Frage Lehrer krank, wer übernimmt bei Euch die Vertretung? Und andere Fragen...

Hallo ihr Lieben,

Mich beschäftigt momentan folgendes:

Lehrerin unseres Sohnes ist krank und die Vertretung wird zum Teil von der Nachmittagsbetreuung übernommen, sogar der Sportunterricht . Ist das rechtens, das man jeden eine Klasse unterrichten lassen darf? Bei uns sind das Hausfrauen, die sich ein paar euros dazuverdienen. was ist wenn etwas passiert?

Ein weiterer Punkt den ich komisch finde, bzw. Mir auch nicht ganz nachvollziehbar ist. Unser Sohn muss in die Nachmittagsbetreuung, so dass er dort Mittagessen muss. Nun ist es leider so, das ihm das essen zu 90% überhaupt nicht schmeckt. Hatten wir schon im Kiga, war der gleiche Anbieter. Die Betreuung sagt mir ständig unser Sohn ißt so schlecht, manchmal stochert er nur herum, und er tät ihnen richtig leid :-(. Der Gedanke macht mich schon sehr traurig. Dass essen kommt aus einer gemeinnützigen Einrichtung aus der nächsten Stadt. Gegessen wird in einem extra neu gestaltetem Raum. Nun ist es so, die Kinder dürfen nur dort das Essen essen und nichts von zu Hause mit gebrachtes :-[. Die Betreuung hat uns geraten wir sollen am Tag zuvor immer schauen was es gibt, und ihm ggfs. Ein extra Brot mitgeben, welches er dann vor der eigentlichen Essen in einem anderen Raum zu sich nehmen soll :-[. Essen bzw. Herumstochern soll er dannen dem Speiseraum wo alle essen. Unser Sohn ist kein schlechter Esser, mag nicht alles probiert aber immer alles. Wie ist das bei Euch geregelt?

Hausaufgabenbetreuung wird durch Realschüler übernommen. Das ganze nennt sich pädagogische Betreeung. Ist das erlaubt?

LG knutchen

1

Hi,

bei uns werden die Grundschüler bei Unterrichtsausfall auf die anderen Klassenaufgeteilt...sprich, 1. Klässer werden von der Parallelklasse bis hin zur 4. Klasse aufgeteilt, in allen Unterrichtsfächer. In Sport ist es dann so, das eine Lehrerin dann zwei komplette Klassen betreut, in der Regel 1+ 3 Klasse zusammen. Im sport werden dann leichte Dinge gemacht...Tanz oder so, was man nicht so kontrollieren muss.

Essen in der Nchmittagsbetreuung: Bei uns wird auch die Brotdose aufgegessen und die kann man mit allen möglichen Dingen vollpacken, damit Mittags was leckeres übrig bleibt. Dann kannst Du am Abend warm kochen. Nur weil einer vieles nicht mag, heißt es nicht das man Ausnahmen macht.
Mein Sohn ißt auch nicht alles aber in der Regel gibt es 2-Gänge und da ist immer etwas dabei, und wenn es nur der dreifache Nachtisch ist#schwitz

Hausaufgabenbetreuung....sei froh, das es das überhaupt gibt.

Es ist keine Nachhilfe, sondern es wird nur drauf geachtet, das die Hausi gemacht werden, das es ruhig ist und das sie nicht untereinander abschreiben. Dazu braucht man keine Pädagogen!!!

Bei uns wird die Mittagsbetreuung nicht von der Schule/Gemeinde organisiert sondern von einem Mütter- Verein. Oft hat man keine Wahl über die Qualität der Betreuung. Da heißt es "Friss oder Sterb"

lisa

14

Danke für Deine Antwort. Mir ging es beim Essen darum, dass unser Sohn sein Brot alleine vor dem Essen zu sich nehmen muss, da es verboten ist eine Brotdose mit den den Speiseraum zu nehmen :-(. Er soll sich dann im Speiseraum vor seinen Teller mit essen setzen welches er nicht mag. ....

2

Unterrichtsvertretung wurde in der Grundschule nur von Lehrern übernommen, wenn es keine Vertretung gab, wurden die Kinder auf andere Klassen aufgeteilt. Unterrichtsausfall in Randstunden gab es nur selten und nach entsprechender Vorankündigung.
Das mit dem Essen war bei uns auch so: Kein Mitbringen von privatem Essen, außer in Ausnahmefällen (Nahrungsmittelinverträglichkeit). Wenn es vielen Kindern nicht schmeckt, solltet ihr das der Einrichtung melden, die die Beschwerden dann an den Caterer weitergibt.
In der Hausaufgabenbetreuung wurden bei uns zwar keine Schüler eingesetzt, sondern die normalen Betreuer, einige hatten eine pädagogische Ausbildung, andere aber nicht - fand ich nicht problematisch für Grundschüler.
LG
Anja

3

Hallo,

bei uns übernimmt dad eine unfähige Referendarin (ist leider wirklich so, nachdem bei der mein Sohn eine Schere im Kopf bekam, meinte seine Klassenlehrerin dass Unfälle bei der vorprogrammiert sind).

Betreuung machen bei uns keine Lehrer, sonder Sozialpädagogen (weiß ich weil es meine Tante früher gemachg hat und die ist keine Lehrerin).

Das mit dem Essen ist wirklich bescheiden, ihr müsst das bestimmt auch noch bezahlen oder? Einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, hätte sonst auch gesagt eigenes Essen mitnehmen.

Lg

4

Hallo!

Bei uns uebernehmen auch die Nachmittagsbetreuerinnen oft die Vertretung - allerdings allesamt ausgebildete Erzieherinnen. Bei Sport haette ich da aber auch meine Bedenken. Da sollte in der Zeit eben was anderes angeboten werden. Ein paar Stunden Sportausfall finde ich persoenlich nicht so schlimm ;-)

Wir haben das Glueck, dass es Wahlessen gibt, 3 (bzw. 5, wenn man Salat und Baguette dazu zaehlt) Essen stehen zur Wahl, wenn doch mal nix dabei ist, darf man eine 5-Minuten-Terrine mitbringen, die aufgewaermt wird (ja, wir achten auf gesundes Essen :-[ - selbstgekocht und in der Mikro aufwaermen geht naemlich nicht #aerger) Mitgebrachte Bote werden auch im Speiseraum gegessen, aus dm einfachen Grund, dass es fuer andere Loesungen nicht genug Betreuer gibt.

Hausaufgabenbetreuung durch Realschueler als "paedagogische Betreuung" zu bezeichnen finde ich schon grenzwertig, aber die Idee gefaellt mir. So koennen sie gegenseitig voneinander lernen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass nicht immer die schlechtesten Schueler dafuer zustaendig sind.

LG, Dani

5

Bei uns machen auch die Damen aus der Betreuung, die sind aber allesamt Erzieherinnen, Sportpädagoginnen oder in sonsteiner Art und Weise pädagogisch ausgebildet. Die Lehrerin die ausfällt gibt dann eben an, was in welcher Klasse gemacht werden soll und so läuft das dann...

6

Hier haben sie das anders geregelt.
Die Klasse wo d. Lehrer fehlt wird NICHT aufgeteilt.
Dort wird vertreten.

Die andere Klasse wird dann in festen Gruppen aufgeteilt zu
festen Lehrern in bestimmte KLassen.
Alle Kids haben eine Vertetungsmappe worin sie dann
arbeiten.

Funktioniert wunderbar.

LG Loonis

7

Unterrichtsausfall sollte von anderen Lehrerinnen aufgefangen werden. Bei uns werden die Klassen dann einfach in den Sportunterricht einer anderen Klasse "gesteckt" ist auch nicht okay, aber "legal".

Habt ihr Unterrichstkernzeiten? In den Zeiten muß die Schule "Ersatzunterricht" leisten, außerhalb dieser Zeiten darf dein Kind in die Betreuung und die anderen Kinder nach Hause geschickt werden.

Essen: Es wird das gegessen was es gibt ODER ein mitgebrachtes Brot, aber das darf zusammen in einem Raum zur selben Zeit mit den anderen gegessen werden.

8

mach doch beim naechsten Mal deutlich, dass es nicht DEINE Fragen sind. Ich Sage dann immer "aus der Elternschaft wurde folgende Frage/Bitte an mich herangetragen..."

Ulrike

9

Hallo,

bei Lehrerausfall gibt es bei uns Vertretungslehrer - für die komplette Klasse. Wenn das bei Euch über Deine so bezeichneten Hausfrauen gemacht wird, würde ich mir keine Sorgen machen, daß etwas passiert, sondern darüber, was die Kinder in der Zeit nicht lernen.

Wenn Du der Überzeugung bist, daß das Essen so schlecht ist, wird es sicherlich auch andere Kinder betreffen. Insofern würde ich mich mal an den Elternbeirat wenden, um eventl. eine Änderung des Anbieters zu erwirken.
Wenn es sich allerdings nur um Deinen Sohn handelt, würde ich mir überlegen, ob er wirklich ein so "toller Esser" ist.

"Hausaufgabenbetreuung" in der Nachmittagsbetreuung ist nicht Standard. Freu Dich drüber, daß so etwas überhaupt angeboten wird. Es handelt sich hierbei aber nicht um Nachhilfe o.ä. Es soll nur gewährleistet sein, daß die Kinder selbstständig arbeiten und ihre Aufgaben zumindest versuchen, vollständig zu bearbeiten.
Keine Gewähr auf Richtigkeit (das liegt dann bei den Eltern oder dem Kind selber - wie auch immer man das betrachtet).
So gesehen, können "die Aufsicht" auch ruhig Realschüler übernehmen. Die schauen halt, daß kein Quatsch gemacht wird. Das kriegt jeder hin.
"Pädagogische Betreuung" - bist Du sicher, daß dies im Vertrag steht? Das wäre dann ein faux pas der Leitung.

:-)

15

Bin mir sicher mit der pädagogischen Betreuung. Wir haben im Vorfeld dazu extra ein Gespräch mit der Schulleitung geführt, da uns die Hausaufgabenbetreuung wichtig ist, da unser Sohn über Mittag in der Schule bleibt. Das ganze Konzept hat ein Halbjahr gehalten, im Januar bekamen wir einen Brief, dass die Hälfte der Betreuung jetzt von Schülern übernommen wird.

Danke für Deine Antwort