Hallo ihr Lieben,
ich bin noch ein wenig neben der Spur. Um 11.30 Uhr habe ich meine Tochter 2. Klasse abgeholt. Sie hatten in der letzten Stunde Sport. Vor ihr kamen schon ein paar Kinder aus der Turnhalle und meinten nur zu mir, dass meine Tochter einen ziemlichen Schock hätte. Ich fragte, was passiert sei und sie sagten mir, dass der Sportlehrer sie ziemlich angeschrien hätte. Aber wohl so richtig laut.
Ich fragte, ob sie denn irgendwas gemacht hätte, z.B. gequatscht oder sowas. Sie verneinten dass und sagten, dass sie nur etwas falsch gemacht hätte beim Aufräumen. Aber der Lehrer würde immer schreien und alle beschimpfen.
Meine Tochter kam dann kreidebleich heraus und ich sah ihr schon an, dass sie kurz vor dem Weinen war. Sie meinte nur, dass sie es mir erst im Auto erzählen wolle, es war ihr unangenehm. Im Auto fing sie dann fürchterlich an zu weinen und sagte, dass sie wohl die Turnmatten aufräumen sollten und der Lehrer sagte, dass 2 Kinder vorne und 2 Kinder hinten tragen sollen.
Sie wäre dann mit einem Mädchen nach hinten gegangen, haben die Matte angehoben, da kam der Lehrer und hat beide angeschrien, meiner Tochter muss er wohl gesagt haben, ob sie zu doof wäre zuzuhören, ob sie überhaupt Ohren am Kopf hätte und ob sie ein Gehirn im Kopf hätte. Dem anderen Mädchen hat er wohl mit seinem Arm die Hand weggeschlagen und sie so feste am Arm gepackt, dass es wohl rot an der Stelle war.
So, meine Tochter hat dann wirklich eine halbe Stunde am Stück so geweint und war wirklich schockiert, vor allem darüber, dass er gesagt hat, dass sie doof im Kopf wäre.
Ich bin dann nochmal zur Schule, habe ihn aber nicht mehr angetroffen und die Klassenlehrerin angesprochen, sie meinte, es wäre gut, dass wir es ihr gesagt hätten, dass wäre nicht das Erste Mal, dass so etwas bei ihm passiert, sie würde ihn ansprechen, bittet mich aber, es mit ihm auch selber nochmal zu klären, also ihm zu sagen, dass ich das nicht möchte.
Ich traf dann anschliessend noch eine andere Mutter, die mir sagte, dass er halt so wäre und dass wir das eben so akzeptieren müssten und meinte zu meiner Tochter, dass sie sich das nicht zu Herzen nehmen sollte. Und sie hätte die Lehrerin wohl nicht angesprochen, da er wohl eben so ist. Man müsse dann eben den Mund halten und eine Faust in der Tasche machen.
Was meint ihr, habe ich überreagiert? Bin total verunsichert, ob ich das Richtige gemacht habe. Muss dazu sagen, wir sind erst seit März an dieser Schule.
Lg Celia.
Was hättet ihr getan?-Lehrer schreit Kind 2. Klasse an
Das geht gar nicht!!! Wehrt Euch!!!!
Es gibt 2 Arten von Schimpfen.
1. Das pädagogische Schimpfen, bei dem der Lehrer emotional nicht betroffen ist, eine klare Ansage bzgl. der geltenden Regeln macht und mögliche Konsequenzen aufzeigt. Das alles auf dem Hintergrund einer grundsätzlichen Akzeptanz und Wertschätzung der Schüler. Lehrer müssen leider manchmal schimpfen, und dieses Schimpfen ist akzeptabel. Es gehen hier immer vielfältige pädagogische Mittel voraus, um die Schüler zu bilden und zu erziehen. Dieses Schimpfen ist das letzte Mittel.
2. Das abwertende Schimpfen: Der Lehrer ist persönlich vom Verhalten seiner Schüler gekränkt und fühlt sich provoziert. Die Schüler werden mit verletzenden Äußerungen beschimpft in der Absicht ihrem Selbstbewusstsein zu schädigen und negative Emotionen hervorzurufen.
In deinem Fall klingt alles nach Fall 2. Red mit dem Lehrer, aber geh auch zur Schulleitung, wenn du nicht weiterkommst oder es noch einmal passiert.
Eine Frage: Deine Tochter hat die Matte doch richtig getragen, oder?
Sie hat nicht von SCHIMPFEN sondern von SCHREIEN geschrieben!
Mona
Hallo!
Ja, genau dass habe ich heute auch noch gedacht, ich wäre die Letzte, die sofort zum Lehrpersonal rennt, weil sie mal schimpfen mussten. Darum habe ich ja auch direkt gefragt, ob sie vielleicht gequatscht hat. Meine Tochter ist ein eher zurückhaltendes Mädchen was Lehrer betrifft, also sie würde nie irgendetwas machen, was gegen die Ansage des Lehrers ist. Das war schon in der alten Schule so und ist auch laut ihrer Klassenlehrerin hier so. Sie hat Respekt und macht dass, was man ihr sagt.
Allerdings kann ich mich auch an meine Schulzeit erinnern, wer hat nicht gerne mal geschwätzt und dabei nicht richtig zugehört. Habe ihr auch gesagt, dass es ja vielleicht so war und sie nicht mitbekommen hat, was er gesagt hat.
Aber daraufhin meinte sie vehement, dass sie nicht gequatscht hat und dass sie es so verstanden hat, wie sie es dann auch gemacht hat. Sie weiss nicht, was sie überhaupt falsch gemacht haben soll. Noch nicht mal, ob sie die Matte irgendwie falsch angefasst hat.
Liebe Grüsse, Celia.
Schließt euch zusammen: Wenn das kein Einzelfall war, sollte es ein Gespräch zwischen Elternvertretern, betroffenem Lehrer und Schulleitung geben, dazu solltet ihr das Geschehene protokollieren. Vielleicht wird der Lehrer dann in die Schranken gewiesen.
Mein Sohn hatte in der GS auch so eine Schrei-Lehrerin, kleine Verbesserungen ließen sich über die Elternverteter erreichen, aber bis zuletzt war die gute Frau von der Richtigkeit ihres Handels überzeugt. Insbesondere ein direktes Gespräch mit meinem Sohn und ihr führte nur dazu, dass sie den Vorwurf des Schreiens vehement bestritt.
Euch alles Gute
Anja
Hallo,
das tut mir sehr leid für Dein Kind. Bei uns an der Schule sind schreiende Lehrer die Tagesordnung. Man könnte meinen die hören einfach alle schlecht und deshalb wird geschrien, aber nein, einige Lehrer meinen, nur so kommt an was sie wollen.
Englisch ist schon mal gänzlich versaut für unsere Kinder, weil die Lehrkraft meint sie muss rumbrüllen ohne Ende, Sport auch und sogar die Klassenlehrerin nutzt ihr Organ zum Kindereinschüchtern.
Beschwerden helfen leider nichts, wir wechseln die Schule im Sommer!
Mona
Hallo,
wenn mein Kind richtigen Mist baut (also was wirklich Übles), hätte ich kein Problem damit, wenn ein Erwachsener (auch Lehrer) ihn anschreit. Ein Lehrer sollte aber seine Wortwahl im Griff haben und nicht beleidigend werden.
Bei dem was du beschreibst, liegt aber kein richtiger Mist vor, nicht mal "unrichtiger" Mist, da die Mädchen ja nur die Matte angehoben haben, ohne auf die Vorderleute zu warten, die vorne mitanpacken.
Und so grundlos loszuschreien und beleidigend zu werden geht gar nicht.
Wenn du dir sicher sein kannst, dass der Vorfall so stattgefunden hat (Mitschüler deiner Tochter bestätigen alles), dann würde ich mich beim Schuldirektor über den Lehrer beschweren und verlangen, dass sich der Lehrer bei deiner Tochter in deinem Beisein entschuldigen muss.
Allerdings verwundert es mich, dass eine Zweitklässlerin deswegen eine halbe Stunde weint und tatsächlich glaubt, sie wäre doof
Sie weiß doch, wie der fiese Lehrer tickt (da er ja öfter so drauf ist), da sollte sie schon etwas abgehärteter reagieren.
LG,
J.
Hallo,
die Mädchen haben ja gar nicht die Matte angehoben ohne zu warten. Meine Tochter weiss überhaupt nicht, was sie falsch gemacht haben soll.
Den Lehrer kennt sie eben leider nicht, da wir erst seit März an dieser Schule sind. Dass wir die Schule gewechselt haben, hatte auch einen Hintergrund. Ganz kurz: In ihrer alten Klasse gab es sehr heftiges Mobbing gegenüber 2 Mädels, die aus sozial schwachen Familien kommen, aber sehr nett sind. 5 andere Mädchen, die hier zur sogenannten "Dorfelite" gehören haben sie wirklich aufs Übelste gemobbt. Es gab solche heftigen Sachen, sogar schon in der 1. Klasse, da schlackert man mit den Ohren. Nur ein Bsp.: Meine Tochter hat die Mädchen aus der Klasse zum Geburtstag eingeladen. Die besagten 5 haben überhaupt kein Benehmen, gingen hier über Tisch und Sofas. Dann sagten sie ganz laut im Beisein der beiden Mädchen: " Bahhhhh, warum hast Du die denn eingeladen, denen ihre Eltern sind doch voll die Schlampen und Säufer. Daraufhin sagte ihnen meine Tochter, dass sie sofort nach Hause gehen könnten, wenn sie so etwas nochmal sagen würden.
Und danach war meine Tochter dann mit dran. Es war so schlimm und hinterlistig, sodass auch deren Eltern hier schon mitmachten. Die Lehrerin kam da nicht gegen an, sie meinte immer nur, dass sie so unerzogene Kinder in ihrer ganzen Laufbahn noch nicht hatte und dass sie sie auch leider nicht ändern kann, da die Eltern dahinter stecken und auch nur achselzuckend beim Rektor sitzen und sagen "Tja, so ist xy halt, da müssen sie mit klarkommen."
Die Kinder bearbeiteten sie dann im Schwimmunterricht zu 5. und riefen Dinge wie: Du Wichser, Arschloch, blöde Schlampe, guck Dich doch mal an Du dürre Tussi etc.
Unsere Tochter lässt sich nichts gefallen, also sie ist kein Duckmäuser, aber irgendwann wird das jedem mal zuviel. Sie hat ein langes Spießroutenlaufen mitgemacht, hatte jeden Tag Bauchschmerzen, bis wir dann sogar im KKH landeten, weil sie kurz vorm Darmverschluss stand.
Und nun ist sie sehr glücklich an der neuen Schule, hat nette Mitschüler und eine nette Lehrerin, die sich auch um alles gut kümmert.
Sie hatte einfach den Glauben an normale Menschen verloren und fast gerade wieder Fuß und neuen Mut und dann sowas.
Ich habe nichts dagegen, wenn ein Lehrer streng ist und den Kinder die Meinung sagt, wenn sie nicht aufpassen oder stören, dann darf es auch mal lauter werden. Aber so feste anpacken und auf die Hand schlagen und dann auch noch solche Dinge zu schreien die unter der Gürtellinie sind, fand ich echt den Hammer. Die Lehrerin bestätigte mir ja, dass wir leider kein Einzelfall sind, was den Lehrer betrifft.
In der 2. Klasse sind die Kinder gerade mal 7.
Ich finde schon, dass man da noch weinen darf.