Angst um Tochter- anhaltende Schwellung nach Sturz

Morgen,

zur Zeit bin ich viel im KiWu Forum unterwegs. Nun muss ich mir hier aber mal etwas dringend von der Seele schreiben. Es geht um meine achtjährige Tochter.

Ich sitze auf der Arbeit und steh kurz vorm Durchdrehen #zitter.
Vor fast 4 Wochen hatte meine Tochter bei kleinen Turnübungen zu Haus einen schlimmen Sturz erlitten. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wie es passiert ist. Sie hat zwei Matratzen über ihren Teppich ausliegen und übt darauf gerne Kopfstand und Kusselköpfe. Sah immer völlig harmlos aus. Nun ist sie einmal irgendwie sehr ungünsitg gelandet...wie auch immer. Ihr Gesicht war Blutüberströmt und stark geschwollen, besonders die Nase #schock. Hatte sofort einen Krankenwagen gerufen. Ich dachte erst, sie wäre aus ihrem Hochbett gefallen. Ist sie aber nicht.

Im KH wollten sie nichts machen, ich sollte am nächsten Tag zum HNO. Bin dann doch nochmal ins KH geschickt worden, um Röntgenaufnahmen machen zu lassen. Diese haben ergeben, dass keine Brüche entstanden sind. Bin zurück zum HNO. Der hatte scheinbar sehr miese Laune und hat uns an dem Tag sehr schlecht behandelt. Längere Geschichte...jedenfalls meinte er zum Schluss, dass man weiter nichts machen kann, nur abwarten, bis alles wieder normal ist.

Das Gesicht meiner Tochter sah ein paar Tage ganz schlimm aus...dann ging es aber wieder. Sie fühlte sich auch topfit. Ich war soooo erleichtert, dass nichts weiter passiert ist.

Alles sieht soweit wieder normal aus. Nur eine Stelle links auf der Nase ist noch immer dick und es scheint auch nicht weiter abzuschwellen. Schmerzen hat sie nicht. Was könnte das sein????

Habe letzte Woche für heute einen neuen Termin bei einem anderen HNO vereinbart. Er soll es sich besser nochmal anschauen. Am Samstag ist mir dann eine Bekannte wieder durch den Kopf geschossen, seitdem habe ich richtige Panik. Eine Bekannte mit zwei kleinen Kindern hatte nach einem Zusammenstoß an ihrer Nase eine Beule bekommen. Durch den Stoß ist bei ihr Nasenkrebs ausgebrochen #schock. Die Geschichte ist schrecklich weitergelaufen. Inzwischen wurde ihr fast das halbe Gesicht weggeschnitten, die Nase wurde zuerst entfernt. Sie wird es aber wohl nicht schaffen.

Nun werde ich die Bilder nicht mehr los...ich habe nun so eine furchtbare Angst wegen der dicken Stelle auf der Nase meiner Tochter. Ich habe zwar heute den Termin...aber ich geh gerade echt kaputt. Kann es auch etwas ganz harmloses sein?

Sorry, ist lang geworden. Musste mir das eben von der Seele schreiben.

LG Vidow

1

Hallo,

lass es einfach nochmal abklären und mach dir keine allzu großen Sorgen, Hautkrebs durch nen Sturz, für mich eher unwarscheinlich.

lg stef.

2

Kann mich nur anschliessen. Gehe nochmal zum Arzt.

3

Hallo!

Es kann lange dauern, bis Schwellungen durch Verletzungen komplett verschwunden sind.
Möglicherweise hat sich ein Teil des Blutergusses verkapselt oder benötigt einfach länger, um sich komplett zurück zu entwickeln.
Es ist gut, dass du zum Arzt gehst, aber ich denke nicht, dass du dir Sorgen wegen eines Tumors machen musst!!

LG Silvia

4

Danke!
Es tut wirklich gut, beruhigende Antworten zu bekommen.

Habe wirklich schreckliche Angst und bereue es, nicht schon letzte Woche nochmal zum Arzt gegangen zu sein. Kann den Termin heute kaum abwarten, habe aber auch Angst vor einer schlechten Diagnose.

LG Vidow

8

Hallo!
Da wird keine dramatische Diagnose kommen! "Nasenkrebs" ist eine sehr seltene Tumorart und wird nicht durch einen Sturz ausgelöst! Auch bei deiner Bekannten wird der Tumor unentdeckt schon vorher dagewesen sein, nur dass er durch ie Verletzung entdeckt bzwe. möglicherweise (!) schneller gewachsen ist.
Wenn du magst, kannst du ja erzählen, was bei der Untersuchung herausgekommen ist.
LG Silvia

5

Hallo,

meine Tochter hatte mit 4 Jahren einen Nasenbruch. Die Schwellung hielt über 3 Monate an. Sie sah aus wie ein Außerirdischer. Allerdings waren wir immer wieder zur Kontrolle beim HNO (Uniklinik). Sie durfte einige Wochen keinen Sport machen.

LG

6

Ich bin mal mit meiner Tochter beim Fahrradfahren gestürzt. Sie hatte eine Anweisung falsch verstanden und ist mir voll ins Fahrrad gefahren. Ich bin natürlich so gefallen, dass sie auch ja nichts abbekommt und habe mir die Pedale ungünstig in das untere Bein (über den Knöchel) gerammt.

Das tat weh und wurde dick und blau. Das Blau verschwand, das Dick auch irgendwie und zurück blieb eine Beule. Auch ich machte mir Sorgen und fragte einen befreundeten Pathologen. Antwort: *Lachen* Ich kann es ja mal aufschneiden, dann wissen wir, was es ist!

Und im Ernst: Blutergüsse können sich verkapseln und brauchen dann ewwwwwiiiig, um abgebaut zu werden. Ein wenig sieht man es immernoch (4 Jahre danach), aber prinzipiell ist es weg.

Und wegen des Falls deiner Bekannten: Ich glaube auch nicht, dass der Krebs durch den Sturz "ausgebrochen" ist. Vielmehr wurde er deswegen entdeckt beziehungsweise ist deswegen voluminöser gewachen (statt IN der Nase durch einen Bruch etc. aus der Nase heraus). Aber DA war er schon!

Mir hat mal eine Bekannte, die auf einer HNO-Station arbeitet, erzählt, es trifft mit sowas zu 99,9% Raucher. Trifft das auf deine Bekannte zu?

7

Manchmal übersieht ein Arzt auch einen Bruch. Das ist mir mal passiert...
Erst der zweite Arzt hat den Bruch erkannt... Sind auch nur Menschen.
Oder die Nase war nur angeknackst.

Oft bildet sich nach einem Bruch ein kleiner Höcker an der Bruchstelle. Der Knochen wächst ja nicht eins zu eins nach.
Vielleicht ist es sowas?
LG
Peanut