Frage zu Antolin

Hi,

unsere Erstklässler haben jetzt Zugang zu Antolin bekommen.

Sie sollen die Bücher eintragen, die sie gelesen haben. Naja, jetzt waren wir fleißig und haben alle Bücher eingetragen und Fragen beantwortet, die sie bis dato in diesem Schuljahr "alleine" gelesen haben, sprich nicht die, die ich vorgelesen habe.

Es steht irgendwo "das ganze Schuljahr" wird bewertet.

Jetzt frage ich mich ob das richtig war oder ob wir erst die neuen Bücher bewerten dürfen, die ab jetzt gelesen werden?#schein

Wie handhabt ihr das?

Lisa

1

Gelesen ist gelesen, wann ist doch egal.

2

Huhu,

Ist doch egal, das ist ja nur für die Kinder selbst. Eigentlich ist es ein bisschen als Ansporn für Kinder gedacht, die nicht gerne lesen. Es wird ja nicht benotet oder so... Die Punkte werden einfach immer pro Schuljahr gezählt. Nächstes Schuljahr geht es dann von neuem los.

Darf ich Dich aber mal fragen, wie Deine Kinder es geschafft haben, die Fragen von Büchern zu beantworten, die sie schon vor längerer Zeit gelesen haben?

Ich finde die Fragen zum Teil so speziell/konkret, dass es kaum machbar ist, wenn das Buch nicht absolut frisch im Gedächtnis ist.

Mein Sohn ist auch in der 1. Klasse und bekam Anfang März den Antolin Zugang. Da er dieses WE keine Hausaufgaben auf hatte, hatte ich ihm vorgeschlagen, doch mal wieder Antolin Fragen zu beantworten. Da er im Moment Harry Potter 1 liest, was wohl auch noch etwas dauern wird :-p, wollte er Fragen zu einem Erstleser Buch beantworten, dass er im Januar gelesen hatte. Puh, bei drei Fragen ging es um solche Details (z. B. wörtliches Zitat in drei ähnlichen Ausprägungen), ich fand das echt heftig. Er hat die Frage dann übersprungen. Wie habt ihr das gemacht, oder wussten die echt noch alles Einzelheiten?

LG

Hanna

3

Hi, frische Bücher beantworten sie zu 99% richtig , daher sehe ich, das sie auch das verstehen, was sie lesen.

Bei den älteren Büchern ist es unterschiedlich...es gibt Bücher für Erstklässler, die können sie auch gut beantworten, Zweitklässler nicht so aber dann die Baumhausbücher für Drittklässler wieder 1 A.
Ich denke es kommt auch auf das Buch an, wie interessant es war.
Oft sind die falschen Antworten ja auch #contra, so dass sie gar nicht in Frage kommen.;-)

Meine Tochter liest am liebsten Pferdebücher....da behält sie auch alles ganz gut.

Mich ärgert es nur, das die Kids gezwungen werden, Bücher für 1-2 Klässler zu lesen, obwohl z.b. meinen Sohn die Baumhausbücher super gut gefallen. Die darf er nicht ausleihen, die müssen wir dann kaufen.

Entweder ich schreibe der Lehrerin jetzt mal einen Brief, das er entweder die ausleihen darf oder dann gar keine....er nimmt dann notgedrunken irgendetwas....und liest zwei Bücher parallel.#schwitz Ist halt auch nicht Ziel der Sache.

Deiner liest Harry? In welcher Klasse ist er denn? Meiner würde es auch am Liebsten schon machen, aber für die erste Klasse finde ich es dann doch nach arg viel.
Naja, er würde die Fragen auch so beantworten können....er liebt die ersten drei Teile auf DVD....und das dicke Filmbuch von Harry Potter.

Lisa

4

Er liest Harry Potter auf dem eBook Reader. Da ist das Buch nicht so dick und man kann die Schrift etwas größer machen. ;-) es geht soweit ganz gut, aber er fragt mich auch öfter nach der Bedeutung von Wörtern. Die englischen Namen sind auch etwas kompliziert.Er liest morgens nach dem Aufstehen ein paar Seiten, und abends vor dem Schlafengehen lesen wir gemeinsam, da erkläre ich ihm auch mal was.

Er wollte es unbedingt lesen, und bei Amazon kann man Harry Potter kostenlos ausleihen für den kindle, da dachte ich mir, wieso nicht?

LG

Hanna

weitere Kommentare laden
9

Bei uns gilt - egal wann, wenn sie bei Antolin gelistet sind, wird das Quiz dazu gemacht.

Keine falsche Scheu, es ist unvorstellbar, was manche MÜTTER tun, damit ihre Kinder gaaaaaanz viele Antolinpunkte bekommen.