Hallo an alle,
vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere behilflich sein, weis grad selber nicht was wir machen sollen.
und zwar es geht um meine Tochter 4.Klasse Bayern, das Übertrittzeugniss haben wir noch nicht , gibt es Anfang Mai. So wie es ausschaut wird sie in Ma, D und Hsu jeweils die Note 3 bekommen, um auf eine Realschule zu kommen braucht man den Notendurchschnitt von 2,66. Jetzt hatten wir ein Gespräch mit der Lehrerin, die meinte das meine Tochter auf jeden Fall diesen Probeunterricht mitmachen sollte. Jetzt hab ich mir vom Internet mal so einen Mathetest von den letzten Jahren ausgedruckt und hab ihr den mal machen lassen.
Das Ergebniss war, dass sie mindestens die hälfte der Aufgaben nicht kapiert hat, das meiste waren Textaufgaben, da hat sie eh Probleme.
Jetzt bin ich total verunsichert ob ich ihr den Stress überhaupt antun soll, oder ob ich sie gleich auf die Mittelschule schicken soll, und nach der 5. Klasse nochmal schau ob sie dann den Übertritt auf eine Realschule schafft.
Wenn ich sie frage was sie denn gerne möchte, sagt sie das sie auf die Realschule möchte, aber irgendwie hat sie noch gar kein Ehrgeiz entwickelt was die Sache betrifft, auch wenn sie eine schlechte Note geschrieben hat, ist es ihr echt Sch....ß egal.
Selbst wenn sie den Probeunterricht bestehen sollte, und es auf der Realschule so weiter geht wie bisher, null bock auf alles, dann is sie da definitiv falsch am Platz.
Oh man weiß echt nicht was wir tun sollen, vielleicht ist hier jemand dabei, wo ähnliche Probleme hat, oder auch hatte und mir berichten kann wie es gelaufen ist.
Schonmal Danke fürs zuhöhren...
Lg Luisi03
Probeunterricht wer hat Erfahrung ????
Hallo
wenn sie keinen Bock hat dann würde ich ihr den Stress nicht antun !!!
lg
Puh, bei einer Null Bock Phase ist es schwer. Und dann hat sie ja noch wirkliche Probleme um mitzukommen.
Probeunterricht kostet nichts, vielleicht bekommt sie ja dann den Dreh. Es gefällt ihr, Freunde gehen dort auch hin, AGs sind super....
Mach mit ihr einen Deal...sie geht zum Probeunterricht, dafür bekommt sie xxxx
Und wenn sie dann im Anschluß nicht hin will dann Mittelschule, den Abschluss kann sie dort auch machen.
lisa
Hallo,
ich habe schon oft gehört, dass der Probeunterricht wirklich schwer ist und die wenigsten Kinder es wirklich schaffen. Probieren kann man es ja mal.
Lg
Meiner Tochter hat ein Jahr Hauptschule gereicht, um genug Ehrgeiz zu entwickeln, am Probeunterricht und den zugehörigen Prüfungen für die Realschule teil zu nehmen.
Dort war es für sie in jeder Hinsicht einfach nur fürchterlich (Schule, Schüler, Lehrer, Unterrichtsstoff..). Sie entschied dann selbst, dass sie wechseln möchte und hat nur wenig Unterstützung meinerseits gebraucht.
Jetzt macht sie dieses Jahr ihre Mittlere Reife und im Rückblick kann ich sagen, dass es das Richtige war, ihr ohne Druck anzubieten, dass sie wechseln kann, wenn sie möchte, dafür aber fleissig lernen muss. Hätte es ihr aber auf der Hauptschule gut gefallen und wäre sie vom Stoff her nicht so unterfordert gewesen, dann wäre auch das ihre Entscheidung gewesen.
Ich darf aber sagen, dass ich heilfroh war, als der Wechsel fest stand.
Mhh, also ich würde sie es unter den Umständen sogar mitmachen lassen. SIE möchte auf die Realschule, Voraussetzung für SIE ist der Probeunterricht.
Besteht sie den nicht (wonach es momentan scheinbar aussieht), WEIß SIE (sie ganz allein), dass sie mehr tun muss, wenn SIE wirklich wechseln will.
Meiner Meinung nach könnt ihr bei einer Teilnahme (unabhängig vom Ergebnis) nur gewinnen!
Hallo,
mein Großer war im Probeunterricht mit anschl. Test, den er mit Note vier eigentlich nicht wirklich bestanden hatte; wir haben ihn aber nach einem ausführlichen Gespräch mit dem Beratungslehrer der RS trotzdem dorthin geschickt - er hat letztes Jahr einen guten Abschluß hingelegt.
Er wollte auch selber auf die RS und hat sich (ab der 7.Klasse) auf seine vier Buchstaben gesetzt .
Der Probeunterricht und die anschließenden Tests sind wirklich heftig, aber wenn deine Tochter das will, dann lass sie!
LG Claudia
Hi,
ich arbeite an einer bayerischen Realschule und - ganz ehrlich - ich würde keinem Kind den Probeunterrichtsstress zumuten. Die meisten sind so unter Druck und unter Anspannung, und drei Tage 4 bzw. 5 Stunden hochkonzentriert genau von zwei Lehrkräften beobachtet zu werden - nein, tu es seinem Kind nicht an! Normalerweise schaffen es max. 20 % ... nun hat deine Tochter natürlich mit den drei Dreien keinen schlechten Schnitt, wir haben z.T. Kinder mit 3,66 oder 4,0 ... aber schwer wird es trotzdem. Wir stellen immer wieder fest, dass die Kinder an den unterschiedlichen Grundschulen unterschiedlich weit im Stoff sind (lateinische Begriffe der Grammatik schon eingeführt, Aufsatztechniken, Matheregeln ...) und wir bekommen unsere Aufgaben und den dazu gehörenden Schlüssen ja auch zentral zugeschickt.
Was spricht denn dagegen, sie auf der Mittelschule die fünfte Klasse machen zu lassen und dann auf der RS noch einmal? Das wäre mein persönlicher Plan.
LG Mimi
Meine Tochter ist auch so - NULL BOCK .
Sie besucht die 5. Klasse Realschule und ich kann dir nur sagen wie wir es gemacht haben UND was wir gemacht hätten.
Unsere große ist stinkeFAUL , also haben wir beschlossen -nachdem jede Art von lernen für sie und mich Stress war-das sie eben nicht lernen muss/ braucht.
Uns war klar das sie mit der Einstellung einfach keine Chance haben wird und unser Familienleben anstrengend wird, wenn wir sie ständig antreiben müssen.
Sie ist ein schlaues Mädel, aber wirklich null Ehrgeiz.
Sie kam mit 2 oder 3 immer Heim ( ungelernt) und das war auch immer gut so. Für eine eins hätte sie ja lernen müssen ( sie war die ersten zwei Jahre auf einer Waldorfschule, ich glaub das ist von dort einfach sehr geprägt).
Lange Rede......
Schnitt im Übertritt 2,33 - Deutsch 2, Mathe 2, HSU 3
Sie wollte Gym. - wir haben Realschule genommen.
Mittlerweile ist sie froh über Realschule und ihre Einstellung hat sich gelegt.
Sie lernt jetzt auch mal, auch wenn es immer noch nicht gerne geschieht .
Schlechteste Note bis jetzt war EINE vier in einer Englisch EX.
Darüber hat sie sich dann doch sehr geärgert .
Unterm Strich........ unser Kind ist immer noch faul.
ABER die Schule gefällt ihr und sie kommt ( momentan) super mit.
Ich hätte ihr aber einen Probeunterricht nicht angetan.
In ihrer Klasse haben letztes Jahr 6 Kinder gemacht und keiner hat es bestanden.
Sie wird jetzt im Juni 11 Jahre und ist eine der jüngsten in der Klasse.
Viele sind erst nach der 5. Klasse gewechselt.
Würde das Jahr zur Not noch warten und jetzt eben mal alle Schule mit ihr anschaun.
Liebe Grüße