Hallo,
Mein Sohn hat im Diktat 4x genau das gleiche Wort falsch geschrieben (klein statt groß)und es zählte jedes Mal als ganzer Fehler - das hat 2 Noten ausgemacht (1 Fehler wäre eine 1- gewesen und 4 Fehler ist eine 3).
Ich kenne es so, dass derselbe Fehler jeweils nur einmal zählt.
Wie wird es bei euren Grundschulkindern bewertet?
LG
Bewertung von Wiederholungsfehlern im Diktat (2. Klasse)
Hallo,
ich kenne das auch als Wiederholungsfehler -im Seminar wurde uns sogar gesagt, dass es auch dann ein Wiederholungsfehler ist, wenn im gleichen Wort zweimal ein anderer Fehler gemacht wird (bespielsweise Strasse - straße statt Straße) wird.
LG,
delfinchen
Hallo,
bei verschiedenen Fehlern im gleichen Wort fände ich es sogar noch verständlich, es als 2 Fehler zu zählen, aber bei haargenaud dem gleichen Fehler kenne ich das nicht.
Ich nehme an, das liegt im Ermessen des Lehrers?
LG
Hallo,
nein,nicht, dass ich wüsste. Eigentlich ist das geregelt, dass Wiederholungsfehler nicht gezählt werden dürfen.
Ich kenne es auch nur so, dass es dann nur 1 Fehler ist. Bei meinem Grossen hab ich noch gar nicht so genau darauf geachtet, aber der ist auch so kreativ und schreibt es jedes Mal anders
Hallo,
hat er das Wort auch einmal richtig geschrieben?
Liebe Grüße
Nein, er hat es konsequent falsch geschrieben.
Dann sollte es meiner Meinung nach auch als Folgefehler gewertet werden.
Wenn das Wort groß geschrieben wird, dann ist es wohl ein Nomen.
Welchen Schwerpunkt hatte das Diktat?
Ging es darum, Großschreibung von Nomen zu überprüfen?
Dann sollte man natürlich Nomen anhand von Begleitern erkennen. Wenn dein Kind trotz Begleiter das Wort nicht als Nomen identifiziert hat, hat der Fehler eine andere Qualität als ein Rechtschreibfehler, bei dem Buchstaben verwechselt werden oder f statt pf geschrieben wird usw.
Stand das Wort auch am Satzanfang und wurde klein geschrieben? Dann ist das wieder eine andere Fehlerkategorie.
Ferndiagnosen sind immer schwierig. Und eine Leistungsüberprüfung misst sich immer am Lernstand der Kinder. Danach wird auch bewertet.
Wenn du dir wegen der Bewertung Sorgen machst, würde ich die Lehrerin direkt ansprechen anstatt dich mit vagen Vermutungen zu versorgen. Die passende Erklärung kann dir nur die Lehrerin geben.
Wie reine (tatsächliche) Wiederholungsfehler gewertet werden, kannst du auch bei der Fachbereichsleiterin Deutsch an der Schule erfragen. In den Fachkonferenzen werden in der Regel die Bewertungsrichtlinien festgesetzt.
Gruß,
Kundera
Hallo,
ich würde das bei der Lehrerin ansprechen. Es ist seit eh und je so, dass Wiederholungsfehler nicht einzeln bewertet werden.
Was mich allerdings wundert ist die Wertung überhaupt. In der 3. und 4. Klasse bekamen die Kinder pro Fehler eine Viertel Note abgezogen. Wenn bei Euch 1 Fehler eine 1- gewesen wäre - wieso dann bei 4 Fehlern eine 3?
Bei uns wäre es trotzdem noch eine 2 gewesen.
Nun ist meine in der 5. und pro Fehler ist es eine halbe Note.
LG und viel Erfolg
B.
Eine Viertelnote pro Fehler? Wow, das ist human.
Bei uns ist es auch so, dass die Kinder mit 2 Fehlern eine 2 bekommen und dann aber erst mit 5 Fehlern eine 3.
Meine Lütte hat immer so um die 20 Fehler.... das wär eine glatte 8!
Allerdings unterscheiden sich die Benotungen auch danach, ob es ein Schleich-Diktat war oder ein vorgelesenes.
Das hat auch ein klein wenig mit der Länger des Diktates zu tun...