Elternsprechtag geht ihr alleine o. zu zweit hin?

Nächste Woche ist Elternsprechtag bei uns 1Klasse an 3 Tagen wir konnten Zeiten zwischen 12Uhr - 15:30uhr mit der klassenlehrerin machen.
Habe heute meinen Sohn von der Schule abgeholt sonst geht er in den Hort.
Es warteten einige Eltern aus der Klasse auf ihre Kinder da kam das Gespräch auf nächste Woche.
Viele Väter nehmen sich extra frei um zu zweit dahinzugehen, ich gehe auch dieses mal alleine wie macht ihr das?

1

Hallo!

Kommt ganz darauf an, ob ich mich strak genug fühle, das alleine zu verkraften, oder ob ich ein Hühnchen rupfen muss mit der Lehrerin, oder ob nichts ansteht.

Zu manchen Gesprächen, von denen ich weiß, dass die evtl. eskalieren, schicke ich sogar meinen Mann alleine hin. Das ist auch so, wenn mein Mann einen besseren Draht zur Lehrerin hat.

Normalerweise sind die Gespräche harmlos und ich gehe dann alleine hin.

Lg, I.

2

Hallo

Mein Mann war noch nie bei einem Lehrergespräch dabei. Er hat eine einfache Fahrstrecke von 90 Min., da kann er auch nicht mal kurz von der Arbeit nach Hause. Extra einen Tag Urlaub opfern fände ich völlig übertrieben.
Ich erzähle ihm was die Lehrerin gesagt hat und gut ist es.

LG
Clarks31

3

Huhu,

von uns geht nur einer hin, das reicht völlig, finde ich.

Wenn mein Mann frei hat, dann geht manchmal er...oder eben ich und er passt auf die Kleine auf.

lg

Andrea

4

Ich war bis jetzt alleine. Obwohl stimmt nicht, unser Sohn war selber mit, denn er wollte selber wissen, ob er Verbesserungsbedarf hat und meinte, da sei es ja besser, er bekäme es selber gesagt, als wenn ich es gesagt bekäme. Er weiß, wenn die Lehrerin mir etwas sagen möchte, wobei sie möchte, dass er rausgeht, müßte er vor der Klasse warten. War bis jetzt aber nie ein Problem.

5

Hallo,

also in der 1.Klasse, wenn es keine schlimmen Probleme gibt (da melden sich die Lehrer eh meist eher und nicht am Sprechtag), sondern man nur kurz über den Leistungsstand informiert werden will, reicht doch ein Familienmitglied.

Ich errinnere immer noch daran, wie ich in der 1.Klasse draußen vor dem Klassenraum auf meinen Termin gewartet hatte und ein Elternpaar aus der Nachbarklasse im kompletten Abendgala Outfit (ja warscheinlich hatten sie noch etwas vor;-) ) dort ankamen und sich die ganze Zeit in vollstem Lob über ihren tollen Alexander unterhielten und es nicht fassen konnten, wenn SIE jetzt ihren Termin haben, dass es Wartezeit gibt und die Lehrerin nicht sofort bereit steht, unfassbar;-). Ich mußte mir das Lachen verkneifen, es kam einfach so übertrieben und komisch rüber.

6

Hallo,

bei uns geht immer nur einer hin, während der andere die Kinder hütet.

Wir haben heuer noch diese Einteilung: Mann führt Gespräche betreffend Schule, ich für den Kindergarten. Mal sehen, wie es nächstes Jahr ist.

LG
Karin

7

huhu!

wenn es geht gehen wir zu zweit hin. aber eher weil wir einige uneinigkeiten mit der lehrerin haben... aber wenns eben grad nicht passt geh ich allein hin oder mach das ganze gleich am telefon - passt mir ja immer am besten #schein

oder in der 5. stunde... da sind unsere leherinnen recht felxibel.

aber wenn es so passt, z.B. papa eh zeitig frei haben kann und mitgehen kann, dann finde ich es nett wenn die papas auch mal mitgehen, auch mal teilnehmen an der ganzen schulgeschichte, die ja sonst oft na den mamas hängen bleibt die weniger oder gar nicht arbeiten...

meine mann nutzt die gelegenheit gerne um auch mal mit der lehrerin sprechen zu können, elternabend ist a) selten gespräch, eher vortrag und b) muss dann meist einer von uns die kinder hüten, und dann geh lieber ich alleine hin, weil er im alltag ja wenig dabei ist... tagsüber bekommen wir eher einen babysitter bzw nehmen diek inder mit.

lg

8

Bei uns gibt es Entwicklungsgespräche 2x im Schuljahr...

Das sind Lehrer/Kind/Eltern -Gespräche.
Wenn sich d.Möglichkeit bietet ...gehen wir beide mit KInd hin.
Wenn es jobmäßig bei uns beiden nicht klappt ,dann meistens mein Mann .

LG Loonis

9

Ich gehe alleine, weil mein Mann die eine Lehrerin nicht mag (gut, hat sich erledigt, unsere Tochter hat die Klasse gewechselt) und bei der anderen immer alles problemlos ist.

Ich berichte dann nur. Bei uns ist allerdings auch die umgekehrte Konstellation, ich bin die, die sich freinehmen muss. Mein Mann ist zuhause. Gerade dann freut es mich immer, mal wieder auf den neuesten Stand zu kommen.