Bei Schuleinschreibung Antrag auf Rückstellung- wer kennt sich aus?

Hallo,

wir haben heute Schuleinschreibung (Niederbayern) und ich möchte Dominik zurückstellen lassen. Ich hab dafür eine dreiseitige Stellungnahme einer Kinderpsychologin sowie ein Schreiben vom Kinderarzt und vom Kiga selbst.
Weis zufällig jemand wie das dann abläuft? Ich geb das alles ab und dann prüfen die das? Normal können Sie es ja schlecht ablehnen wenn ich von drei Seiten bestätigt bekomme das er noch nicht schulreif ist.

Vielleicht hat jemand schon mal ne Rückstellung beantragt und kann mir ne Antwort geben.

Danke

1

Hallo,

bei uns lief das so ab, dass die Eltern bei der Schuleinschreibung den Antrag gestellt haben. Die Eltern samt Kind mussten direkt zum Rektor #augen, der hat sich die Kinder dann nochmal genau angeschaut und direkt abgeblockt und sämtliche Eltern schoben Panik ob ihr Kind wirklich zurückgestellt wird.

Danach wurden die Kinder einen Vormittag zum Schulspiel eingeladen, um sich die Kinder genauer ansehen zu können, evtl. noch mit Kindergarten Rücksprache zu halten
Das war die Woche vor Ostern. Nach Ostern kamen die Bescheide und bei allen Kindern, die ich so kenne, wurde die Rückstellung genehmigt. :-)

Allerdings scheint es bei uns ein geburtenstarker Jahrgang zu sein, ohne Rückstellung wären es drei Riesenklassen geworden.

lg
Silvia

2

Hallo,
eigentlich ist meine Erfahrung, dass die alle Gutachten überhaupt nicht interessieren. Sie testen das Kind selbst. Und dann entscheidet (je nach Landesrecht) der Schulleiter oder ein Gremium (AOSF) ob und wo das Kind eingeschult wird. Bei uns flatterte dann ein Schreiben ins Haus, dass unser Ältester nach "reiflicher Überlegung und Beobachtung des Kindes" (ich frage mich wann) beschlossen wurde, dass er in die Vorklasse der Sprachheilschule zurückgestellt wurde. Also Zurückstellung: ja; Kindergarten: nein. Er wurde, wie alle anderen schulpflichtigen Kinder, eingeschult, nur eben in die Vorklasse der (30km entfernten) Sprachheilschule. Er wird nun jeden Morgen 6.30 mit dem Schulbus abgeholt und hat dann 4-5 STunden Unterricht (Deutsch, Mathe, Sachkunde, Musik, Sport) und natürlich viel Spielen und Förderunterricht jeden Tag in Sprachheil.

3

Hallo,

hier in Bayern muss doch jedes Kind vor der Einschreibung zur Schuleingangsuntersuchung und da wird dann über die Schulfähigkeit befunden.

Ein Gutachten würde sicherlich in die Entscheidung mit einfließen.

War Dein Sohn denn nicht da? Oder haben die gemeint er wäre schulfähig?

GLG

4

Hallo,

er bei der Schuleingangsuntersuchung. Dort wurde nix gesagt wegen der Rückstellung. Ich müsse das erst bei der Schuleinschreibung beantragen.

Naja, gestern war die Schuleinschreibung und die Rektorin meinte es sähe gut aus das es klappt. Ich glaub mir sind da gestern zig Steine runtergefallen vor Erleichterung :-D

Lg