Kann eine Schule trotz mündlicher Zusage noch absagen ??

Hallo

Frage steht schon Oben.Und wann kommt der Bescheid von der Grundschule??

Lg Svenja12

1

Hallo,

das kommt doch darauf an wo du wohnst. Bei uns in Hamburg kamen die Bescheide letzte Woche.

Und ich denke schon, dass die Schule trotz mündlicher Zusage noch absagen kann.

LG

2

Hallo,

ja, aus triftigem Grund geht das schon!

Bei uns ist es z.B. so, dass die Realschule in X einen guten Ruf hat. Daher melden dort auch Eltern aus Y und Z Kinder an, obwohl diese Orte auch Realschulen haben.

Wenn es in X nun so ist, dass man wegen 1 oder 2 Kindern eine neue Klasse aufmachen müsste UND in Y und Z noch Plätze in Klassen frei sind, dann werden diese Kinder abgewiesen, obwohl sie offiziell bei X angemeldet wurden.

GLG
Miss Mary

3

Wir wohnen in Bayern.Hatten gestern Schuleinschreibung in der uns gesagt wurde das sie meine Tochter nehmen.Der Kindergarten war für Förderschule was wir aber ablehnten.Sie hatte zwar in 2 Sachen ein wenig Schwierigkeiten aber die Lehrerin meinte das man das mit Übung hin bekommt.

Lg Svenja12

5

Hallo,

es ist in der Grundschule sehr oft so, dass schulpoltische Entscheidungen eine große Rolle spielen. D.h. braucht der Rektor dein Kind, um eine Extraklasse aufzumachen, dann ist sie schulreif und sonst nicht.

Es gibt natürlich auch rühmliche Ausnahmen, aber bei uns in der Gegend ist es so. 10km die Straße hoch gibt es ein (großes) Dorf mit großem Neubaugebiet, die hätten immer genug Kinder für 1,5 Grundschulklassen. Da ist es dann so, dass im einen Jahr immer viele Kinder zurückgestellt werden und die Schule einzügig ist, im Folgejahr können auch Kannkinder eingeschult werden. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. #schein

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
4

Bei uns kamen beide Bescheide diese Woche ...wir wohnen in HH.
1x für's Gymnasium ,1x für d.Grundschule.

LG Loonis

6

Also für mich zählt ne mündliche absolut nix mehr und rein rechtlich kannst du da auch nichts machen...

lg