Huhu,
mein Sohn ist jetzt 6,5 und klagte in den letzten Tagen über "Backenschmerzen". Beim sowieso gerade anstehenden Zahnarztbesuch stellte sich schnell heraus, dass er gerade die ersten beiden bleibenden Backenzähne bekommt. (Das ist eher spät, oder?)
Einen Wackelzahn hat er noch gar nicht. Er hat seine Milchzähne auch recht spät bekommen, den ersten Zahn bekam er mit 10/11 Monaten.
Wie war das bei euren Kindern, was kam zuerst, Backenzähne oder Wackelzähne? Wie lange hat es gedauert, bis nach dem Backenzahn der erste Wackelzahn kam?
Mein Sohn wartet nämlich schon ganz sehnlich...
LG
Hanna
Spätzahner…
Hallo,
erst waren da die Wackelzähne und dann die bleibenden Backenzähne.
Wobei meine Tochter ihren ersten Zahn erst mit ca. 1 Jahr bekam.
GLG
Meine Kinder bekamen ihre ersten Zähne ab 13/14 Monaten bzw. 2 Jahren.
Ihren ersten Wackelzahn (vorne) bekamen sie mit ca. 7,5 Jahren und ab da gehts/gings auch eher schleppend.
Mein Sohn ist nun 9 Jahre geworden und hat 6 bleibende Zähne, meine Tochter ist nun 7,5 Jahre, ihr erster Wackelzahn fiel vor kurzem raus und der neue bleibende Bahnt sich seinen Weg. Bei beiden fing es mit den vorderen an.
Hallo,
mein 1. Sohn hat auch seine ersten Zähne spät bekommen und wurden mit vollem Milchzahngebiss eingeschult. Dann kam endlich der erste Wackelzahn und es ging Schlag auf Schlag. Die ersten bleibenden Backenzähne kamen mit 7,5 Jahren, was durchaus normal ist.
Meine Zahnärztin ist froh um jeden Spätzahner, da die Zähne dann besser geputzt werden, weil je älter die Kids sind, umso besser verstehen sie es
LG Jenny
Hallo,
bei unserem Sohn (fast 7) kamen erst die unteren neuen Backenzähne. Da war er gerade 6 geworden. Die unteren kamen um Weihnachten rum.
Ausgefallen sind dann aber die Schneidezähne oben in der Mitte als Erste, das war 3 Wochen nach der Einschulung letztes Jahr Anfang September.
Die neuen haben ewig gebraucht bis sie raus waren ( ca. 3 Monate).
Bis jetzt sind noch die unteren in der Mitte raus und die Neuen sind im Kommen.
Also 4 Zähne raus und 4 neue (fast) da. Seine ersten Zähne bekam er damals mit 4 Monaten, also eher früh.
Du siehst danach kann man nicht unbedingt gehen.
LG
Tanja
Hallo,
mein Sohn bekam zuerst die Backenzähne und dann die ersten Wackelzähne.
Bei einem Mädchen aus dem Bekanntenkreis sind bis jetzt noch keine Wackelzähne zu sehen - sie ist bereits 8. Auch das kann normal sein.
Die Bandbreite ist sehr groß und wirkliche Regeln gibt es nicht, da es so viele Ausnahmen gibt
Er wird also warten müssen
LG
andrea
Genau weiss ich es nicht mehr. Ich meine, Kind (auch Spätzahner) bekam erst einen Wackelzahn, später kamen die Backenzähne. Haben wir auch erst beim Zahnarzt erfahren.
Warum ist das so wichtig? Jedes Kind ist anders. Was hilft es dir, wenn du nun hier die Antworten liest?!
Gut, er wartet auf seinen ersten Wackelzahn. Sicherlich damit die schon angekündigte Zahnfee kommt oder why?
Gruss Blade
Huhu,
es ist nicht wirklich wichtig. Ich hatte nur bei wikipedia gelesen, dass die ersten bleibenden Backenzähne meist *vor* Ausfall des ersten Milchzahns kommen, und deswegen hat es mich einfach interessiert. Ich dachte nämlich, in der Regel bekommt man erst Wackelzähne, und Backenzähne ganz zum Schluss.
Ich denke nicht, dass mein Sohn auf die Zahnfee wartet (weiss gar nicht, ob er diesen Brauch überhaupt bewusst kennt), er ist nur der letzte in seiner Klasse, der noch keinen Wackelzahn hat. Für ihn hat es wohl auch etwas mit klein/gross zu tun.
LG
Hanna
Mein Großer bekam mit ca. 4,5 Mon./5 Mon. seine ersten beiden Zähnchen.
Die ersten bleibenden Backenzähne zwischen 5 u. 6 Jahren.
Die 1.Zahnlücke hatte er erst mit 7,5 Jahren.
Er ist inzwischen 10 geworden u. hat 8 neue Zähne vorn ,sonst wackelt aktuell nichts.
Meine Lütte ist Ende Jan. 6 geworden...bekam mit 3,5 Mon. die ersten beiden Beisser...die 4 bleibenden Backenzähne sind schon eine Weile da...
bei ihr wackelt noch kein Zahn.
Ich kann d.Theorie NICHT bestätigen,dass Kinder die "früh" Zähne bekommen ,auch früher die bleibenden Zähne bekommen.
Im KIga meiner Tochter sind schon viele Vorschulkinder ,die Zahnlücken haben.
LG Loonis
Bei meiner Tochter ging das ziemlich zeitgleich, mit den Backenzähnen und dem ersten Wackelzahn. Sie war übrigens 4,5 als sie den ersten Zahn verloren hat, ist jetzt knapp 7 und hat bereits 14 bleibende Zähne
LG Jasmin
Hallo!
Ich finde es nicht spät. Und wenn, es gibt schlimmeres.
Die Backenzähne bei meiner Tochter stoßen jetzt auch durch - sie ist so alt wie dein Sohn. 2 Zähne sind schon raus, die nächsten 2 werden in den kommenden Tagen folgen.
Nancy