Hallo,
unsere Große wird am 3.8. eingeschult. Jetzt überlege ich wie wir den Tag schön gestalten können. Ich möchte gerne was tolles Unternehmen. Werde aber nicht fündig. Zuhause feiern fällt flach, weil sie eine Woche später Geburtstag hat und da gibt es ne riesen Party. Vormittag findet ja die Feierstunde in der Schule statt.Dann wollten wir nett Essen gehen. Nur was können wir am nachmittag machen? Wie habt ihr die Einschulungen eurer Kinder verbracht? Wäre ein Besuch im Zoo etwas Ich hätt schon gern etwas besonderes woran sie sich lange erinnert.
Ich freu mich über Eure Ideen
Ideen für den Einschulungstag! Was habt ihr gemacht?
Meine Große kommt auch in die Schule. Vormittags ist Gottesdienst und Programm in der Schule, danach werden wir wahrscheinlich einfach mit der engsten Familie zu Hause Kaffe & Kuchen machen. Abends dann je nach Wetter entweder grillen oder in ihr Lieblingsrestaurant fahren.
Zu viel Programm selber plane ich an dem Tag nicht, dann lieber ein schöner Ausflug am Samstag nach der Einschulung, da hat man dann den ganzen Tag und muss nicht am nächsten Tag früh aus dem Bett.
Meine beiden haben auch im Monat der Einschulung beide Geburtstag, ob ich jetzt vier oder fünf Feiern für die Kinder veranstalte, macht keinen wirklichen Unterschied.
lg
Wir werden das WE zuvor nen schönen Ausflug machen.
Zoo od. Serengetipark od. Hansa Park...mal sehen ,was gewünscht wird.
Das hatten wir beim Großen vor 4 J. auch gemacht u. es war klasse.
Am Einschulungstag selbst haben wir hier auch d. Feierstunde,dann gehen wir nett
essen...abends wird gegrillt.
In HH sind d.Einschulungen leider immer unter der Woche.Unsere Verwandtschaft wohnt leider komplett 300 km entfernt,so dass nur d.Omi kommen kann. Alle anderen sind arbeiten u. haben schulpfl. Kids.
LG Loonis
Hallo,
für die Kinder ist der Vormittag in der Schule schon sehr aufregend und anstrengend, oftmals schlafen sie die Nacht davor vor Aufregung schlecht, daher würde ich gar nicht so etwas Großes wie z.B. Zoo machen (die Schultüte muss ja auch noch ausgepackt werden).
Ich bin da eher dafür, den Tag ruhig, aber schön zu gestalten, z.B. im Garten mit Familie grillen, gemeinsan Nachmittags noch Kaffee/Kuchen essen. Und wenn man die Wohnung/den Garten schön schmückt, ist es ja auch etwas besonderes.
LG janamausi
P.S. Meine Tochter (und so wie ich es bisher hier im Umkreis mitbekommen hab ist es hier so üblich) hatte auch schon am 1. Tag Hausaufgaben auf: Sie mussten ihre Schultüte malen, ausmalen
Hallo,
der Vormittag in der Schule dauert maximal so ein bis zwei Stunden. Es gibt ein Programm, das die älteren Kinder aufführen und danach wird der Klassenraum besichtigt und man sieht die anderen Kinder, auch die drei, die man noch nicht aus Kindergarten, Vorschule oder vom Spielplatz kennt.
Gesunde Kinder überleben das schadlos.
In Brandenburg wird am Samstag eingeschult und erst am Montag geht die Schule richtig los. Daher kommt ein Besuch im Zoo auch durchaus in Frage.
LG
Hallo,
also meine Tochter war nach ihrem ersten Tag so fertig, dass man mit ihr nichts mehr hätte unternehmen können.
Die ersten Hausaufgaben waren damals ein echtes Drama, das sich über mehrere Stunden hinzog
Wir waren dann nur mit meinen Ex-Schwiegereltern abends beim essen.
GLG
Hallo,
ich kann es ja kaum glauben, aber der kleine Mann, denn wir doch "gerade erst eingeschult" haben, hat morgen in drei Monaten seine Grundschulzeit rum...
Ich denke, dass der Tag der Einschulung ansich schon etwas Besonderes ist und Deine Tochter sich auf jeden Fall erinnern wird
Wir waren nach der Einschulung mit der Familie sehr schön essen und haben einen Bummel duch die Hafencity gemacht. Anschließend gab es bei uns zu Hause noch Kaffee und Kuchen und dann musste mein Sohn "Hausaufgaben" machen, sie mussten eine Eistüte ausschneiden und anmalen.
Insofern würde ich an DEM Tag nicht noch großes Rahmenprogramm machen.
Eine schöne Zeit
LG
Kirsten
Bei uns in der Nähe gibt es einen großen öffentlichen Spielplatz, der durch eine Elterniniative gebaut wurde. Dort gibt es zusätzlich einen großen Raum mit Küche und sanitären Anlagen und ein Grillhäuschen mit überdachter Sitzgelegenheit. Das alles kann man gegen Spende mieten, wenn man irgendwas für oder mit Kinder macht (das ist die Bedingung dieser Elterniniative). Das war perfekt für uns, weil ich etwas machen wollte, wo vor allem die Kinder Spaß haben, denn um die geht es ja. Wir haben gegrillt und ein offenes Buffet zur Selbstbedienung hingestellt. Es war ein sehr schöner kindgerechter Nachmittag.
Wir waren auch essen (mit Verwandtschaft) und anschließend ist jeder nach Hause gefahren,
Unsere Tochter hat dann nachmittags noch mit den Nachbarskindern gespielt und ich hab Kuchen und Saft hingestellt. War perfekt so!
Hallo!
Wir haben am Donnerstag Einschulung. Einfach nur herrlich wenn alle Gäste extra anreisen und dafür 3 Tage Urlaub brauchen.
Gottesdienst startet um 9Uhr, dann Einschulung in der Turnhalle. Anschließend gehts ins Klassenzimmer. Ende zwischen 12 und 13Uhr.
Wir gehen dann lecker zu Mittag essen.
Zum Kaffee trinken wirds wohl zu spät und da am nächsten Tag schon wieder Schule ist, wird abends auch nicht so großes Programm sein.
Wir wollen vielleicht am Vorabend zu einer Freilichtaufführung. Aber das super duper Programm sparen wir uns, da es nunmal mitten in der Woche stattfindet.
Und da mein Großer 4 Tage später auch noch Geb. hat, machen wir dann man zum Geb, ne Party.
arielle
Da es am ersten Schultag schon Hausaufgaben gab, haben wir kein großes Programm gemacht. Wir haben nach der Schule schön gegrillt Zuhause, hatten einen gemütlichen. Nachmittag und haben so wenig Trubel wie möglich veranstaltet. Am nächsten Tag ist ja wieder Schule angesagt, da wollten wir so wenig künstliche Aufregung schaffen wie möglich.