Ab wann habt ihr in der 1. Klasse damit angefangen bzw. wann fangt ihr damit an?
Wir haben noch nicht mal alle Buchstaben. Der Unterricht ist wegen langer Krankheit der Lehrerin auf der Strecke geblieben.
Und nun will sie, wie es bereits zur Einschulung vor hatte, bereits im April mit dieser Schrift anfangen.
Viele Kinder tun sich noch mit den Druckbuchstaben schwer.
Vorallem haben noch nicht nicht alle Buchstaben durch.
Vereinfachte Ausgangsschrift (neue Schreibschrift) ab wann in der 1. Klasse?
Bei meiner Tochter damals wurde erst im zweiten Schuljahr mit der VA angefangen.
Bei meinem Sohn (erste Klasse) ist davon auch noch nix zu sehen.
Meiner Meinung nach sollten die Kinder erstmal in der Beherrschung der Druckschrift sicherer werden, bevor sie auf die VA losgelassen werden..
LG
Nina
Meiner Meinung nach sollten die Kinder überhaupt nicht auf die VA losgelassen werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sondern nur auf die lateinische Schrift!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Recht hast du! Damit würde es uns Eltern auch leichter gemacht werden, die Schrift unserer Kinder zu lesen (mal im Ernst: wer zum Teufel hat sich das kleine "t" ausgedacht, dass wie ein großes "A" aussieht???).
Unsere sind seit ca. 1 Monat dabei !
Sie haben in der Druckschrift "fast" alle Buchstaben durch - sind jetzt bei ß und z !
Dann haben sie mit der Schreibschrift angefangen und lernen jetzt beides gleichzeitg, die letzten Druckbuchstaben und die ersten Schreibschriftbuchstaben.
Bei uns sind sie aber eher zügig in der ersten Klasse. Mathematik : Zahlenraum bis 30 mit Übergänge (also z.b. 7 + 15 ) und auch die ersten Aufgaben des 1 x 1 !
Bei uns in Sachsen, wurden von die Buchstaben von Anfang an in Druck und Schreibschrift gelehrt.
Geschrieben wurde im Heft in Schreibschrift im Buch in Druckschrift.
Probleme gab es da nie.
VG 280869
2012 nach den Osterferien
Hallo,
bei meiner Tochter kam die Schreibschrift in der 2. Klasse.
GLG
Hllo,
unsere haben jetzt nach den Osterferien damit angefangen. Sie haben noch nicht alle Buchstaben, aber das ist kein Problem.
Unser 1. Sohn hatte das letztes Jahr genauso, Anfang der 2. Klasse waren sie komplett durch. Sie lernen ja keine neuen Buchstaben, schreiben nur etwas anders. Das klappt echt super.
Oft macht man sich selbst mehr Gedanken als nötig. Den Kindern bereitet es null Probleme
LG Jenny
Bei uns (nrdl. von München) kommt es erst in der 2. Klasse.
Sie haben fast alle Buchstaben durch (Xy..fehlt noch) und jetzt machen sie gerade verschiedene Silben "ng".
Lisa
Als ich im ersten Schuljahr war, haben wir Druck- und Schreibschrift (lat. Ausgangsschrift) zeitgleich gelernt.
Wir haben es alle "überlebt".
lg
DAMALS zu meiner Zeit haben wir die ersten 2 Jahre nur Schreibschrift gelernt....Druckschrift kam irgendwie nebenher dazu....
Lisa
Hallo,
wir mussten gleich in Schreibschrift schreiben.
Druckschrift wurde bei uns gar nicht gelehrt.
Wobei das wohl der Grund ist, dass ich so eine Sauklaue hatte
GLG
bei uns (auch Sachsen - wobei ich vermute, das hängt von Lehrer und Schule ab) seit Weihnachten der ersten Klasse