3. Klasse echt schwierig und schnell vorbei,...

Hallo Ihr Lieben,

das Schuljahr neigt sich dem Ende und ich finde es derzeit sooo anstrengend für die Kids. Eine Arbeit nach der anderen und ich finde auch die Bewertungen echt hart.
Unser Sohn schreibt jetzt öfter 3en und ist deprimiert.

Wie ist das bei Euren Kids?

Gab oder gibt es da auch mal Tiefpunkte, wo die Kids einfach unkonzentrierter sind/waren?
Sagt das schon was über den Schulwechsel aus oder zählen da wirklich nur die Noten auf dem nächsten Halbjahreszeugnis.

Ist nur Interessehalber....
Wir streben eh eine IGS an. Da ist eine 3 kein Weltuntergang.

Mich interessiert es aber eben dennoch, ob auch andere Noten oder das Ganzjahreszeugnis von Bedeutung ist,....??

Der Witz ist, üben nutzt hier gar nichts, da es immer Formfehler sind o.ä. seine Aufsätze z.B. sind toll aber er war zu schnell fertig. Also zu kurz. Passiert ihm sicher nicht noch einmal.

Und die letzte Mathe Arbeit hat eine Aufgabe mit 9 Punkten nicht gelöst, weil er nicht mehr wußte wie. x in einem Rechenkreuz gerechnet wird. Er kann das 1 x 1 etc. und hat alle anderen Aufgaben der Arbeit richtig aber wußte mit dem Rechenkreuz nichts mehr anzufangen....Pech gehabt. Im Arbeitsheft waren 1 1/2 Seiten drin. Hätte er können müssen.
Was ich sagen will, daß es nicht am Verständnis liegt und ich nicht weiß, wie ich das andere lernen könnte, wenn es schlimmer werden würde.

Wißt Ihr, wie ich das meine?

Danke, LG Tina

1

Mein Großer geht jetzt in 4.Klasse.
Die 3.Klasse empfanden wir noch sehr entspannt...
Ab Klasse 4 hat das Tempo hier richtig angezogen.
Lernen brauchte unser Großer bisher fast nie,dem fällt NOCH

so zieml. alles zu.

Im Gymn. mussten wir uns Anf. Febr. mit dem Halbjahreszeugnis der 4.Klasse
vorstellen u. sie wollten auch das Zeugnis von Klasse 3 sehen.

LG Loonis

2

Hallo Tina,

mein Sohn ist auch in der 3. Klasse. Die Arbeiten sind unterschiedlich schwer. Die Mathearbeiten meistens schwer, die Deutscharbeiten werden recht human gewertet, die Arbeiten zu Sachthemen sind recht umfangreich.

Ich finde es ist immer Lehrer abhängig und auch Klassen abhängig. In der Klasse von meinem Sohn gibt es nur gute oder schlechte Schüler. Mein Sohn ist ein schwacher Schüler. Er hat auch mal eine 2 aber oft auch 3en und 4en. Mein Sohn hat eine Lese- und Rechtschreibschwäche und da ist das mit dem Texte verfassen für ihn nicht so einfach. Allerdings hat er auch kaum eigene Motivation oder Ehrgeiz. Er könnte in der Schule besser sein, macht aber sehr wenig.

Bei uns in der Klasse gibt es einige Eltern, die immer mehr Lernstoff von den Lehrern fordern. Nach dem letzten Elternabend, den wir leider verpasst haben, hat sich der Lernstoff verdreifacht. Dass das an den Eltern liegt, weiß ich, weil die Lehrer vorher sehr wenig aufgaben und es keinen Grund gab, das kurz vor Schluss so zu erhöhen.

Ich denke die 4. Klasse wird nochmal heftig und danach wird an unserer Schule wieder Ruhe einkehren. Nach der 4. Klasse werden alle guten Schüler die Schule verlassen. Mein Sohn wird weiter hingehen und dort seinen Hauptschul- oder Werkrealschulabschluss machen.Leider sehe ich im Moment keine Chance, dass er sich wesentlich verbessert, der Stoff wird ja wohl eher schwerer als leichter.

Lg

Carola

3

Entscheidend für die Empfehlung war das Zeugnis vom 1. Halbjahr der vierten Klasse, vorzeigen bei der weiterführenden Schule mussten wir auch das Abschlusszeugnis der 3. Klasse.
In Mathe hatte mein Sohn auch einige Dreier (Aufgabenstellung nicht richtig gelesen, Flüchtigkeitsfehler), und Aufsätze sind auch nicht so seine Stärke.

Tempo und Anforderungen waren auch bei uns in der 4. Klasse deutlich höher bzw. größer, das ließ erst nach den Osterferien in der 4. wieder nach.
Wenn ihr ohnehin eine IGS anstrebt, würde ich mir da nicht zu sehr 'nen Kopf machen (aber natürlich schon schauen, wie er sich verbessern kann).

LG

Anja

4

Hi!

Meine Tochter ist in der 4. Klasse (Bayern)!

Bei uns gab es im Februar einen Leistungsnachweiß.....also alle Fächer mit Noten ohne Kommentar! Am 02. Mai gibt es die Übertrittszeugnisse! Das Jahreszeugnis der 3. Und 4. Klasse wird nicht mehr hergezeigt!

Meine Tochter hatte im Halbjahreszeugnis der 3. Klasse alles 4er.....im Jahreszeugnis keine 4 mehr.....im Leistungsnachweiß nur 2er!!

Die 3. Klasse war eine heftige Umstellung, doch sie hat sich dran gewöhnt, wußte was verlangt wurde und konnte sich dann verbessern!

Ich hatte mich schon auf die Mittelschule eingestellt, was völlig ok gewesen wäre.......und nun viel die Dame unbedingt aufs Gymnasium! Nach langem hin und her versuchen wir das jetzt.....hat sie sich auch verdient.....sie weiß aber auch, das es schief laufen kann und ist sich "der Folge" bewußt! Nun motivier ich sie natürlich und unterstütze ihr Vorhaben:-)!

Ana

5

Hallo, Ich habe einen Viertklässler, und nach meiner Wahrnehmung war die dritte Klasse deutlich schwieriger als die vierte. Damals hatten die Anforderungen im Vergleich zur zweiten deutlich angezogen, in der Vierten kam dann aber keine vergleichbare Steigerung. Die Kinder hatten sich Ende der dritten Klasse auch an das neue Tempo gewöhnt und kamen gut damit zurecht: Mach Dir also keine unnötigen Sorgen....
LD doremi

6

Wir sind aus NRW und müssen noch recht lange auf die Ferien warten.

Meine Tochter geht auch in die 3. Klasse und ich kann derzeit nicht beobachten, dass es anstrengender wäre als sonst. Aber das ist ja sicherlich überall unterschiedlich.

Tiefpunkte gibt es hin und wieder, meist kurz vor den Ferien, allerdings waren ja erst Osterferien und somit erscheint mir hier alles ganz normal. Und ich gebe es zu, mir wäre es auch recht, wenn die Lehrerin mal ein wenig anziehen würde mit dem Unterrichtsstoff (besonders in Deutsch), allerdings sage ich das nicht auf dem Elternabend, ich weiß ja, dass ich mit dieser Meinung eher allein dastehen. Viele von den anderen Eltern jammern ganz gern rum, dass ja heutzutage soooo viel von den armen kleinen Mäusen verlangt wird. #augen

Meine Tochter kommt gut mit und bringt überwiegend Einser und Zweier nach Hause, ohne viel dafür tun zu müssen. Das mit den Flüchtigkeitsfehlern kennen wir auch. Lediglich an der Rechtschreibung meiner Tochter habe ICH viel auszusetzen, allerdings findet die Lehrerin das "ganz normal" und ich habe leider den Eindruck, darauf wird lange nicht mehr so geachtet, wie früher bei uns. Mal sehen, wie es auf der weiterführenden Schule wird, ich hoffe, da weht im Deutschunterricht ein frischerer Wind.