Tornister zu schwer (Sammy)

Hallo,

unser Sohn ist letztes Jahr in die Schule gekommen und hat einen Sammy-Tornister. Da er sehr zierlich ist, kamen auch andere Modelle von Scout etc. nicht in Frage. Das Problem ist, dass er immer häufiger über Nackenschmerzen klagt, wenn der Tornister mal voller und dadurch schwerer ist. Auch habe ich das Gefühl, dass die Schultergurte nicht richtig sitzen. Da der Schulweg zu Fuß zu weit ist, muss er ihn noch nichtmal lange tragen, da ich ihn zur Schule fahre und auch wieder abhole.

Ich bin jetzt am überlegen, ob es Sinn macht, auf einen ergobag umzusteigen; für Große habe ich davon nur Gutes gehört, aber noch nix über die "Rucksäcke" für die Kleinen.

Weiß gerade nicht weiter.....

Gruß
Michaela

1

Hallo Michaela,

ich habe letztens einen Bericht im Radio über Rückenprobleme und zu schwere Schultaschen bei Kindern gehört.
Kurz zusammengefasst war das Fazit: Eine schwere Schultasche schadet viel weniger als gedacht. Das Problem ist eher, dass die Rückenmuskulatur vieler Kinder nicht gut ausgebildet ist weil sie diese nicht trainieren müssen.
Laut diesem Bericht kommt es also weniger auf den Schulranzen (sie sind alle relativ durchdacht und schohnen den Rücken so gut es eben geht) sondern auf ein Training der entspechenden Muskulatur an.
Vielleicht gibt es passende Übung die man spielerisch machen kann.

Liebe Grüße
Sunny

8

wollte ich auch gerade schreiben - für die Kräftigung des Kindes sorgen - aber nicht nur Rücken sondern Rumpfmuskulatur - einseitiges Muskeltraining ist ungesund

40

das will ich gerne glauben... ich finde es auch immer irgendwie seltsam, dass es heißt ein ranzen muss so leicht sein (keine 2 kilo) und meine jungs zur freude 20 autoreifen-mäntel an einem nachmittag hinters haus schleppen/karren/rollen und damit ein haus bauen... die sind ja deutlich schwerer, und unhandlicher... auch balken so groß wie sie selber schleppen sie weg sie dürfen, also papa ihn nicht vorher wegpackt...

also mit den übungen finde ich keine schlechte idee...

2

Hallo,

habt ihr es denn schon mal von einem Orthopäden abklären lassen? Es muss ja nicht von der Schultasche kommen, sondern kann ja auch vom falschen Sitzen in der Schule kommen oder das er z.B. beim Schreiben, Lesen etc. den Kopf zu tief hält.

In unserer Klasse hat z.B. ein Kind einen speziellen niedrigen Tisch und ein anderes Kind einen höheren Tisch, auch die Stühle sind unterschiedlich.

Was mir auch oft auffällt, gerade bei Kindern die mit dem Auto etc. gebracht werden: Die Kinder tragen dann den kurzen Weg die Schultasche in der Hand und das ist ja auch nicht gut, da es dann nur eine einseitige Belastung ist.

Bei Bürojobs wird oftmals viel Wert auf die richtige Sitzhaltung gelegt, in der Schule leider oftmals weniger.

Ich würde da auf alle Fälle auch mit dem Arzt darüber sprechen, wenn ein Kind in dem Alter schon Probleme hat und evtl. auch mit gezielten Sport das angehen.

LG janamausi

3

Hallo Michaela,

ich kann mich Sunny nur anschließen. Macht er etwas, das den Rücken stärkt bzw. die Muskulatur aufbaut. Unser Sohn ist auch sehr schmal und manchmal ko, wenn nach 6 Stunden inkl. Sport die Tasche schwer ist, aber Rückenschmerzen hatte er noch nie. Und sein Schulweg ist so 15 bis 20 Minuten lang.

Er macht allerdings im Wing Tsun regelmäßig Liegestütze, Bauchmuskelübungen u.ä., das die Oberkörpermuskulatur stärkt.

LG,
Denise

4

Also Sport sollte auf alle Fälle helfen, außerdem das richtige Bepacken des Ranzens. Alles was schwer ist, sollte so nah wie möglich an der Rückwand sein, die Träger sollten so eingestellt sein, das der Ranzen so nah wie möglich am Körper getragen wird. Wenn die Schultergurte rutschen, hilft ein Gurt, gibt's ja mittlerweile für sämtliche Ranzen.

Nun zum ErgoBag, wir haben ihn und sind immer noch begeistert, unser Sohn kann ihn sehr gut tragen, alles passt rein und er verschließt immer die Gurte, wenn er den Ranzen auf hat, so das die Gewichtsverteilung nicht über die Schultern allein läuft, sondern über den Beckengurt reguliert wird. Auch rennen ist kein Problem, denn durch die Gurte sitzt der Ranzen nah am Kind und schlägt ihnen nicht an den Hinterkopf, er ist einfach da wo er hingehört ;-)

Schmerzen hat er keine, er geht aber auch 2 mal die Woche zum Sport, zusätzlich zum Schulsport.
Auch unser kleiner Sohn wird einen ErgoBag bekommen, einfach weil wir von dem Ranzen überzeugt sind.

LG

5

Hallo, und du meinst die Nackenschmerzen kommen von den wenigen Meter den er den Schultornister trägt?
http://www.topnews.de/rueckenschaeden-durch-schwere-schulranzen-nur-ein-mythos-316334

Bei uns kamen die Nackenschmerzen durch schlechtes Sitzen und eine schlechte Haltung.

Mein Sohn hat in der Schule eine Sitzball bekommen, daruch ist es deutlich besser geworden.

7

Ich gehe da jetzte einfach mal von aus, da es immer nach den Tagen ist, wo der Tornister total schwer war/ist....

6

Danke für eure Antworten.

Unser Sohn macht seit zwei Jahren Kick-Boxen und geht einmal die Woche schwimmen seit er 5 Monate ist; mittlerweile ist er im Tauchverein und schnorchelt ;-)

Ich hoffe, er hat nachher nur das nötigste im Tornister und den Rest in der Schule gelassen....

9

hat er den Brustgurt?

der hilft ja schon mal, das Gewicht etwas besser zu verteilen.

Ulrike

10

Nein, den haben wir nicht.....

11

Ich mach mich da mal schlau; aber bringt ein Brustgurt was einzeln oder ehrer mit Beckengurt?

weitere Kommentare laden
13

Hallo

mein sohn hat den Ergobag seit SEpt. 12 im Gebraucht. Ich find ihn klasse. Er ist fast immer leer.

Wie trägt er den Schulranzen auf die kurze Strecke ???

lg

14

Normal auf dem Rücken ;-)

15

Ich denke auch, dass er trainieren sollte. Meine Tochter ist ein kleines Mädchen, 20 kg schwer und 1,20 m groß. Sie ist sehr schmal. Aber sie schafft es problemlos ihren teils sehr schweren Ranzen einen ganzen Kilometer zu tragen und sie hüpft und springt dabei auch noch.

Wenn deiner das noch nicht schafft, dann solltet Ihr das üben. Schritt für Schritt. Evtl. auch gezielte Übungen zum Aufbau der Muskulatur.

20

Hallo

Meine Tochter 11 Jahre hat auch viel über Rückenschmerzen geklagt, bis wir einen Sommer täglich schwimmen waren. Da meinte Sie plötzlich oh ich hab keine Rückenprobleme mehr. Aber seit wir nicht mehr gehen fängt es wieder an.
Daraufhin hab ich einen Schwimmverein gesucht und gefunden. Es ist recht teuer aber es ist es mir wert.Spass macht es außerdem.

Vielleicht eine Anregung für Euch. !!