Frage zu Retainer

Hallo!

Mein Sohn hat seit kurzem einen Retainer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Retainer

Die Ärztin sagte, er könne damit alles essen, nur ganz harte Sachen sollte er meiden.
z..B. Nüsse knacken

In dem Kostenvoranschlag stand, daß jede Reperatur selber bezahlt werden muss.

Nach 1 Woche (!!!) waren bereits 2 Klebestellen kaputt.

Jetzt ist bereits die 3. kaputt.#schock

Ist das normal?

Mein Sohn hat ganz normal gegessen. Also keine Nüsse oder ähnliches geknackt.

Kennt sich jemand damit aus?

Sollte das weiter so gehen, werde ich das Ding entfernen lassen. Da werde ich ja arm.#zitter

LG

Susanne

1

Hallo,

nein, das ist nicht normal. Ich hatte meine zwei Retainer mehr als vier Jahre und die gingen nie kaputt.

Liebe Grüße

2

öh - ich hatte solche Dinger auch aber ich hab die zum Essen immer ausgezogen...#gruebel

6

Sorry, mein Sohn hat einen festen Retainer. Hab ich vergessen zu erwähnen.#sorry

3

Hi Susanne,
die Retainer, die Du verlinkt hast, muß man beim Essen ausziehen.

Wenn Du aber den Draht hinter den Zähnen meinst, Eckzahn zu Eckzahn mit je einem Klebepunkt auf jedem Zahn, dann muß er etwas vorsichtiger sein.

Ich habe einen Klebepunkt auch mit einem gesplittetem Bonbon abgelöst, bzw. mit der "Flauschigen" Zahnseide.

Das kleben eines Punktes hat soviel gekostet, wie ein Bracket ankleben.

Das ist aber die beste Art Retainer. Ich habe meinen jetzt 11 Jahre drin, und habe seit 9 Jahren nichts mehr kleben müssen.

Gruß Claudia

5

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Genau diesen Draht hinter den Zähnen meine ich.

Habe ich vergessen dazu zu schreiben.#sorry

4

das ist sicherlich nicht normal!
ich habe einen Retainer seit 20 (!!!) Jahren und er ist noch nie kaputt gegangen!

ich würde ihn aber nicht entfernen lassen, sonst verschieben die Zähne sich sehr schnell wieder und dann war die ganze Korrektur umsonst (war bei meiner Schwester so).

Liebe Grüsse
Angela

7

Ich bin auch der Meinung das es nicht normal ist.
Ich habe solche auch, seit über 7 Jahren drin und nie was kaputt gegangen.
Ich musste auch ehrlich gesagt nie aufpassen was ich damit esse.

Ich denke da stimmt irgendwas mit der Klebung nicht, versuche das zu reklamieren beim behandelnden Kieferorthopäden.