Hallo,
ich war heute beim Jugendamt und wollte mir einen Antrag für Hilfe zur Erziehung aushändigen lassen. Die Dame meinte das ginge nicht so einfach und sie müßte erst einmal einen Termin machen und mich Zuhause besuchen. Ich arbeite vollzeit und das von 8-17 Uhr. Ich habe höflich darum gebeten mir der Antrag doch schon mal auszuhändigen damit ich alles vorbereiten kann und man dann ja immer noch einen persönlichen Besuchstermin vereinbaren könnte. Sie wies mich völlig ab und meinte nee das geht nicht sie muss das alles im System eintragen und kann mir den nicht ausdrucken weil sie ja keine Daten hätte. Es ginge ja um eine Fremdunterbringung und sie müsse uns erst einmal kennen lernen und den Sachverhalt kennen......das ich im Februar schon einmal dort war und ihr 1 1/2 Stunden alles geschildert hatte, war nirgens festgehalten worden.....Habt ihr Erfahrungen mit dieser Art von Antrag? Brauche dringend Hilfe wie ich jetzt vorgehen kann.
Jugenamt händigt Antrag nicht aus und will erst einen Hausbesuch!
hallo!
ist doch sinnvoll, dass das JA erstmal einen hausbesuch abstattet und prüft, ob eine fremdunterbringung überhaupt notwendig ist und in frage kommt. es gibt viele vollzeit-arbeitende mütter und die kinder leben zuhause, gehen dann eben in den hort bzw. ganztagskiga. ich kenne deine umstände nicht, kann aber an so einem hausbesuch nichts schlechtes finden, es geht ja um das kindeswohl!
vg
Ja das sehe ich ja ein aber wieso kann ich den Antrag nicht stellen und dann wird geprüft?
Es liegen mir Bescheinigungen vor die eine Unterbringung in einem Internat untermauen. Da kann meine Wohnung ja noch so groß oder klein sein, das sagt doch nichts über den derzeitigen Schul- und Entwicklungsstand meines Kindes aus.
Hallo,
vermutlich gehört zur Prüfung des Antrages eine genau Einschätzung der Lebensumstände - die kann man am besten bei dir daheim machen.
GLG
Miss Mary
Ps. Sie war auch darüber informiert, dass ich gerade erst eine neue Stelle angetreten habe und mir jetzt nicht sofort frei nehmen kann um sie Zuhause in empfang nehmen. Ich bat sie daher um einen Termin nach 17 Uhr. Sie meinte das wäre nicht möglich und es ginge ja um mein Kind und dafür müßte der Arbeitgeber ja Verständnis haben..... Ich finde das unglaublich das man als allein erziehende Mutter die vollzeit arbeiten geht da auch noch so blöd behandelt wird und einem Steine in den Weg gelegt werden
Hallo,
stelle einen formlosen Antrag.
"Sehr geehrte Damen und Herren, ich beantrage Leistung XY, weil.... (kurz fassen)
Mit freundlichen Grüßen
Datum nicht vergessen! Kopie machen und per Einwurfeinschreiben per Post senden.
LG
Ist das wirklich so simpel?
Was muss da genau drin stehen?
Jeder kann jederzeit auf jedem Amt jeden Antrag stellen.
Das ist so simpel.
Gib eine kurze Erläuterung - aber wirklich nicht zu ausschweifend. Du könntest schreiben: "Wie bereits am soundsovielten bei unserem persönlichen Gespräch erläutert"
LG
hi,
du bist ja immer noch nicht viel weiter.... https://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4132999-mein-freund-das-jugendamt-wer-hat-tips-fuer-mich/26092333
was ist denn in der zwischenzeit alles passiert? warum stellst du den antrag erst jetzt?
lg
Merkste doch, was passiert!
Das Jugendamt wimmelt ab.
Gruß
Manavgat
Ja einerseits sagt das Jugendamt ich kann den Antrag erst stellen wenn ich alle Nachweise habe und jetzt habe ich endlich alles zusammen und nun will sie erst mal auf nen Kaffee und Kekse vorbei bevor ich überhaupt einen Antragt gestellt habe. Es ist zum Mäuse melken.
Ich werde es so machen wie ihr gesagt habt, einen Brief mit dem Attest für LRS und dem psychologischen Gutachten und dann ab die Post per Einschreiben mit Rückschein und Rücksendeumschlag. Eine Frist werde ich auch setzen, sonst passiert da eh nichts.
Hallo,
nimm' Dir einen Anwalt, der die Sache in die Hand nimmt.
Eine andere Sprache verstehen Jugendämter nicht, egal, worum es geht.
Die sind weder kompetent, noch willens, Hilfe in irgendeiner Form zu leisten.
Alles, was mit denen besprochen wird, solltest Du aufschreiben und Dir das von denen unterschreiben lassen, sonst haben sie nie etwas gesagt oder gehört.
Deren Protokolle sind immer so abgefasst, wie es dem Amt am besten paßt, egal, ob es der Wahrheit entspricht oder nicht.
Das heißt, bei Dir werden sie alles weglassen, was Euren Anspruch auf einen Internatsplatz begründen könnte.
Die wollen Geld sparen. Deswegen werden sie Dich so lange abwimmeln, bis Du aufgibst.
LG
Heike
Kann ich meine Anwältin für Familienrecht da in Anspruch nehmen oder was meint ihr wer da der richtige AP ist ? Sie kennt ja auch meine Lebensituation...
Hallo,
"Eine andere Sprache verstehen Jugendämter nicht, egal, worum es geht.
Die sind weder kompetent, noch willens, Hilfe in irgendeiner Form zu leisten."
BOAH tut mir leid, ich habe selten so ein dummes Zeug gelesen. Nur weil es hier offensichtilich (DU kennst auch nur die eine Seite der Geschichte und hast vermutlich kein abgeschlossenes Studium und die Qualifikation um im JA zu arbeiten) um eine "anstrengende" Sachbearbeiterin geht, generalisierst du alle?
Ich kann über diesen frechen, haltlosen Müll nur den Kopf schütteln.
Schade, für all die qualifizierten Mitarbeiter der Jugendämter, die Familien helfen und Anträge bearbeiten/prüfen, wie es ihre Aufgabe ist.
Gruß
... dann mach schnell einen Termin, dann hast du doch den Antrag.
Verstehe irgendwie das Problem nicht.
Das Problem ist das die gute Dame zu mir nach Hause kommen will wenn ich noch arbeiten bin. Ich habe erst im April eine neue Stelle angetreten. Ich möchte jetzt nicht mit meinen persönlichen Angelegenheiten zu meinem Vorgsetzten gehen nachdem ich gerade erst mal 2 Wochen da tätig bin. Ich müßte mir ja extra frei nehmen. Außerdem will ich nicht das die bei uns Zuhause aufläuft wenn es nicht unbedingt sein muss. Es geht mir ums Prinzip das ich keine fremden Leute in meine Wohnung lassen will wenn es nicht sein muss.
So, ich habe mich jetzt mal bei der Leiterin des Jugendamtes erkundigt und diese eräuterte mir wieder das der Vorgang völlig normal sei das das Jugendamt vor Antragsstellung nach Hause kommt. Das erst ein intensives Gespräch mit dem Kind und den Bezugspersonen geführt werden müsse um zu prüfen ob der Antrag und in wie fern er gestellt werden kann..... das widerspricht sich doch total. Es kann doch jeder einen Antrag stellen. Aufgabe des Amtes ist doch dann dieses zu prüfen und nicht anders herum, oder?
Bei der Agentur für Arbeit stellt man doch auch erst einen Antrag auf Arbeitslosengeld und prüft dann wie der Bedarf oder Anspruch ist... Ich bin völlig durcheinander
Hey,
habe dir ja schon per PN geschrieben. Aber versuch (gilt auch für die, die hier anführen wie unnütz, frech und unqualifiziert das JA ist) mal die andere Seite zu sehen.
Jemand beantragt was, das JA prüft nicht genau und zack passiert irgendwas in der Familie und schon stehen sie wieder dumm da:"Das JA hat nicht genau hingesehen..."! Und es gibt auch einige Familien, die HzE beantragen, obwohl sie nicht nötig sind. Da wird beispielsweise eine Unterbringung in einer Tagesgruppe beantragt (Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für euch), weil die Eltern so eine geeignete Unterbringung für ihr Kind nach der Schule haben und nichts dafür zahlen müssen.
Da schreit dann auch jeder auf.
Ich würd einfach vermuten, dass JA hat sich aus dir unbekannten Gründen dafür entschieden, in Zukunft so vorzugehen und als Experten mit den Experten-Eltern/Kindern vor Ort eine geeignete Lösung zu finden. Ich finde das nicht sehr verkehrt.
Und die Uhrzeit...da wird sich wohl irgendeine Lösung finden lassen. Entweder sie kommt auf dich zu oder du wirst wohl einen Tag nur halb arbeiten können. Es geht ja auch schließlich um die zukünftige Unterbringung deines Sohnes und dafür wirst du dir wohl Zeit nehmen müssen, sorry:/
Und jetzt mal so ein wenig vom Thema abweichend, ich als Fachkraft würde dir andere Lösungen vorschlagen als eine Heimunterbringung...
Liebste Grüße und alles Gute:)
Hi, ja von einem Heim war nie die Rede. Ich selber war auf einem privaten Mädcheninternat und es war wunderbar. Mein Eltern hatten keine Zeit für mich und ich war viel auf mich allein gestellt. Die Gründe für meinen Sohn haben ja auch andere Hintergründe. Nicht nur die Tatsache das ich arbeite und alleinerziehend bin, dass ist ja klar.
Ich suche keine schlechten "Alternativen" mit können wir ja mal ausprobieren und wenn das nicht klappt dann halt wieder was anderes. Ich habe mich für die Internatsunterbringung entschieden ( mit meinem Sohn übrigens) weil es alles anbietet was wir brauchen und uns zusätzlich wünschen würden. Ich bin nicht bereit das Portfolio des JA auszuprobieren um dann festzustellen das es alles minderwertige Mittellösungen sind. Ich kenne ja die Möglichkeiten der Unterstützung die man alternativ in betracht ziehen könnte. Nichts davon entspricht unseren Vorstellungen. Ich werde versuchen diese Unterstützung zu bekommen und wenn das nicht möglich ist, und das JA den Antrag ablehnt dann werde ich es zur Not selber versuchen zu realisieren. Egal wie sehr ich mich dafür finanziell einschränken muss.
Hey,
naja Heimunterbringung ist nur die offizielle Benennung des Paragraphen des Gesetzestextes. Das schließt halt alle stationären Unterbringungen ein...!
Mpf...!
LG:)
Lass dich bei den Ämtern nicht so einfach abwimmeder Sachbearbeiter sich querstellt dann verlange den Vorgesetzten. Erkläre dem, dass Du eine neue Stelle hast und nicht nach Belieben frei nehmen kannst. Und wenn, dass Du dann wenigstens nicht noch ein weiteres Mal kommen möchtest, um den Antrag abzuholen. Dafür bist Du JETZT extra gekommen.
Ämter sind manchmal dämlich, man muss denen (leider) so kommen, sonst geht oft gar nichts.