Sohn (7) und sexuelle Lüste???

Mein Sohn ist 7 Jahre alt. Er hat noch einen kleinen Bruder (4). Sie saßen gestern in der Badewanne und spielten. Ich sagte, ich wäre nur kurz weg, da ich die Schlafanzüge hole. Als ich wieder kam, lagen sie beide in der Wanne aufeinander und rieben sich laut lachend ihre Penisse aneinander. Sie kriegten sich kaum ein, so lustig fanden sie das! Ich allerdings bekam schnappatmung!

Jetzt wollte mein Sohn demnächst wieder bei seiner Freundin schlafen. Sie sind seit dem Kindergarten ein "kleines Liebespärchen"! Er hat ja auch schon das eine oder andere mal dort geschlafen und soweit ich es beurteilen kann und auch von ihrer Mama erfahren habe, war auch stets alles in bester Ordnung.

Heute morgen schrieb mir aber die Mama, das ihre Tochter nicht mehr möchte, das mein Sohn bei ihr schläft. Als er das letzte mal dort übernachtete, fasste er sich wohl laut Aussage des Mädchens an seinen Penis und sagte ihr, das er schon mal bei einem anderen Mädchen an der "Mumu" rumgespielt hätte! Dann schrie und weinte die kleine wohl ganz arg, weil sie sich so vor seiner Hand ekelte. Mein Sohn hätte ihr sogar den Mund zugehalten!

Ich war über diese Nachricht total geschockt!!! Ich kann es wirklich nicht glauben, da er seine Freundin total lieb hat und er ihr nie weh tun würde! Auch wenn sie hier ist, sind sie ganz lieb miteinander! Sie spielen brav, wenn wir unterwegs sind, hören sie auf´s Wort und benehmen sich, zu Hause angekommen malen sie, spielen Schule, beim Essen machen sie mehr Quatsch als alles andere...!

Kurz darauf schrieb sie mir, das sie mir diesen Vorfall eigentlich nicht erzählen wollte, aber nun war sie doch der Ansicht: "Ehrlichkeit währt am längsten"! Das ist jetzt schon fast ein halbes Jahr her mit dem übernachten!!!

Es ist mir so unglaublich peinlich, andererseits kann ich es mir aber auch nicht erklären. Er hat sonst nie Kontakt mit nem anderen Mädchen gehabt, zumindest nicht nackt und nicht, das ich davon je etwas mitbekommen hätte! Haben auch nur Jungs im Familen- und Freundeskreis! Und in der Schule würde sowas ja definitiv auffallen!

1

Ich kann mir gut vorstellen, wie diese Situation Dich verunsichert hat.

Trotzdem glaube ich, das das Entdecken der Sexualität in dem Alter durchaus normal sein kann und auch soll.

Was jetzt die Brüder "unter sich" gemacht haben, finde ich nicht sehr bedenklich, eher normal.
In diesem Alter hat mein größerer Sohn mit anderen Jungs in Kindergarten/Schule auch solche Experimente gemacht.

Was allerdings bei der Freundin passiert ist, solltest Du auf jeden Fall mit ihm besprechen.
Er sollte mit 7 Jahren schon so weit entwickelt und verständnisvoll genug sein, um zu respektieren, was anderen definitiv nicht wollen.

Mein Vorschlag: male mit ihm ein Bild von sich selber (nackt) und er soll die Stellen mit einer Farbe einkreisen, an welchen ihn fremde Personen oder auch Verwandte oder Du nicht ungefragt berühren sollen.
Und dann kannst Du die Situation mit seiner Freundin anhand des Bildes auch für sie aufzeigen.

Bei meinem Sohn in der Schulklasse sollten die Kinder jeweils auch solch ein Bild von sich selbst malen. Ich denke das unterstützt auch das Verständnis für eigene Grenzen und die anderer.

Ansonsten würde ich das Thema auch mal mit seinem Kinderarzt besprechen.

LG

Borstie

2

Ich lese keinerlei Reaktionen von dir aus deinem Text heraus.

Wie hast du reagiert, als du zur Badewannenszene hinzukamst?
Was hast du mit deinem Sohn besprochen, nachdem die Mutter des Mädchens dir erzählt hat, was vorgefallen war?

Es kommt mir so vor, als bist du da sehr hilflos und fast schon panisch.

Totschweigen nutzt aber gar nichts, "Thematisieren" ist die Devise, würde ich sagen.

Ich stimme da borstie zu. genau so würde ich es auch machen. Die Hormone machen in dem Alter in der Regel einen ordentlichen Sprung, er muss lernen, damit umzugehen.

Lust sollte er noch auf sich selbst beziehen und niemanden bedrängen.

Das Badewannenspiel finde ich nun gar nicht schlimm. Was war denn der Auslöser für deine Schnappatmung? Was hätte passieren sollen, ausser, dass ein Kind ausrutscht und sich den Kopf anschlägt?
Sie hatten Spass, niemand wurde gezwungen, sie haben Blödsinn gemacht.

Ich denke immer wieder gern an meine Zeit als Praktikantin in einem Kindergarten zurück. Es war Sommer, die Kinder alle nackt draussen und drinnen am spielen (das waren andere Zeiten als heute, ich weiss), und ein Junge kam mit einer Erektion zur Erzieherin. "Schau, wie groooß meiner heute ist!" Stolz wie Oskar war er. Die Erzieherin staunte nicht schlecht, und setzte ihre Arbeit fort, wenige Augenblicke später war die Erektion weg und das Thema vorbei.
Niemand hat das Schlimmste befürchtet, aus dem Kind wurde kein Triebtäter, er hat ganz einfach festgestellt, dass Bewegung in seinem Körper ist.

Eine schöne Sache, eigentlich, wenn man da ohne Panik herangeht.

L G

White

3

Hallo White,

nein, ich habe noch nicht mit ihm darüber gesprochen, da meine Freundin mir erst schrieb, als ich halb 8 an meiner Arbeit war und mein Sohn brav in der Schule sitzt und lernt!

Heute Nachmittag, wenn ich ihn von der Schule abhole, werde ich ihn ganz sicher darauf ansprechen!!!

Die Idee, dieses vorgeschlagende Bild mit den "Zonen" zu malen finde ich super...werde ich in jedem Fall machen!

Als ich meine Kinder gestern in der Badewanne dabei "erwischte", war ich geschockt! Jaa, gebe ich zu! Ich fragte, was sie denn da bitte machen? Der große meinte, es war die Idee vom Kleinen, der Kleine drehte es andersherum!!! Im Normalfall gehen wir recht offen zu Hause damit um, also wir gehen auch mal nackt durch die Wohnung, wenn ich dusche, gehen die Kinder sich die Zähne putzen und keiner hat damit ein Problem...also verklemmt sind wir nicht!!! Aber das gestern fand ich trotzdem ziemlich befremdlich, wie sie beide freudehochjauchzend in der Badewanne mit erregtem Penis aufeinander rumhüpften!

4

Ja, das ist ja auch ein Prozeß, der da stattfindet.

Grad waren sie noch NUR Kinder, nun plötzlich spüren sie, wie da etwas erwacht. Damit müssen die Kinder umgehen lernen, die Eltern aber mindestens genauso.
Es geht immer um Abgrenzung und Erweiterung der eigenen Grenzen. Ein ständiges Hin und Her und eine Entwicklung.

Ich wünsche dir wie mir weiterhin harte Nerven, damit wir die Brut halbwegs unbeschadet groß kriegen.:-)

L G

White

weiteren Kommentar laden
6

Es ist die Art von unbedarfter kindlicher Sexualität, bei dei Eltern eine Menge durch falsche Reaktionen in die Wicken bringen können und Menschen bis ins Erwachsenenalter hinein denken, das Sexualität "bah" ist.

7

Ich habe auch mit 8 Jahren angefangen "Doktor" zu spielen und meine Sexualität zu entdecken.

Sprich mit ihm, das jeder über seinen Körper entscheiden darf und wenn das Mädchen das nicht will, muss er das akzeptieren.

Ansonsten würde ich nicht so ein großes Thema darum machen.

10

Also an und für sich magst du Recht haben, aber es geht nicht nur darum akzeptieren zu müssen was die Kleine nicht möchte.
In dem Alter, sollte er in keinem Falle bereits ein Mädchen dort berühren und ebenso wenig in der Art davon sprechen.

Er ist zu jung und solche Vorfälle sollten sich demnach nicht häufen.
Sprich, mit Mama darüber sprechen ist ok..sich selbst erkunden auch, jedoch nicht bei anderen Mädchen.

13

Das sehe ich nicht so.

Das einzige was er nicht darf, ist etwas gegen ihren Willen tun.

In unserer Schulzeit gab es mehrere "Wurschteleien" unter den Kindern und das ist absolut normal.

Was heisst, er darf nicht mit dem Mädchen darüber sprechen?

weitere Kommentare laden
8

Ich denke, dass Ihr als Erwachsene schon ein ziemliches Problem mit Sexualität habt, sonst würdet Ihr nicht so entsetzt sein.

Die Kinder entdecken sich und ihren Körper, was ist daran schlimm?

Wenn Du jetzt etwas Falsches tust, dann wird Dein Kind viele Jahre darunter leiden und später Probleme mit der echten Sexualität haben. Also überleg erstmal in Ruhe, wie Du weiter vorgehst.

20

> Ich denke, dass Ihr als Erwachsene schon ein ziemliches Problem mit Sexualität habt, sonst würdet Ihr nicht so entsetzt sein. <

Das war auch mein erster Gedanke.

Aber:

> Als er das letzte mal dort übernachtete, fasste er sich wohl laut Aussage des Mädchens an seinen Penis und sagte ihr, das er schon mal bei einem anderen Mädchen an der "Mumu" rumgespielt hätte! Dann schrie und weinte die kleine wohl ganz arg, weil sie sich so vor seiner Hand ekelte. Mein Sohn hätte ihr sogar den Mund zugehalten! <

Das stößt mir im ersten Moment sauer auf, vor allem der letzte Satz in dem Abschnitt.

Wobei wir aber wieder im nächsten Moment wieder dabei sind, dass der Bub noch nicht weiß, was OK ist und was nicht, da mangelt es mMn an Aufklärung. Das finde ich bedenklich.

Grüße

9

dein Sohn ist jetzt bestimmt schwul - nachdem sich die Weiber so zickig anstellen, hat er festgestellt, dass Penisrubbeln mit Jungs viel mehr Spaß macht ;-)
Sorry, das konnte ich mir wegen der Schnappatmung nicht verkneifen :-)

also, das Badewannenspiel finde ich nicht schlimm. Ich fände auch das erkunden gemeinsam mit der Freundin nicht schlimm. SChlimm finde ich allrdings, dass er nicht akzeptieren konnte, dass das Mädchen nicht wie gewünscht reagiert. Das würde ich ansetzen.

Sexualität und ihre Vorstufen sind was völlig normales.

Es ist an den Eltern, dass Kinder wissen, wie weit sie gehen können oder auch nicht.

Diese Grenzen sollte jeder nach seinen eigenen Moralvorstellungen selbst ziehen.

Wenn es für Eltern nicht okay ist, dass Kinder sich und andere erkunden, dann ist das in meinen Augen auch in Ordung (wenngleich ich vielleicht anders entscheiden würde)
Was aber gar nicht geht, ist andere zu drängen, bzw. etwas gegen ihren Willen zu tun.

11

Hallöchen...
Ich stimme Borstie da voll und ganz zu#pro

Jedoch muss ich beipflichten, wenn die besagte Mutter nach einem halben Jahr damit rausrückt, dann frag ich mich ehrlich wie ernst man das nehmen kann!
Solch einen Vorfall spricht man doch sofort an und innerhalb des halben Jahres spielten die Kids doch sicher nochmals miteinander oder?

12

Hallo,

ich habe 3 im Alter deiner Kinder (2,4,5). Gerade die 5 jährige hat mit 3 angefangen ihre Kuscheltiere zu "reiten". Muss zugeben, dass fand ich am Anfang auch nicht so toll. Habe es aber nicht verboten, nur gesagt, dass sie das bitte machen soll, wenn sie alleine ist (mit allen Verwandten o.ä. fand ich das unpassend).

Bei meinen Kindern habe ich immer großen Wert drauf gelegt, dass sie wissen, den anderen zu respektieren. Soll heißen, KEINER darf sie anfassen, wo sie es nicht wollen! Und sie dürfen auch keinen anfassen, wenn er/sie das nicht möchte. Wir hatten das Problem im Kiga, dass ein Junge den beiden großen (und den anderen in der Gruppe auch) die Hand in die Hose gesteckt hat - obwohl sie nein sagten. Ich habe dann mit meiner Tochter geübt. Sie sagt nämlich nett lächeld/lachend nein. Ich habe ihr gesagt, dass dies bestimmt und ernst sein muss, dass es der andere auch versteht. Und wenn der andere nicht darauf hört, muss sie zu einem Erwachsenen gehen, der das klären muss. Mir war dieses Thema immer extrem wichtig, da ich sex. Missbrauch in der Kindheit erlebt habe und mir die Aufklärung in diesem Gebiet deshalb sehr wichtig ist.
Mir ist auch wichtig, dass die Kinder ihre Geschlechtsteile richtig benennen können. Mit Pipi, Titti (ja, auch das höre ich öfters von Freundinnen der Großen #zitter), usw kann ich nichts anfangen. Sie wissen das es Penis, Scheide, Brust heißt und sie wissen auch, dass kein Erwachsener daran etwas zu suchen hat außer wenn wir z.b. waschen oder der Arzt untersucht.

Ich glaube, dass diese Aufklärung oft zu spät angesetzt wird.

Die Badewannenszene finde ich o.k. Hier hat auch schon mal die Kleine (2) dem 4jährigen am Penis gezogen und sie haben sich kringelig gelacht. Er zeigt auch mal seinen Penis oder sie "hauen" sich gegenseitig auf den Po. Sie baden auch gemeinsam.

Wichtig ist, dass sie lernen die Grenzen des anderen zu akzeptieren.

Meine Tochter weiß z.b. wo Babys herkommen. Ich finde es auch komisch, dass ich komisch angeschaut wurde(von anderen Eltern) als ich sagte, dass sie weiß das Babys aus der Scheide kommen (so als ob das ein "böses" Wort wäre...). Sie weiß das ein Baby aus Samen und Eizelle entsteht. Weiß das der Samen von Papa und das Ei von Mama kommt und wo dieses wächst bzw woher es kommt. Wie die beiden Sachen zusammen kommen wollte sie noch nicht wissen. Aber wenn sie fragt, werde ich es ihr beantworten. Ich habe hier das Buch:

Mein erstes Aufklärungsbuch von Dagmar Geissler
Allerdings habe ich andere Texte dazu erzählt. Manche sind etwas..naja... Aber ich finde es oft leichter, ein Buch zu haben, welches einem hilft beim Erklären (deshalb habe ich es schonmal hier - wenn sie fragt kann ich gleich ansetzen).

Du weißt nicht, wie das Mädchen reagiert hat damals. Vielleicht hat sie -wie meine Tochter- nicht so reagiert das er es ernst genommen hat. Das müssen die Kinder lernen. Oft (auch wenn es um andere Sachen geht) fehlt ihnen da das Feingefühl. Das ist keine "Entschuldigung" aber ich kann mir vorstellen, dass es nicht bösartig von ihm gemeint war. Da muss man mit ihm reden und ihm das erklären.

Von der anderen Mutter finde ich es nicht richtig, dass sie so reagiert hat. Man hätte das ansprechen sollen und den Kindern erklären sollen, wenn die Eindrücke noch "frisch" sind. Auch wenn es ihr unangenehm dir gegenüber gewesen ist. Solche Sachen muss man klären, finde ich. Es wäre dann kein großes Drama gewesen. Man hätte sich an einen Tisch gesetzt und miteinander gesprochen. Dann hätte ihre Tochter jetzt wahrscheinlich auch kein Problem mehr damit bzw hätte keine Angst das dies nochmal vorkommt. Das ist schade, weil es die Freundschaft hätte zerstören können.

Der Vorschlag mit dem Bild malen finde ich sehr gut! Das werde ich auch mal mit meinem Mittleren/der Kleinen machen.

ILg

21

Hallo!

Also schlimm sind Doktorspiele in dem Alter sicher nicht.

Aber er muss lernen, dass er das nur machen darf, wenn das andere Kind einverstanden ist -

UND GANZ WICHTIG: NICHTS IN KÖRPERÖFFNUNGEN STECKEN!

Das muss man den Kindern schon auch deutlich sagen, damit sie sich nicht versehentlich gegenseitig verletzen.

29

Nja, viele sexuell mißbrauchte Kinder sind auch oft " einverstanden" weil es Freunde, Verwandte, Eltern, anvertraute Personen sind.
Sie " vertrauen" diesen Personen, das es ein Spiel ist, alles in Ordnung ist und man sich dafür nicht schämen muss.

ICH bin der Meinung, das diese erlaubten " Doktorspiele" nicht sein müssen.

Viele Kids haben diese Phase nicht und haben trotzdem eine normale Sexualität.
Und dann gibt es noch eine Altersgrenze, die Kinder auch selber nicht beurteilen können.
Bis zu welchem Alter sind doktorspiele OK...welcher Altersunterschied zwischen den Personen? Vorschule OK, 1. Schuljahr OK....was ist wenn das andere Kind 3,4,5 Jahre älter ist....auch immer noch OK?

Warum kann man einem Kind nicht sagen" das ist DEIN Körper und niemand (!!) hat damit rumzuspielen???"

Rechtzeitige Aufklärung auch über Kindesmißbrauch und nicht nur über Sexualität!

lisa