Hi,
muss das mal hier Fragen, wir leben in Spanien und vieles ist hier schulisch, na sagen wir mal, anders(räusper)...
- habe gestern mal wieder n Zettel aus der Schule erhalten...in verschieden Klassen ist Kopflausbefall angesagt. Nun gut, ist ja überall so-kommt vor.
die üblichen Maßnahmen wie stetige Kontrolle- klar kein Thema.
Aber, hier wird man zusätzlich aufgefordert a) aufgrund des aktuellen Befalls vorsorglich die Chemiekeule aus der Apo anzuwenden (nö-solang er keine hat).
Das was mich aber richtig verwundert ist b) wir sollen das gesammte Schuljahr täglich Läuseschutzshampoo anwenden. Eigentlich ist es hier fast schon schwierig Kindershampoo ohne Läuseschutz zu kaufen, von daher benutzt unser 5Jähriger mittlerweile Papas Shampoo. Alles andere ist Kinderkram ´
Aber bringt das was? Was sagt ihr dazu? Gibt es Kindershampoo in D für die tägliche Läuseschutzvorsorge? Werden die Läuse nicht eh resistent, gegen Dauerchemie? Vorallem die armen Kinderköpfe? Ich versteh es nicht.
lg charoit
permamente Läuseschutzvorsorge????
Hallo,
ich glaube nicht, dass es irgendwelche vorbeugenden Maßnahmen gibt.
Außerdem würde ich sagen, es ist auch nicht gesund für die Kopfhaut das permanent anzuwenden.
Auf mögliche Resistenzen hattest Du ja schon hingewiesen.
Wobei ich vermute, dass das bei Euch schon längst eingetreten ist, denn sonst hätten die Kinder wohl nicht so häufig was.
Einmal hatten in der 1. Klasse meiner Tochter 2 Kinder Läuse, alle anderen nicht. In späteren Klassen (andere Schulen) ist es dann nicht mehr aufgetreten.
GLG
Hallo
hier kenne ich das Weidenrindenshampoo von Rausch. Das kann man täglich anwenden.
lg
Moin,
stinknormales Kokos-Shampoo, das mögen die Tierchen nicht.
lg
Ist aber auch nicht erwiesen - ich vermute ja, dass es mit den Läusen ist wie mit Magen-Darm....der eine ist anfällig dafür, der andere eher nicht...warum auch immer.
LG
Andrea
Weidenrindenshampoo und/oder paar Tropfen Teebaumöl in den Nacken. Bei letzterem aber wirklich vorsichtig sein.. das Zeug stinkt ...
lg
Hallo Charoit
Was steht denn als Wirkstoff auf dem Läuse-Prophylaxe-Shampoo?
Hexachlorocyclohexan? HCH? Lindan? Oder was sonst?
Das würde ich mit Sicherheit nicht ohne Bedarf drauf tun und finde es skandalös!
LG Paula
Hallo
Gehe in Mercadonna und hole dir Piosan Repelente de piojos
Stinkt im ersten Moment aber Hilft
Hatten nie Probleme
Wir nehmen es jeden Morgen vor den Colegio
hallo,
mercadona,und überall sonst auch diverse Marken und Produkte zu kaufen.
na dann schau doch gerade mal bitte in Deinem Badezimmer nach, was für ein Inhaltsstoff drauf angegeben ist? Ich habe es bisher nie gekauft- bin nur wahrnehmend im Regal daran vorbeigelaufen.
lg
naja nebenbei, nicht böse gemeint, ich frag mich, muss man das kaufen? Kanns nicht nur Shampoo sein? Täglich? Und es stinkt?
Hallo,
hier in D gibt es ein Weidenshampoo (ich glaube in der Apotheke), dies soll vorbeugend gegen Läuse sein.
Ich halte davon nichts, weil zum einen die Haare davon stumpf werden und zum anderen riecht der Kopf dann leicht komisch.
Auch ein Tropfen Teebaumöl ins Shampoo mischen soll angeblich helfen.
Zum Glück sind wir während der Schulzeit bisher von Läusen verschont geblieben. Aber ich würde auch nie vorbeugend langfristig irgendwelche Chemie anwenden.
LG janamausi
Hallo,
Läuse in KiTa und Schule kommen auch in Deutschland häufig vor allerdings gilt hier zumeist - nachschauen und kontrollieren aber ein Läusemittel nur bei Läusen anwenden, also wenn wirklich welche gefunden wurden oder ggf. wenn in der nahen Familie welche gefunden wurden (z.B. bei Geschwistern), da die "Ansteckungsgefahr" recht hoch ist bei den Kids und im engen Familienkreis (aber auch das ist umstritten, ob eine Behandlung tatsächlich ein MUSS oder ein KANN ist, wenn nicht wirklich Beweise für Lausbefall bei einzelnen Familienmitgliedern vorliegen).
Vorbeugend wird hier an manchen STellen die Nutzung von Teebaumshampoos empfohlen - ob es wirklich hilft, vermag ich nicht zu sagen...allerdings habe ich noch nie davon gehört, dass man ein reguläres Läusemittel TÄGLICH anwendet! Da geht ja die Kopfhaut total kaputt von der Chemie, von den Resistenzen mal ganz abgesehen!
Wir nutzen hier, wenn mal wieder notwendig, ein Läuseshampoo, das physikalisch wirkt, also ohne Chemie ist und daher auch keine Resistenzen hervorruft. In Kombination mit regelmäßigem Auskämmen mit Spülung wirkt das gut.
LG
Andrea
täglich haare waschen ist nicht gesund, schon gar nicht mit läusechemie. ich würde ein babyshampoo kaufen und lausbekämpfung erst nach lausbefall anwenden. lg
hi,
sehe ich genauso.
Baby-Shampoo kaufen? Ist hier nicht einfach.
Alles mit Parfum und Co Zusäze ohne Ende.
Fazit: halbjährige Vorräte sämtlicher BabyKleinkindprodukte von Deutschland nach Spanien ehemals geschleppt zu haben.
ja, würde ich auch so machen. oder schicken lassen...