gehen, geht es von den Spielzeiten schon. D.h. wir sind 2-3 Std vormittags - mittags unterwegs und danach haben wir das Rest-Wochenende für uns. Das nervige bei den Spielen oder Turnieren ist nur die Rumfahrerei, alles andere geht. Die Jungs haben Spass, man lernt Eltern kennen und freundet sich an usw. Unser Kleiner ist heute 1 Jahr geworden, der ist seit er 4-5 Monate ist immer mit dabei und das klappt auch super.
Ob eine Fussball-Ag oder nur mit Freunden bolzen ausreicht keine Ahnung, es kommt drauf an was seine Freunde machen. Sind die selber im Sportverein oder nicht etc. Bei uns ist es so dass viele aus der Klasse meines Großen im Fussballverein sind (aber nicht im selben) und somit ist der Ergeiz da gleich doppelt, wenn die gegeneinander spielen etc.
Mit Freunden rumbolzen tun sie auch so, unser Garten ist schon auf Fussball umgebaut, weil eben die Jungs totale Fussballfans sind und für die nichts anderes als Fussball zählt und sie am Liebsten jede Minute damit verbringen egal ob Fussballkarten, Fussball spielen, Fussball im Radio hören usw
Lg